Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Aktuelle iOS 6 Beta für Apple TV erlaubt Neusortierung von Symbolen

Schon mit der ersten Version des iOS konnten iPhone-Nutzer die Symbole auf dem Startbildschirm neu sortieren. Auf dem Apple TV war dies dagegen auch nach der zweiten Generation und der damit verbundenen Umstellung auf iOS nicht möglich. Mit der zweiten Beta-Version des kommenden iOS 6 für Entwickler ist der Wackeleffekt aber nun auch endlich auf Apples "Hobby"-Projekt verfügbar und erlaubt wie schon bei iPad, iPhone und iPod touch die Neusortierung der Symbole. Da beim Apple TV allerdings kein Multitouch zur Verfügung steht, erfolgt die Neusortierung etwas anders. So kann immer nur das ausgewählte Element verschoben werden, wodurch für die Neusortierung mehrerer Symbole der Wackeleffekt jeweils einzeln je Symbol aktiviert werden muss. In einem veröffentlichten YouTube-Video kann man sich die von Apple eingeführte Technik im Detail anschauen.

Weiterführende Links:

Kommentare

orion27.06.12 17:34
das ist das Killerfeature... also wenn das keine Meldung wert ist...

ich glaube schon mit Windows 3.1 konnte man die Icons umherschuppsen....
0
eiPätt27.06.12 17:36
Ging bisher in den Podcast-Favoriten auch schon, also Symbole verschieben. Ist für mich ein Hinweis auf Drittanbieter-Apps
0
user_tron27.06.12 17:42
ja 3.1 Windows
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 18:01
Apple sollte einfach Drittanbietern erlauben das Launch Pad, bzw AppLauncher, in iOS durch ein anderes zu ersetzen. Dann hätten wir schnell was besseres. So genial finde ich das nun nicht. Für mich ist das alles nur halbgar. Apples Lösung ist für wenige Apps Ideal, für Hunderte von Apps aber nicht wirklich gut. Aber ich will mal nicht nur meckern. Läuft ja prima das iOS.
0
Blodwyn27.06.12 18:11
Einfach die klassischen Unterhaltungsapps fürs Apple TV freigeben wie z.B. Putpat, oder diverse Radioapps.
Das würd für mich mal wirklich Sinn machen aufm Apple TV.
Spiele brauch ich da drauf jetzt nicht wirklich...
0
Richard
Richard27.06.12 20:08
@o.wunder
Du weißt aber schon das es hier um Apple TV geht?
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 20:25
Na mal sehen wieviele Apps es für das AppleTV geben wird wenn erst einmal Drittanbieter Apps dafür erstellen dürfen, dann haben wir die gleiche Problematik wie bei den anderen iOS Geräten - so meinte ich das.
0
o.wunder
o.wunder27.06.12 20:26
Ich finde die im Video gezeigte Lösung sehr gut und vor allem analog zu den anderen iOS Geräten.
0
MarkyBoyBln27.06.12 22:52
übrigens konnte man erst die icons ab iphone os 2.0 bewegen. beim allerersten os war es gar nicht notwendig, da man eh keine icons hinzufügen konnte. es gab auch noch nicht mehrere homescreens...
0
Sagrido
Sagrido28.06.12 21:59
MarkyBoyBln: Stimmt ja nicht. Das ging ab iOS 1.1.4 - wo die WebClips eingeführt wurden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.