Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AIM-Programm MobileChat für das iPhone veröffentlicht

Zwar lassen sich mit dem iPhone SMS-Nachrichten versenden, dies sogar in einer iChat-ähnlichen Grafik, das Programm iChat selbst steht allerdings nicht zur Verfügung. Doch auch diese Lücke wurde inzwischen geschlossen. Mit MobileChat existiert nun eine Anwendung, die eine aus iChat oder anderen Messengern bekannte Funktionalität ermöglicht. MobileChat bietet AIM-Unterstützung, Freundesliste, Statusanzeige, Warntöne bei eingehenden Nachrichten und sich öffnende Informationsfenster, also die bei Messengern für den Computer ebenfalls gebräuchlichen Funktionen. MobileChat funktioniert sowohl über EDGE- als auch über WiFi-Netzwerke. Der Quellcode des Chatprogramms lässt sich auf der Seite des Entwicklers herunterladen, die Software wird unter der CC-GPL-Lizenz veröffentlicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Pinguin04.09.07 22:46
Sieht gut aus!
0
ThesA04.09.07 22:49
endlich!!! und der neue iPod wird das auch können...:-y
0
Dieter04.09.07 22:54
Jetzt noch einen einfacheren Weg zur Installation von Apps auf dem Phone!
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.09.07 23:05
Sch*** Closed-Code, dass man hoffen muss, Programme auf (iPhone-) OS X installieren zu können… Apple sollte sich wirklich schämen! Schön, dass andere in die Bresche springen und sich die Mühe machen, die sich Apple hätte machen sollen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
grekey04.09.07 23:24
sehr nett!
0
larsvader
larsvader04.09.07 23:41
dieter: Das Installieren von Programmen auf dem iPhone ist einfacher als unter Mac OS X! Es gibt nämlich den Installer
Das ist ein schöner Paketmanager, der die Installationspakete aus dem Netz lädt und sie auch wieder deinstallieren kann.
0
flowgrow
flowgrow04.09.07 23:47
wow ich bin beeindruckt sieht geil aus
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
randfee05.09.07 00:43
ich frag mich, ob diese App einfach so ständig im Hintergrund laufen kann.... sprich:

Kann man Nachrichten empfangen, wenn das iPhone im Standby in der Hosentasche ist?!?!? à la GRPS... alles andere wäre ja auch supoptimal.
0
JustDoIt
JustDoIt05.09.07 06:33
Jetzt wird das iPhone langsam interessant!

Apple spute Dich und lasse native Programme zu, bzw. mach einfach nix gegen diese Aktivitäten.

Es wäre zu ärgerlich, wenn diese Möglichkeiten nach einem iPhone Update durch Apple verloren gehen würden.
0
erikhuemer
erikhuemer05.09.07 06:40
ich hoffe übernimmt einiger der interessanten Projekte. Ich hab nämlich so absolut überhaupt keine Lust auf Hacken. Hab mir angesehen, wie das beim tv geht und mir ist die Lust am Basteln gleich wieder vergangen!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
beans05.09.07 07:29
apple wird da gar nix übernehmen! oder kann man auf dem ipod irgendwas "offiziell" installieren... nada!
0
Dieter05.09.07 08:17
larsvader

Klingt gut! Jetzt nur noch ein iPhone und einen Routenplaner ...
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.07 08:17
Solange man OFFIZIELL auf dem iPhone nichts installieren kann/darf/soll, ist das ein geschlossenes System. Da braucht man garnichts beschönigen.

Diese Beschränkung halte ich für den größten Käse, den sich Apple beim iPhone hat einfallen lassen. Über die anderen schon fast Apple-typischen Bevormundungen (wie z.B. keinen Speicherslot) kann man ja hinwegsehen, aber die Beschränkung auf die vorinstallierten Programme wäre für mich ein starkes Kaufhemmnis.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
noelboss
noelboss05.09.07 08:24
Es gib schon seit einiger Zeit "Apollo IM" was eben dies auch ermöglicht... Nat. noch sehr buggy...
0
JustDoIt
JustDoIt05.09.07 08:48
Rantanplan:
Das sehe ich genauso wie Du:
Die derzeitige Beschränkung des iPhones auf Apple Software halten auch mich definitiv vom Kauf ab!

Apple macht gute Sachen, keine Frage.
Aber Apple wird nicht alles machen können, oder erst zu spät machen können.

Was wäre der Mac Rechner, wenn nur Software von Apple drauf liefe?
Dann hätte ich mit Sicherheit keinen Mac Rechner!
0
Dieter05.09.07 08:54
Rantanplan

Recht hast Du! Vielleicht erkennt Apple, dass man es doch nicht verhindern kann und bietet offizielle APIs und Installer an. *Hoff*
0
ms51005.09.07 09:51
@randfee

Ich denke schon. Bei den Merkmalen steht zumindestens:

"Suspend and stay online"
0
larsvader
larsvader05.09.07 11:08
dieter: Routenplaner ist doch schon dabei! Nur halt ohne GPS.
Ich verstehe sowieso nicht warum alle ienen Routenplaner im Handy brauchen? Wie haben diese Leute es denn vorher geschafft von A nach B zu kommen? Haben die alle immer eine Karte/Stadtplan mit dabei?

Habe die Software heute mal getestet. Chaten funktioniert. Allerdings ist bei dem Test, ob die Applikation auch im Hintergrund läuft, das iPhone abgeschmiert
Deswegen vielleicht keine 3rd-Party-Apps?
Der Rest der 3rd-Party-Apps läuft aber anscheinend ganz rund. Apple soll mal eine Developer software und eine gute Doku bereitstellen, dann läuft das schon.
0
Stefab
Stefab05.09.07 17:20
Sollte so ein einfacher AIM-Chat nicht auch problemlos als Web-Anwendung laufen? Gibt ja auch das Web-ICQ...

larsvader: Paketmanager sieht nett aus! Gibt es für OS X zwar auch, nur muss man da ECHT vorsichtig sein, dass man nicht irgendein Paket entfernt, dass vom System gebraucht wird, oder von einem Programm, oder was auch immer - da kann man sich schnell was zerschießen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.