Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5 Jahre flaches iOS-Design – Als Jony Ive auch zum UI-Designer wurde

Genähtes Leder, gemasertes Holz, plastische Schiebe- und Drehregler und starker Einsatz von Schatten sowie Spiegelungen prägten jahrelang das Bilder der iOS-Oberfläche. Ein Leitfaden war, Kontrollelemente möglichst ihrem natürlichen Pendant nachzuempfinden und die Hierarchie der Systemfunktionen und Apps durch Materialimitationen und räumliche Wirkung zu visualisieren. Die optische Anmutung änderte sich mit iOS 7 maßgeblich, nachdem Apples langjähriger Hardware-Chefdesigner Jony Ive fortan auch die Leitlinien der Benutzeroberfläche vorgab. Skeuomorphismus (Nachahmung echter Objekte und Strukturen) wich dem Flat Design – allerdings nicht nur bei Apple, sondern generell war dieser Trend in der Software-Welt auszumachen.


Fünf Jahre neue UI
Genau fünf Jahre ist es nun her, dass Apple die neugestaltete Oberfläche erstmals demonstrierte. Die Ankündigung auf der WWDC 2013 sorgte für Diskussionen, denn Gegner des Designs seit iOS 7 führen an, die Übersichtlichkeit sei damit verloren gegangen. Ein häufig gewähltes Beispiel ist der Wegfall plastischer Buttons zugunsten von simplen Schriftzügen. Nutzer mussten sich nahezu in allen Bereichen umgewöhnen und fanden bisweilen System-Apps vor, deren Aufbau sich weitgehend gewandelt hatte.

Transparenz – und Schrift
Ein wesentlicher Schritt der Design-Umstellung war auch, dass Apple übereinander liegende Ebenen durch Transparenzen und Unschärfe darstellte. Damit wird ohne Schattenwurf ein Tiefeneffekt erzeugt. Apple blieb dem flachen Design bis heute treu und nahm keine weiteren Änderungen am generellen Aussehen vor. In einem wichtigen Punkt gab es aber schnell eine Kurskorrektur: Die als viel zu dünn und schwer leserlich empfundene Systemschrift aus iOS 7 (Helvetica Neue) wich schon in iOS 9 dem eigenentwickelten Font "San Francisco".

Der Mac folgte ein Jahr später
Kaum überraschend kam, dass auch OS X ein Redesign erhielt. Ein Jahr später erstrahlte mit OS X Yosemite auch die Mac-Oberfläche in neuem Glanz, wenngleich Apple sehr viel vorsichtiger vorging und nicht alle Elemente komplett flach gestaltete bzw. durch Text ersetzte. Buttons gibt es unter macOS beispielsweise immer noch, wenngleich weniger plastisch als früher. Von den alten Icons blieb hingegen nur noch die Symbolik übrig.


Zwei detaillierte Artikel zum Vorher und Nachher
Wir empfehlen an dieser Stelle zwei detaillierte Artikel, die mit zahlreichen Bildern das alte und neue Design von iOS sowie macOS darstellen. Zu sehen ist ein Vorher und Nachher der Programm-Icons sowie wichtiger Oberflächen-Elemente im System. In den Artikeln kommen auch die generellen Design-Konzepte zur Sprache, welche damals und heute prägend waren.

iOS 7 - Das Design
OS X Yosemite - Das Design

Kommentare

jlattke11.06.18 12:16
Generell finde ich das reduziertere Design nett. Aber das GUI per se ist eher schlechter als besser geworden – statt Ive hätte man wohl einen Profi für Oberflächen dran lassen sollen. Ich glaube das ganze Ding gehört mal wieder ordentlich aufgeräumt und strukturiert …

System 6/7 war ja irgendwie auch ein Versuch „aufzuräumen“ und zu strukturieren.
+8
Oligabler
Oligabler11.06.18 12:17
Mist, dachte erst, wow geiler Artikel das bockt den zu lesen und dann...? Etwas zu kurz gefasst.
Könnt ihr das Thema nochmal richtig weit ausholen?
Ich finde das spannend und würde gerne mehr darüber erfahren. Ich bin erst seit sieben Jahren dabei.
-3
Fenvarien
Fenvarien11.06.18 12:20
Oligabler Siehe die beiden verlinkten Detail-Artikel, die holen seitenlang aus
Ey up me duck!
+15
cy2u511.06.18 12:20
Ich finde, dass Apple mit iOS12 Ein neues Design releasen sollte. So langsam wirkt alles etwas altbacken.
0
Apple@Freiburg11.06.18 12:24
Also ich finde es ist eine normale Entwicklung der Software.

Ich fand seinerzeit Mac OS X 10.0-10.2 super, Aqua und Pinstripes, später kam Brushed Metal dazu.

Gar keim Freund war ich von Leopard und Snow Leopard, das dunklere Grau. Wurde ja ab Lion wieder heller.

Das Design ab Yosemite finde ich auch wieder super.

Wenn ich heute auf Mac OS X 10.0-10.2 finde ich sie tatsächlich immer noch schick, jedoch altbacken und nicht mehr zeitgemäß.

Gleiches gilt für iOS ich fand iOS 1-6 auch schick und super, jedoch aus heutiger Sicht sieht es ebenfalls altbacken aus.

Im Moment passts aus meiner Sicht, mal schauen was als nächstes kommt🤭
+3
Oligabler
Oligabler11.06.18 12:28
Fenvarien

Danke. Habe ich garnicht gesehen.
Irgendwie läuft die App unter iOS 12 noch nicht rund. Aber Ich stehe in Kontakt mit dem Support.
Danke dir
0
Sam
Sam11.06.18 12:35
Oligabler
FenvarienDanke. Habe ich garnicht gesehen.
Irgendwie läuft die App unter iOS 12 noch nicht rund. Aber Ich stehe in Kontakt mit dem Support.
Danke dir
liegt vll. am unübersichtlichen design…
Kein Slogan angegeben.
-2
Motti
Motti11.06.18 12:49
Da fehlt .. Design schlechter, Bedienung besser
-1
Richard
Richard11.06.18 13:02
Mir fehlt die Eigenständigkeit des Designs. Ist nichts besonders mehr.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+9
bublik
bublik11.06.18 13:04
ein wichtiger Punkt wie ich finde, es ist wie UI reagiert auf die Eingaben vom User.
Bei iOS 3 waren die Buttons Aktiv und konnten Funktionen auslösen während der Animation, was mit Ivy Update alles zu träge geworden ist und man muss die Animation bis zum ende abwarten bis die Schaltfläche aktiviert wird. Ich glaub man hat vergessen dass die User eingaben als ersten Priorität haben soll, da kann Ivy erzählen was er will es ist in der Bedienung TRÄGE, auch mit iPhone X (nach Paar iOS Updates wird es jeder merken)
+5
Mecki
Mecki11.06.18 13:14
Ist schon lustig: Als Computer noch nicht die technischen Möglichkeiten hatten, da musste man auf ein flaches Design mit großen einfarbigen Flächen setzen und aufgrund der niedrigen Bildschirmauflösung auch einfache Icons wählen. Dann endlich hatten Computer die technischen Möglichkeiten und was macht man? Man geht kurze Zeit später wieder zu einem Design zurück, dass man so auch schon vor vielen Jahren hätte anbieten können (vielleicht bis auf die Tranzparenzeffekte).
+9
mkummer
mkummer11.06.18 13:16
und die Animationen
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
+1
Mecki
Mecki11.06.18 13:22
mkummer
und die Animationen
Hängt von der Art der Animation ab. Einen viereckigen Bereich in Hardware zu verschieben, das können Rechner schon ewig, weil das ist eine der ersten Funktionen, die man Grafikkarten beigebracht hat eigenständig durchzuführen. Also so was wie "Sheet komt reingefahren", das ging ja selbst Anfang der 90er schon komplett flüssig. Was ohne GPU sehr teuer ist, dass ist drehen und faden (Transparenz nimmt ab, Transparenz nimmt zu).
0
Lefteous
Lefteous11.06.18 13:23
uff - es ist alles so schlecht geworden, früher war alles besser, ja echt!

Informationsarchitektur
Konsistenz
Dieser ganze Flat-Wahn, der auch Usability-Aspekte berührt.
Icon-Desing - wenn man es so nennen will (Kamera-Icon!)

Und es ist alles so uuugggly.
+4
HarryVZ11.06.18 13:25
Ich komme mit dem flachen Design bis heute nicht so wirklich klar. Ich dulde es, es ist ok aber nicht schöner. Es erinnert mich mehr an die 80iger/90iger Stile und sehr an Microsofts Windows Mobile.

Vermissen tu ich nachwievor den Skeuphormismus-UI.
Das war cool und die Bedienung war weitausbesser und selbsterklärender

Aber iOS ist immer noch besser als jegliche sonstige Systeme. Dennoch bin ich mit dem neuen iOS-UI so unglücklich geworden, sowie die immer mehr auftretenden Bugs seit nach 2011, dass ich doch mal das Kriegsbeil zu Android beigelegt habe und mal zu Android gewechselt bin.

Da vermisst man iOS dann wieder richtig
+9
MetallSnake
MetallSnake11.06.18 13:49
Es fehlt die Option "Das Design ist (deutlich) schlechter, an der Bedienung ergeben sich keine Unterschiede"

Ich hätte so gern das alte Design zurück, sowohl am Mac als auch im iPhone. Natürlich nicht 1:1 aber das grundlegende Design war halt damals wirklich sehr viel schöner.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+16
Smallersen11.06.18 14:38
Schlimm finde ich das Verschwinden von Farbe in den Finder Seitenleisten, iTunes und Mail-Seitenleisten, Speichen / Öffnen Dialog-Seitenleisten. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach extrem bedienungsunfreundlich.

Volumes und auch Ordner haben bei mir bestimmte Symbole / Farben, die man in diesen Fenstern nicht wiederfindet. Totalfinder bringt die richtigen Icons zumindest in Finder-Fenstern zurück. Das ist jedenfalls eine krasse Design-Fehlentscheidung,
+18
schnullibutz
schnullibutz11.06.18 14:49
Smallersen
Schlimm finde ich das Verschwinden von Farbe in den Finder Seitenleisten, iTunes und Mail-Seitenleisten, Speichen / Öffnen Dialog-Seitenleisten. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach extrem bedienungsunfreundlich.

Volumes und auch Ordner haben bei mir bestimmte Symbole / Farben, die man in diesen Fenstern nicht wiederfindet. Totalfinder bringt die richtigen Icons zumindest in Finder-Fenstern zurück. Das ist jedenfalls eine krasse Design-Fehlentscheidung,

Da hast du recht, das nervt mich auch tierisch
+6
Moogulator
Moogulator11.06.18 14:49
Die Farben sind mehr Pc, mehr Android als früher. Man konnte früher schneller erkennen welche Funktion etwas hat.

Es wäre gut ein bisschen zurück zu schauen und die Vorteile wieder einzubauen ohne altbacken zu sein, die neuere Schrift war auch schwerer zu lese . Alles weil man unbedingt anders sein musste.

Ich bin sehr offen für Neues, sollte aber besser sein ..
Chance für das Os in 2 Jahren..

Einige Farben hätten helfen können sich besser oder schneller zu orientieren - es muss ja nicht extrem sein, aber ..
Ich habe eine MACadresse!
+6
Mecki
Mecki11.06.18 14:58
Smallersen
Schlimm finde ich das Verschwinden von Farbe in den Finder Seitenleisten, iTunes und Mail-Seitenleisten, Speichen / Öffnen Dialog-Seitenleisten. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach extrem bedienungsunfreundlich.
Farbe? Was meinst du? Das die Seitenleiste nicht mehr "farbig" ist? Inwiefern ist das "bedienungsunfreundlich" oder anders herum gefragt, was war an einer Farbe "bedienungsfreundlich"? Oder meintest du was ganz anderes und wenn ja, lass mich auch teilhaben.
-7
petersilie
petersilie11.06.18 15:04
Mecki
Smallersen
Schlimm finde ich das Verschwinden von Farbe in den Finder Seitenleisten, iTunes und Mail-Seitenleisten, Speichen / Öffnen Dialog-Seitenleisten. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach extrem bedienungsunfreundlich.
Farbe? Was meinst du? Das die Seitenleiste nicht mehr "farbig" ist? Inwiefern ist das "bedienungsunfreundlich" oder anders herum gefragt, was war an einer Farbe "bedienungsfreundlich"? Oder meintest du was ganz anderes und wenn ja, lass mich auch teilhaben.
Die Symbole waren früher farbig und damit intuitiver voneinander zu unterscheiden.
+13
cab11.06.18 15:29
Mir hat das Plastische auch besser gefallen, sowohl bei MacOS als auch bei iOS. Das war damals Kunst. Das neue Design ist so anspruchslos, kindlich-simpel und es wirkt auf mich immer noch geradezu billig.
+11
Garuda11.06.18 15:51
Ich mochte die skeumorphe Oberfläche auch deutlich mehr, auch wenn einiges daran etwas übertrieben war. Und Brushed Metal war etwas besonderes, keine Ahnung warum sich damals so ein "Lynchmob" aufgebaut hatte, der das weg haben wollte. Auch wenn mir vieles am neuen System sehr gut gefällt, fehlt mir das Liebevolle am alten Design, die Detailverliebtheit, an der man erkennen konnte, wie man bei Apple auf Details Wert legt.

Diese Detailverliebtheit würde ich Apple heute nicht mehr unbedingt zurechnen.
+15
Hühnchen
Hühnchen11.06.18 16:20
petersilie
Mecki
Smallersen
Schlimm finde ich das Verschwinden von Farbe in den Finder Seitenleisten, iTunes und Mail-Seitenleisten, Speichen / Öffnen Dialog-Seitenleisten. Da gibt es keine Entschuldigung, das ist einfach extrem bedienungsunfreundlich.
Farbe? Was meinst du? Das die Seitenleiste nicht mehr "farbig" ist? Inwiefern ist das "bedienungsunfreundlich" oder anders herum gefragt, was war an einer Farbe "bedienungsfreundlich"? Oder meintest du was ganz anderes und wenn ja, lass mich auch teilhaben.
Die Symbole waren früher farbig und damit intuitiver voneinander zu unterscheiden.

Das regt mich heute noch jedes Mal auf. Es gibt auch keinen Grund für diese graue unnütze Masse links. Die Icons lassen sich eigentlich auch auf die Schnelle nicht unterscheiden, so dass man hier immer den Text lesen muss.
Aber ich glaube sogar, dass das Grau schon vor dem Flat-Design kam.
In OS X war der Wandel zum Flat ja auch wesentlich sachter und es gab nicht diese Psycho-Farbverläufe.
+6
MetallSnake
MetallSnake11.06.18 16:50
Hühnchen
Aber ich glaube sogar, dass das Grau schon vor dem Flat-Design kam.
In OS X war der Wandel zum Flat ja auch wesentlich sachter und es gab nicht diese Psycho-Farbverläufe.

Ja das grau kam schon früher. Spiegelt wohl die Hardware wieder die mal schön bunt war und dann nur noch grau, mittlerweile gibts zwar wieder farbige MacBooks, aber in so hässlichen Farben das man doch lieber die graue Variante kauft.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+7
ilig
ilig11.06.18 16:55
Kann man die die Transparenz der Finder-Leiste (links im Fenster) abschalten (El Capitan)? Die nervt mich.
0
tommy-lg11.06.18 17:07
Ja der Ive uns sein Design 🤦‍♀️
Leider hat Apple die 3. Dimension mehr oder weniger eingestampft. Auch wurde die Symbolsprache immer weiter ersetzt durch Texte. Die Funktionalität hat über die Jahre sehr eingebüßt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
+8
rene204
rene20411.06.18 17:12
ilig
Kann man die die Transparenz der Finder-Leiste (links im Fenster) abschalten (El Capitan)? Die nervt mich.
In den Bedienungshilfen solltest Du die Transparenz einstellen können, denke ich mal.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jdbryne11.06.18 18:04
Bis iOS 7 fand ich iOS so extrem hässlich das ich mich troz technischer überlegenheit für kein iPhone entschieden habe. Ich will doch kein Augenkrebs beim Smartphone bedienen
-4
Dom Juan11.06.18 19:14
Lustig, ist bei mir anders. Ich ziehe das Flat Design in seiner jetzigen Form dem Skeumorphismus vor. Ok, Argumente wie die Farben in der Seitenleiste, da lässt sich kaum drüber diskutieren - wirklich fehlen tun sie mir allerdings auch nicht. Ob mein Fenster oben wie gewalztes Metal oder dickes Milchglas aussieht, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal, beides hat une certaine classe.
Was imho viele aber zu vergesse scheinen ist, wie weit das mit dem Skeumorphismus ging. Schönes Beispiel immer wieder, das Adressbuch.

Sorry, aber das ist weder schön noch ergonomisch noch sonst was, da hat jemand länger am Design gefeilt als an der Funktionalität des Programms. Mir persönlich ging das ab Lion so auf den Zeiger, dass ich nach jedem Update manuel in des Ressources die entsprechenden Bilddateien gelöscht habe.

Warum ich das Flat Design vorziehe? Ganz einfach, klar sieht ein gut gemachter Skeumorphismus klasse aus. Aber - das Papierheft sieht aus Funktionsgründen so aus wie es ist, mit einem harten Einschlag, der größer ist als die Seiten um sie vor dem Zerknittern zu retten, dicken Tackernadeln die die Seiten überhaupt zusammenhalten, usw. Ich arbeite aber am Rechner. Da ist kein Papier das knittern könnte oder das zusammen gehalten werden muss. Den Platz kann man anders sinnvoller nutzen. Das Fenster war nicht mal in sich justierbar!
Das helle grau der Fenster momentan mag ich sehr, schlechtweg weil es dezenter ist als das geriffelte Metall vorher - und mich weniger vom Inhalt ablenkt.

iOS 7 und Yosemite waren sicher "Testdesigns", als man sich an das neue Design noch antastete, und auch deftige Fehler machte. Sie haben sich aber ziemlich gut ausgearbeitet, finde ich.
+8
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.