18 Jahre MacTechNews – MTN wird volljährig

Irgendwann in den frühen Julitagen des Jahres 2002 reifte die Entscheidung, dass MacTechNews.de mehr machen könnte, also nur über Treiber-Updates für den Mac zu berichten oder auf neue Mac-Grafikkarten einzugehen. Die Seite gab es zwar schon seit Mai 2002, der tägliche Newsbetrieb begann hingegen erst im Juli. Aus diesem Grund haben wir für unsere internen (und bei runden Geburtstagen auch externen) Feierlichkeiten meist die erste Juliwoche gewählt. MacTechNews.de ist damit jetzt volljährig geworden – eine unvorstellbar lange Zeit, in der sich die Computerwelt mehr als einmal grundlegend wandelte. Selbst die kühnsten Optimisten hatten sich Mitte 2002 nicht ausgemalt, dass Apple zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt werden sollte.


2002: Völlig unklar, wohin Apples Reise ging
Zu jenem Zeitpunkt stand Apple noch am Anfang des Sanierungskurses, der iPod war ein belächeltes Spaßprodukt – und statt 5 Millionen Macs pro Quartal setzte Apple gerade einmal 730.000 Geräte ab. Anstatt einem zweistelligen Milliardenbetrag an Gewinn gab es in besagtem Quartal 45 Millionen Dollar Verlust (siehe damalige Pressemitteilung). Über das "iPhone" spekulierte man 2002 schon eifrig, wenngleich nicht klar war, ob es sich dabei um ein Telefon oder nicht eher doch einen Anrufbeantworter handelte. Der Umstieg von Mac OS 9 auf Mac OS X verlief zu diesem Zeitpunkt noch zögerlich und in den Foren tobten erbitterte Auseinandersetzung der "System 9 forever!"- und "Mac OS X ist die Zukunft!"-Fraktion.


MacTechNews im Jahr 2002

2020: Eine ganz andere Tech-Welt – aber noch immer eine faszinierende
Rund 53.000 veröffentlichte Artikel später ist aus dem kleinen Underdog Apple, der sich gegen das ach so böse Microsoft behaupten musste, der tonangebende Tech-Konzern geworden. In dieser Hinsicht hat sich so ziemlich alles geändert – gleich geblieben ist hingegen ein anderer Punkt: Noch immer üben Apples Produkte, sei es der Mac, dann der iPod (seit 2001), das iPhone (seit 2007), das iPad (seit 2010) oder die Apple Watch (seit 2015), großen Reiz und Faszination aus. Sicherlich ist es nicht mehr das Gefühl, einer eingeschworenen Geheimtruppe anzugehören, die tapfer den Ruf des Macs zu verteidigen hat. Trotz alledem werden aber noch immer sämtliche Apple-relevante Themen in einer Intensität diskutiert, die deutlich zeigt, in einer ganz besonderen Ecke der Tech-Welt unterwegs zu sein.

Vielen Dank, liebe Leser!
18 Jahre MacTechNews wären natürlich nie möglich gewesen, hätten Sie uns als Leser nicht auf der langen Reise begleitet – dafür herzlichen Dank! Durch gutes Wetter, durch stürmischere See – und durch viele Wechsel der Gezeiten. 18 Jahre, das sind nämlich auch drei maßgebliche Hardware-Architekturen (PowerPC, Intel, Apple Silicon), 15 große macOS-Updates, zwei Apple-CEOs, 20 neue Apple Stores in D/A/CH – und kaum noch in Zahlen zu fassende Hardware- und Software-Vorstellungen. Wir heben die Gläser und stoßen auf Sie sowie das Geburtstagskind MacTechNews.de an, das uns als Betreiber nun fast unser halbes Leben begleitet hat. Auf die nächsten 18 Jahre, in der die Apple-Welt hoffentlich weiterhin spannend bleibt!

Kommentare

dam_j
dam_j07.07.20 11:32
Na dann, herzlichen Glückwunsch !!
Ich geb legal was hochprozentiges aus !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+1
Bernd
Bernd07.07.20 11:35
Glückwunsch, ich brauch noch ein Jahr zur volljährigen Mitgliedschaft
+2
--p6--07.07.20 11:35
Herzlichen Glückwunsch 🍾
Bin immer gerne auf eurer Seite unterwegs!
+2
Fenvarien
Fenvarien07.07.20 11:37
Bernd Du hast dich allerdings direkt registriert, als das eigene Forum online ging... offensichtlich kanntest du die Seite daher schon länger
Ey up me duck!
+1
Aulicus
Aulicus07.07.20 11:39
Glückwunsch!! Auf die nächsten 18
+1
buran63
buran6307.07.20 11:39
Herzlichen Glückwunsch 🎈 🎉

Bin euch gerne verbunden und bitte euch, macht weiter so 👍🏻
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
+1
Bernd
Bernd07.07.20 11:40
Fenvarien
och das weiß ich nun auch nicht mehr, jedenfalls habt Ihr damals eine gute Alternative zu macnews.de geboten und mittlerweile schon lange überholt.
+2
mk27ja95
mk27ja9507.07.20 11:40
Ich bin auch schon seit 2005 Dabei, wahrscheinlich schon ehr, kann mich gut an alles erinnern. Glückwunsch auch von mir.
+1
Megaseppl07.07.20 11:41
Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag MTN! ❤️
+1
Dante Anita07.07.20 11:48
Glückwunsch! 🎂
Da wird mir gerade klar: Im Sommer 2002 hab ich meinen ersten Mac gekauft. Bin somit jetzt auch volljähriger MacUser 😉
+1
scheibe brot
scheibe brot07.07.20 11:54
sehr schön und glückwunsch,
bin auch schon länger dabei, bevor ich mich registriert habe und wie bernd weiter oben geschrieben hat, besser als macnews:-)
fand ich immer irgendwie doof...
+1
teletower
teletower07.07.20 11:55
Herzlichen Glückwunsch zum 18. Ich bin von Anfang an dabei, voll zufrieden mit den Inhalten und Euerer vielseitigen Berichterstattung sowie der Testerei. Gerne weiter so & viel Erfolg für die Zukunft.
+1
Hot Mac
Hot Mac07.07.20 11:56
Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist.
Herzlichen Glückwunsch.
Macht so weiter und bleibt gesund!
+1
marsi07.07.20 11:56
Super Forum. Ich bin sehr zufrieden mit MTN. Bin glaub auch schon länger dabei.
+1
Saguhl07.07.20 11:59
Glückwunsch, MacTechNews!!!
+1
Magicbuster
Magicbuster07.07.20 12:02
Happy Birthday und auf die nächsten 18 Jahre! Bin täglich auf Eurer Seite und bitte Euch, genauso weiter zu machen!🎂🥂
+1
itomaci
itomaci07.07.20 12:06
Schon 18 - Da muss was dran sein wenn ich in den spiegel sehe
Herzlichen glückwunsch MTN und danke für unendlich viele spannende berichte und fotos. You´re the one and only. Freue mich auf alles was ihr uns noch in zukunft serviert
+1
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!07.07.20 12:06
OMG ... seit 18 Jahren bemühe ich nun bereits das Internet um eure Inhalte zu laden ...
verrückt.

Herzlichen Glückwunsch!
Brauchen wir alles was wir können?
+1
Vindus07.07.20 12:08
Well done! Mein Mac-Info-Lieferant seit 12 Jahren! Immer wieder gerne!
Auf ein Schwätzchen und Ruhe danach
+1
z3r0
z3r007.07.20 12:12
Herzlichen Glückwunsch!!

Ich habe bei euch erst die 11 voll, also stoße ich mal lieber mit einem Kaffee an.
+1
HerrRotkohl07.07.20 12:17
Happy Birthday!!!!
+1
Mia
Mia07.07.20 12:17
Alles Gute zum Geburtstag... Ihr macht einen tollen Job!
+1
Waldi
Waldi07.07.20 12:19
Alles Gute und weiterhin vollen Erfolg.
Ich kam von der macnews-Seite, habe mich aber erst 2006 registriert.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
+1
nopeecee
nopeecee07.07.20 12:26
Ihr gehört zum Mac einfach dazu! Weiter so!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+1
Copland
Copland07.07.20 12:27
Alles Gute auch von mir und vielen Dank. Ihr seid mehrmals täglich meine Info-Quelle für die Mac relevant Themen und darüber hinaus.
+1
eastmac
eastmac07.07.20 12:29
Auf die nächsten 18 Jahre, euren Platz in der Favoritenleiste habt ihr sicher, jeden Morgen die erste Seite die angesucht wird.

Mach weiter so.
+1
nane
nane07.07.20 12:36
Herzlichen Glückwunsch! Macht weiter so!
Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
bodymurat
bodymurat07.07.20 12:41
Glückwunsch!
+1
athlonet07.07.20 12:41
Herzlichen Glückwunsch!
Und macht weiter so. Ihr seid die Besten!

Ich bin erst seit 13 Jahren dabei. Damals stand ich kurz vor dem Kauf meines ersten Mac (erster Alu iMac).
+2
Sitox
Sitox07.07.20 13:03
Glückwunsch!
Bin ebenfalls von Anfang an dabei, habe mich allerdings zur Anfangszeit noch vermehrt bei macnews.de ‘rumgetrieben und bin in MACup und Macwelt Papierbergen versunken.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.