Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Windows 8 Developer Preview

"Windows 8 Developer Preview" von bono01

0
0

Ausgangsbeitrag

bono01
bono0114.09.1121:03
Seit heute morgen steht eine erste öffentliche Entwickler Vorschau von Windows 8 zum download bereit. Es zeigt welchen Weg Microsoft mit der nächsten Ausgabe seines Betriebssystems geht. Microsoft führt eine neue Oberfläche im Metro Design ein und verspricht sich davon eine bessere Bedienbarkeit und einen moderneren look. Ich selbst habe die Developer Preview installiert und bin gespaltener Meinung. Zum einen ist die Funktion an sich ganz gut gemacht, zum anderen leidet aber die Produktivität doch sehr darunter, da z.B. das Startmenü komplett weg gefallen ist. Wer sich einen kurzen Einblick verschaffen will, ich habe ein kurzes UI Demo Video bei YouTube hochgeladen .

Den Download der Developer Preview findet ihr hier . Es ist keine Registrierung oder Aktivierung nötig um die Preview herunterzuladen oder zu installieren. Aber Achtung, es sollte keinesfalls als Produktivsystem genutzt werden da es noch sehr viele Fehler enthält.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“

Kommentare

mac-mark
mac-mark14.09.11 21:21
allemal ein interessanter weg den microsoft da einschlägt. ob erfolgsversprechend kann ich überhaupt nicht einschätzen..
joelporto
joelporto14.09.11 21:43
ich find es absolut Schrecklich, im vergleich zu windows 7 ein rückschritt
Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates
zwobot14.09.11 22:04
Das was Apple mit Lion versucht bildet hsich bei M$ ab, Desktop und Mobile Device System in einem Mir gefällts.
lindinger_m14.09.11 22:09
Das Design von diesem "Startscreen" ist ja schrecklich! *sick*
MacSteve Pro14.09.11 22:13
wenn man eine windows app starten will, hat man die alte gui
bono01
bono0114.09.11 22:22
Also jetzt nach einiger Zeit des ausprobierens muss ich sagen das es leider nicht konsistent umgesetzt ist. Für die Bedienung mit der Maus ist diese UI absolut ungeeignet. Man muss oft rumprobieren weil nirgends ersichtlich ist wie man etwas macht oder wie man zurück geht. Das fängt schon beim neuen Startmenü an, dort konnte man sehr einfach auf seine Programme zugreifen. Dies muss man jetzt umständlich über das Suchfeld der Metro UI tun. Insgesamt muss ich leider sagen das klicki-bunti hier absolut daneben gegangen ist. Allerdings ist es ja auch noch nur eine Vorschau und nichtmal eine BETA bzw. ein Release Candidate. Es kann sich also noch so einiges ändern.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
zwobot14.09.11 23:15
Schade das zu lesen Bono. Aber es ist ja noch Zeit, wie Du selbst schreibst.
teacup14.09.11 23:34
Aber schön zu sehen, dass MS endlich neue Wege beschreitet. Ob die dann gefallen, ist wiederum Geschmackssache, aber es tut sich endlich was...
ChrisK
ChrisK14.09.11 23:38
Naja, wie man Microsoft so kennt, wird sich zu Not auch das auf Win 95 zurück stylen lassen XD
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
el_darko15.09.11 10:32
Habs gestern noch installiert und getestet.
Sorry MS aber das mit dem neuen Startmenü-Kachelbildschirm ist absoluter Mist. Ich hätte mich gerne höflicher ausgedrückt, da ich nicht zu den Apple-Jüngern gehören möchte die immer nur auf MS rumhacken, aber leider ist das die schönste Umschreibung die mir einfällt. Anstatt einfacher wird alles umständlich und das switchen zwischen den beiden GUIs ist nervig. Naja, MS hat ja noch etwas Zeit um nachzubessern...
Für mich als Admin hoffe ich auch, dass sie nicht wie angekündigt auch auf den Server-Versionen diese Kacheln einführen, das wäre der reinste Graus! Ich hatte ja bei Apple mit lion schon Angst wegen dem iOS gerümpel, aber Apple lässt mir wenigstens die Wahl.

Bahnt sich da ein weiteres Millenium/Vista an? Ich hoffe nicht...
bono01
bono0115.09.11 12:48
Momentan muss ich auch sagen das ich ein weiteres Vista Desaster befürchte. Die neue UI ist teilweise sehr viel umständlicher und erklärt sich zudem nicht mal von selbst. Man muss suchen, suchen und nochmals suchen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
r.breiner
r.breiner15.09.11 21:33
Hat es von Euch jemand versucht/geschafft, diese Win 8 Version über Parallels 6 zu installieren? Bei mir scheitert dieser Versuch nun schon zum zweiten mal.
Habt Ihr irgendwelche Tipps?
Danke!
Lord_Kodak
Lord_Kodak15.09.11 21:39
Laut meinen Informationen lässt sich das neue Menü auch abschalten und die normale Win7 Gui aktivieren. Das System dient nur als Ergänzung für Touchscreen Geräte und soll bei eben diesen die Bedienung erleichtern.
Das ist dann auch ein System für alle Geräte und bei der Installation wird der entsprechende Kernel und das UI gewählt.
jerome155
jerome15516.09.11 09:18
Ich habe gelesen, sämtliche VWM tools funktionieren nicht?! (muss "echt" installiert werden).
iUser9516.09.11 17:15
Ich habe die DP auch mal runtergeladen und ausprobiert.
Um es kurz zu sagen, Windows 7 gefällt mir wesentlich besser. Das ist mehr oder weniger nur ein geliftetes Windows 7. Nur dieses seltsame Startmenü. Das alte Startmenü wurde einfach entfernt. Finde ich nicht gut. Und von neuen Tehnologien im Betriebssystem an sich merke ich nichts.
bono01
bono0117.09.11 07:42
Es funktionieren nur sehr wenige Virtuelle Lösungen. Ich habe die DP unter VMWare Workstation 8 installiert. Dort läuft sie einwandfrei.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
r.breiner
r.breiner17.09.11 09:05
jerome155 & bono01

Danke für die Hinweise!
bono01
bono0118.09.11 16:20
Ich habe hier mal ein Journal zur Developer Preview von Windows 8 verfasst. Dort kann man sich die Neuerungen etwas genauer ansehen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
janos_ad
janos_ad22.09.11 18:05
bono01
Momentan muss ich auch sagen das ich ein weiteres Vista Desaster befürchte. Die neue UI ist teilweise sehr viel umständlicher und erklärt sich zudem nicht mal von selbst. Man muss suchen, suchen und nochmals suchen.

Kann ich im Moment leider nur bestätigen. Schade, genau so der neue Explorer. Insgesamt würde ich es ebenfalls als Rückschritt gegenüber Windows 7 einschätzen. Schade, ein radikales Umdenken seitens Microsoft war nötig aber den Explorer jetzt auch noch zu zu müllen Der war doch gerade in Windows 7 einigermaßen akzeptabel. Dazu kann ich den Mac-TV Beitrag empfehlen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.