Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Screenshots>Lüfter Mac Mini Late 2009 ohne Auslastung auf fast 5000 U/min

"Lüfter Mac Mini Late 2009 ohne Auslastung auf fast 5000 U/min" von MiniMie

0
0

Ausgangsbeitrag

MiniMie18.09.1114:22
Hallo Zusammen,

mein MacMini Late 2009 macht seit geraumer Zeit erhebliche Lüftergeräusche (zurückzuführen auf hohe Umdrehungszahl). Bei 35 Grad CPU-Temperatur läuft der Lüfter auf fast 5000U/min. Und das, obwohl nicht wirklich viele Prozesse laufen. Ich hatte das Problem schon unter Snow Leopard. Nach einem "Clean Install from scratch" dachte ich eigentlich, dass das Problem gelöst sei. Neben Fancontrol hab ich auch SCM Fan Control installiert. Leider brachte dies keine Verbesserung. PRAM wurde auch gelöscht, ebenso wurden die Zugriffsrechte repariert. Auch wurde bei einem RAM-Austausch vor 3 Wochen Staub im Gehäuse entfernt.

Habt ihr noch Ideen, wie das Problem in den Griff zu bekommen ist?

Viele Grüße und danke für Antworten!

Kommentare

Boedefeld18.09.11 14:32
Hast du denn bei SMC Fan Control irgendwelche Werte verändert?
Das Tool dient, wenn ich mich recht erinnere, ja nicht der Überwachung, sondern zur Einstellung der Umdrehungen.
MiniMie18.09.11 14:43
Ja, ich den Wert "min. Speed" auf 1500 u/min zurückgesetzt. Ebenfalls hab ich den SMC (System Management Controller) anhand der Angaben von AppleSupportOnline zurückgesetzt. Ebenfalls keine Verbesserungen.
elChico18.09.11 15:02
Wenn du die Aktivitätsanzeige auf meine Prozesse einstellst, dann siehst du aber nicht die Systemprozesse die auch im Hintergrund laufen..wie z.b. wenn Spotlight eine Indizierung etc. macht..das ist dir hoffentlich klar
Moss
Moss18.09.11 15:05
SMC reset duchführen: alle Kabel lösen und den Macmini mindestens 15 Sekunden strommlos machen. Zeit und Datum später neu einstellen.

Gab es vor dem Ram Austausch auch Lüfter Probleme?
Man kann leicht beim Wiederzusammenbau ein Kabel einquetschen, wenn mann die vier Eckschrauben einschraubt. Es ist die Ecke nahe dem Ein/Aus Schalter.

Hardware Test durchführen.


Upps muss schneller tippen
tobik198918.09.11 15:11
Vllt ist ja irgend ein Temperatursensor futsch.... Muss ja nicht der vom Prozessor sein, sondern irgend ein anderer...

Benutz doch einfach mal iStat, dann siehst dus ja
MiniMie18.09.11 15:24
Ich hab nun nochmal wie von Moss beschrieben, den SMC Reset durchgeführt. Und nach einem erneuten Neustart gab es tatsächlich eine Verbesserung! Die Umdrehungszahl pendelt sich nun zwischen 1000 und 2000 u/min ein. Und das bei Eyetv DVB-t Wiedergabe und bei 1080p Wiedergabe in QuickTime. Das scheint es also gewesen zu sein. Vielen Dank für die Tipps!!

PS: Vor dem Ramaustausch gab es übrigens diese Probleme auch. Die aber nun behoben sind

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.