Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Vergleich JPEG mit RAW(entwickelt)

"Vergleich JPEG mit RAW(entwickelt)" von DefConData

Durchschnittliche Bewertung: 1 Sterne
  • 5 Sterne: 0 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 6 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

DefConData
DefConData09.09.2315:01
Ich hatte ungewollt sehr viel Geschrei ausgelöst das wollte ich so nicht. Ich wollte nur zeigen was mit guter RAW Entwicklung geleistet werden kann. Ich mache gerne Gegenlichtaufnahmen. Die meisten Kameras unterstützen dabei das man JPEG und RAW gleichzeitig aufnimmt.

Bei diesem Bild kam meine kleine APS-C Kamera (Sony Alpha 6300) zum Einsatz.

Mit diesem Beispiel sieht man sehr gut wozu Kamera Software nicht in der Lage ist. Das linke Bild ist Einfach JPEG aus der Kamera unverfälscht. Das rechte ist RAW bearbeitet.

Ich habe extra unterbelichtet da ich weisse Himmel nicht mag. Ich finde Himmel mit Struktur am besten. Das gibt einem Bild den letzten Schliff. Ein überbelichtet Himmel lässt sich auch nicht restaurieren.

Das rechte Bild ist aus dem RAW Bild mit Tonwertkorrektur, Gamma Anpassung u.s.w. entstanden . Da sieht man was eine Kamera an Informationen wegschmeisst wenn man der Kamera die automatische Nachbearbeitung überlässt. Ich habe noch einige von diesen Beispielen. Aufgrund des sehr guten Vergleichs von crass53 habe ich mal ein weiteres Beispiel eingestellt.

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Strasse-im-Gegenlicht-125908.html

In der analgen Fotografoie hat man mit Masken gearbeitet um so etwas hinzubekommen. Aufgrund der feinen Struktur ist das hier aber eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.

Das Bild ist etwas stärker komprimiert um die 4 MB Grenze einzuhalten.

„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“

Kommentare

verstaerker
verstaerker09.09.23 15:40
DefConData
Mit diesem Beispiel sieht man sehr gut wozu Kamera Software nicht in der Lage ist.
das ist aber Quatsch, bei meiner Nikon ZII kann ich sehr genau einstellen wie die Jpgs verarbeitet werden.. wenn ich es möchte können die Jpgs genauso wie dein bearbeitetes RAW entwickelt werden.
Da man dann aber festgelegt ist auf diesen Look, fotografiere ich ausschließlich in RAW.

Also eine Erkenntnis ist das man in RAW mehr machen kann als mit nem Jpg?
DefConData
DefConData09.09.23 16:09
verstaerker
DefConData
Mit diesem Beispiel sieht man sehr gut wozu Kamera Software nicht in der Lage ist.
das ist aber Quatsch, bei meiner Nikon ZII kann ich sehr genau einstellen wie die Jpgs verarbeitet werden.. wenn ich es möchte können die Jpgs genauso wie dein bearbeitetes RAW entwickelt werden.
Da man dann aber festgelegt ist auf diesen Look, fotografiere ich ausschließlich in RAW.

Also eine Erkenntnis ist das man in RAW mehr machen kann als mit nem Jpg?


Es handelt sich nicht um Looks sondern eine gezielte Anpassung der Tonwertbereiche. Informationen die von der Automatik abgeschnitten wurden kannst du nachträglich nicht mehr wiederherstellen. Wenn das deine Kamera kann ist ja gut aber ich kenne keine. Ich kenne keine Kamera die komplexe Tonwertkorrekturen in gezielten Bereichen anpassen kann. Um Spielraum bei der Nachbearbeitung zu haben ist RAW die bessere Wahl. Hast du ein Problem mit RAW? Wenn du das nicht brauchst OK. Evtl kann es noch jemand anders gebrauchen. Du musst den TIPP ja nicht lesen und kommentieren wenn du ihn nicht brauchst. Wenn ich jeden Tipp den ich nicht brauche kommentieren würde hätte ich viel zu tun
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
DefConData
DefConData09.09.23 16:30
Mich würde interessieren welche Funktion du genau meinst. Handelt es sich um dies?

https://krolop-gerst.com/was-niemand-weiss-der-canon-dynamik-push-tonwert-prioritaet-geht-ins-raw/

Ich sehe auch nicht den Vorteil das bei einem Shooting zu machen. zu Hause geht das besser. Zumal die Möglichkeiten zu Hause nicht so begrenzt sind. Sollten die Einstellungen nicht gut gewesen sein hast du keinen Toleranzspielraum mehr wenn du direkt in JPEG konvertierst.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
Finnigan09.09.23 19:04
OMG - geht das schon wieder los!
Finnigan09.09.23 19:22
Ich mag diese "Galerie" sehr - es werden außergewöhnliche, interessante, schöne oder .... oder .... Fotos z.B.
"Ruhe am See" mit iPhone 13 mini oder
"Jammerbucht in Dänemark" mit iPhone 14 Pro
veröffentlicht!
StraightEdge89
StraightEdge8909.09.23 21:37
DefConData
Das linke Bild ist Einfach JPEG aus der Kamera unverfälscht.

Spannender Satz. Der Anspruch, das etwas unverfälscht sein kann wenn man es abbildet, oder allein die Idee dahinter.
dam_j
dam_j09.09.23 21:49
Finnigan
OMG - geht das schon wieder los!

Es hat ja (leider) noch nicht aufgehört.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
DefConData
DefConData10.09.23 09:45
StraightEdge89
DefConData
Das linke Bild ist Einfach JPEG aus der Kamera unverfälscht.

Spannender Satz. Der Anspruch, das etwas unverfälscht sein kann wenn man es abbildet, oder allein die Idee dahinter.

Warum versuchst du diesen Head zu stören. Ja mir ist klar das JPEG von der Kamera aus dem RAW bearbeitet worden ist. Diese automatische Bearbeitung ist aber oft Mist, daher mache ich das selbst. Darum geht es hier.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
DefConData
DefConData10.09.23 10:33
Sollte Thread heißen . sorry 🤓
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten
verstaerker
verstaerker10.09.23 11:25
DefConData
verstaerker
... fotografiere ich ausschließlich in RAW.
Hast du ein Problem mit RAW? Wenn du das nicht brauchst OK.

schon spannend wie du aus meiner Antwort herausgelesen hast ich würde ein Problem mit Raw haben.
Bitte erst lesen, dann antworten.
verstaerker
verstaerker10.09.23 11:28
DefConData
Diese automatische Bearbeitung ist aber oft Mist, daher mache ich das selbst. Darum geht es hier.

Und das ist jetzt deine ganze Erkenntnis? Oder hast du ein konkrete Frage dazu?
DefConData
DefConData10.09.23 22:47
verstaerker
DefConData
Diese automatische Bearbeitung ist aber oft Mist, daher mache ich das selbst. Darum geht es hier.

Und das ist jetzt deine ganze Erkenntnis? Oder hast du ein konkrete Frage dazu?

Du bist im falschen Thread. Es geht hier um RAW Entwicklung. Damit kennst du dich anscheinend nicht aus. Du solltest in das Training ‚Wie störe ich fremde Treads richtigˋ. Wenn dich das hier nicht interessierst dann lese doch was anders…. Ich kann dir den Internet Knigge empfehlen.
Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.