Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Neues Leben für Mac Pro 4.1

"Neues Leben für Mac Pro 4.1" von Gerry

Durchschnittliche Bewertung: 3 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 2 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0

Ausgangsbeitrag

Gerry
Gerry25.05.2108:24
Ich war mal so frech und hab bei den Mac Pro 4.1 den ich geschenkt bekomme haben ein paar Kerne dazu geklebt.
Dazu eine 5770 rein und SSD und schon hat er mehr Speed.

Kommentare

Coheed84825.05.21 14:44
Darf ich fragen, welche Kerne du einsetzt?

Ich habe einen 5,1 und überlege ob man in die Vollen gehen soll und die x5690 nimmt oder ob die x5680 reichen...
mystykally25.05.21 15:01
Ich habe mich für zwei x5690 entschieden. Die kosten zwar deutlich mehr als die x5680 oder x5675, aber wenn ich schon in ein so alte Gerät investiere, sollte es auch die maximale Ausbaustufe sein.
Coheed84825.05.21 15:37
Ja, deswegen würden mich Erfahrungen aus der Praxis interessieren, ob man einen Unterscheid zwischen x5690 und x5680 merkt? Beide Takten ja den RAM mit 1333MHz und die Differenz der Taktung der Kerne lässt mich darüber nachdenken, ob der Aufpreis zum x5690 gerechtfertigt ist, da dieser immerhin fast doppelt so teuer ist.
Sputnik123
Sputnik12325.05.21 21:15
die paar MHz mehr?....der erst ist doch gleich... merkt man nicht
cum hoc ergo propter hoc
Gerry
Gerry26.05.21 21:36
Das ist einer mit 2.9 Ghz. Hab ich um 20.-€ bekommen. Schnell genug. Auf 3.3 GHZ das merkt man nur in den wenigsten Fällen.
Ich kann es jetzt nicht vom Mac sagen, aber von PCs. 300MHZ mehr bringen bei den heutigen CPUs vielleicht 3% mehr Leistung. Aber weit mehr Strom verbrauch. Am PC setzt ich da auf AMD, weil die Automatisch übertacken und den Stromverbrauch im Griff haben. Mein Ryzen X3950X bei 4.2GHZ all Kern 145 Watt.
Ich würde also eher die CPU nehmen mit dem bessern Preis.

Den Ram auf 1333MHZ kann man sich Sparen das bringt nix. Wenn es hoch komme in manchen Fällen 3%. Hier aus der PC Welt. Mein Ram hat 3200MHZ bei einer CL14. Jage ich den jetzt auf 3600MHZ bei CL 16. Dann bringt das genau Null. Den in manchen Fällen bringt es ein paar % in anderen ist er so gar langsamer. Das hängt immer auch vom Programm ab.

Ich habe mir da sagen lassen das gerade diese CPUs die da verbaut sind im Mac Pro kaum was haben von 300MHZ mehr haben beim RAM. Viel mehr bringt bei diesen CPUs mehr RAM. In dem hier sind 24GB verbaut.

Am Ende muss es halt jeder selber wissen. Aber mehr Geld für das letzte Stück Leistung lohnt meist nicht. Vor allem bei so alten Rechner. Den da kannst einbauen was man will den bringt man nicht auf die Leistung der heutigen CPUs.

Aber laufen tut er gut. Sollte ich mal eine günstige RX 580 erwischen werde ich die sicher einbauen. Aber zur Zeit sind die Preise da mehr als abgehoben.
mwm27.05.21 08:37
Gerry

Ich kann es jetzt nicht vom Mac sagen, aber von PCs. 300MHZ mehr bringen bei den heutigen CPUs vielleicht 3% mehr Leistung. Aber weit mehr Strom verbrauch. Mein Ryzen X3950X bei 4.2GHZ all Kern 145 Watt.


Es ist schon krass wie locker man so etwas heute noch ausspricht. 145 Watt Stromverbrauch nur die CPU. Was die alten X86 Hersteller da veranstalten ist wirklich heftig. Der M1 ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein was IT angeht.
Sputnik123
Sputnik12327.05.21 12:42
ja ! tatsächlich sind die Rechner der Computerwelt echt noch die Glühbirnen.

Ich habe für die Uni (Geografie) einen Rechner zusammengestellt. Dieser soll komplexe 3D Landschaften aus Drohnenbilder errechnen.

i9 und 2800 (Nvidia).

Das problem ist die Kühlung. Der läuft 1 Woche unter 100% Auslastung... der Stromverbrauch ist echt übel !
cum hoc ergo propter hoc
Yosemite8227.05.21 12:53
mwm

Es ist schon krass wie locker man so etwas heute noch ausspricht. 145 Watt Stromverbrauch nur die CPU. Was die alten X86 Hersteller da veranstalten ist wirklich heftig. Der M1 ist in jeder Hinsicht ein Meilenstein was IT angeht.

Abgerechnet wird in 10 Jahren... Solange werde ich den aktuellen Höhenflug der Apple CPUs nicht werten.
Think Different - Drive Different

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.