Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>Grüße aus dem Garten...

"Grüße aus dem Garten..." von Kapeike

Durchschnittliche Bewertung: 4,1 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON Z fc
Objektiv:NIKKOR Z MC 105mm f/2.8 VR S
ISO:1000
Brennweite:105 mm
Belichtungszeit:1/200 s
Blendenöffnung:f/13

Ausgangsbeitrag

Kapeike
Kapeike10.06.2311:04
Kennt jemand den Kameraden/die Art hier? Bei Schmetterlingen und Libellen kenne ich mich sehr gut aus, aber nicht bei Grashüpfern und Schrecken. Meine Frau fragt zudem: Auf was für einer Pflanze sitzt er da?

Kommentare

pentaxian
pentaxian10.06.23 13:27
Der Hüpfer sollte ein grünes Heupferd sein, die Pflanze Rainfarn-Phazelie oder auch Bienenweide genannt.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
Kapeike
Kapeike10.06.23 16:32
Vielen Dank für die Hilfe und die Bestimmung.
andreas_g
andreas_g10.06.23 19:28
Sehr schönes Foto! Ist das mit Stativ aufgenommen worden oder freihändig?
Kapeike
Kapeike10.06.23 19:43
Es ist eine Freihandaufnahme. Hatte beide Kameras mit, die X-H1 mit dem Fujinon 80 F2.8 und meine neue Nikon Z fc mit dem 105er Micro. Bildstabilisierung war an. War auf Vergleichsfotos aus. Farblich und vom Mikrokontrast gefällt mir die Fuji weitaus besser, aber scharf sind beide Objektive. Das Nikkor ist moderner und hat einen echt guten Fokussierring, der sich beinahe wie ein mechanischer Fokus anfühlt. Das kann Fuji nicht so gut.

Insgesamt gefällt mir an den großen Makros ab 80/90 mm Brennweite, dass sie nur einen kleinen Ausschnitt abbilden. Andreas: Du hast ja gerade viel vom neuen Fuji 30 mm eingestellt, da gefällt mir wegen des Bildwinkels das viele „Drumherum“ nicht so gut.

PS: Sehe gerade, dass du bei deiner Skorpionsfliege anscheinend beschnitten hast. Viiiiiel besser
andreas_g
andreas_g10.06.23 20:12
Das 80er hatte ich mir auch überlegt. Ich habe mich damals dann aber für das 90er Nicht-Macro entschieden. Das 30er Macro war dann eine interessante Ergänzung zu den Objektiven, die ich schon hatte. Angenehm sind natürlich das geringe Gewicht und die geringe Größe. Auch dass man sehr Nah an das Objekt heran kann, hat neben den logischen Nachteilen wie Beschattung und Störung lebender Motive auch Vorteile. Gerade die Fotos aus der Wiese wären mit dem 80er teilweise nicht möglich gewesen, weil Hindernisse das Motiv verdeckt hätten.

Mit „Drumherum“ meinst du unruhigen Hintergrund?
Kapeike
Kapeike10.06.23 20:26
ich meine: du bist nah dran am Objekt und hast dennoch eine Menge „Luft“ rechts, links, oben und unten drauf. Wenn dann der Hintergrund auch noch unruhig ist, hilft bei dem Bildwinkel eines 30ers selbst Offenblende nicht für ein schönes Bokeh.
Kapeike
Kapeike10.06.23 20:29
zum Beispiel hier finde ich es sehr unruhig



Käfer ist wirklich toll, drumherum ist mir aber zu viel und zu unruhig
andreas_g
andreas_g10.06.23 20:40
Verstehe. Ich versuche näher heran zu gehen beim nächsten Versuch. Das Objektiv schafft wie das 80er den Abbildungsmaßstab 1:1.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.