Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Artwork>Brothers in Arms II

"Brothers in Arms II" von IceHouse

0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel Brothers in Arms

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse10.02.1511:36
Ich will euch nicht langweilen, aber beim durchsehen der Bilder und deren Bearbeitung stach ein weiteres Bild heraus, das bei näherer, technischer, Betrachtung für mich noch ein wenig faszinierender ist, als das vorherige.

Technisches:
Gleich vorweg, der Herr stand still und lief NICHT umher, das erleichterte natürlich die Enstehung. Das Bild ist minimal bearbeitet, nachdem es in LR 5 importiert wurde. Ein wenig die Lichter heruntergezogen und etwas den Schwarzpunkt ins Minus gezogen. Anschliessend ein wenig Beschnitt auf eine Bildwirkung von 600mm Brennweite. Das wars. Danach an PS6 übergeben und mit Steve Perrys WebSharpener das Finish oben drauf gebügelt.

Wer bis hierhin mitgelesen hat, fragt sich nun, was ist das besondere an diesem Bild? Das Besondere sind die EXIF Daten der Entstehung. Das Bild wurde, wie das vorherige, frei Hand und mit 400mm sowie ebenfalls mit ISO 6400 bei Blende 5,6 aber mit nur 1/30 Sek. geschossen. Auch hier ist es dem hervorragenden VR (Bildstabilisator) der III Generation geschuldet, dass wir hier keinen Pixelmatsch sehen -

So, nun wieder zurück zu den "wichtigen" Mac Nachrichten - weitermachen...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

photoproject
photoproject10.02.15 12:45
IceHouse
IDas Bild wurde, wie das vorherige, frei Hand und mit 400mm sowie ebenfalls mit ISO 6400 bei Blende 5,6 aber mit nur 1/30 Sek. geschossen.

Wie konnten wir nur von 25-30 Jahren fotografieren...
Mal ernsthaft zum Vergleich, damals womöglich 1600er Diafilm, vll. auf 3200 gepusht, mit 400er Tele bei 5,6 mit 1/10 Sek....
IceHouse
IceHouse10.02.15 12:51
photoproject
Wie konnten wir nur von 25-30 Jahren fotografieren...
Mal ernsthaft zum Vergleich, damals womöglich 1600er Diafilm, vll. auf 3200 gepusht, mit 400er Tele bei 5,6 mit 1/10 Sek....

Du hast da definitiv etwas in den falschen Hals bekommen. Bestimmt.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
photoproject
photoproject10.02.15 14:06
Nein, ich hatte nur vergessen, den Ironie-Modus einzuschalten.
von 25-30 Jahren
Ausserdem sollte das "VOR" heissen.

Damit möchte ich nur ausdrücken, dass wir mit dem dem Stand der Technik jetzt Möglichkeiten haben, von denen wir vor 25-30 Jahren nur träumen konnten. Ich hab noch irgendwo auf ISO 3200 gepushte Dias im Schrank...wie das rauscht (damals nannte man das Körnung), kann sich keiner vorstellen. Heute verwenden wir 6400 ohne mit der Wimper zu zucken.
Promter10.02.15 14:18
… und ich benutze extra einen Filter, der genau diese "Körnung" wieder herstellt!
Mactogo10.02.15 14:23
IceHouse
Danke fürs Teilen, auch für deine Bearbeitungsschritte.
IceHouse
IceHouse10.02.15 16:20
photoproject
Nein, ich hatte nur vergessen, den Ironie-Modus einzuschalten.
von 25-30 Jahren
Ausserdem sollte das "VOR" heissen.

Damit möchte ich nur ausdrücken, dass wir mit dem dem Stand der Technik jetzt Möglichkeiten haben, von denen wir vor 25-30 Jahren nur träumen konnten. Ich hab noch irgendwo auf ISO 3200 gepushte Dias im Schrank...wie das rauscht (damals nannte man das Körnung), kann sich keiner vorstellen. Heute verwenden wir 6400 ohne mit der Wimper zu zucken.

Ah, jetzt ja... jetzt sind wir auf einer Wellenlänge. Ich dachte erst, du hättest "frei Hand" überlesen.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
IceHouse
IceHouse10.02.15 16:22
Mactogo
IceHouse
Danke fürs Teilen, auch für deine Bearbeitungsschritte.

You're welcome...
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
torfdin10.02.15 20:33
IceHouse
... Das Bild wurde, wie das vorherige, frei Hand und mit 400mm sowie ebenfalls mit ISO 6400 bei Blende 5,6 aber mit nur 1/30 Sek. geschossen. Auch hier ist es dem hervorragenden VR (Bildstabilisator) der III Generation geschuldet, dass wir hier keinen Pixelmatsch sehen -
...
Ja, das ist schon angenehm, dass sich die aktuelle Technologie positiv auf die Bilderzeugung auswirkt.

Als erstes musste ich an die Foto-Foren-Beiträge von damals® denken, in denen Leute wetteiferten, welche Verschlußzeit frei Hand sie schaffen würden. (ich dachte nur dran, das ist keine Kritik an Dir, IceHouse!)

Aber unbesehen davon, wenn man mal einen "ruhigen Tag" (von der Kamerahaltung her) ist das schon cool, was so ein Bildstabilisator leisten kann.
Ich hatte aber auch schon Tage und Bilder, da zweifelte ich an der einwandfreien Funktion des Bildstabilisators, als ich die Ergebnisse sah.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
IceHouse
IceHouse11.02.15 10:01
torfdin
Ja, das ist schon angenehm, dass sich die aktuelle Technologie positiv auf die Bilderzeugung auswirkt.
Als erstes musste ich an die Foto-Foren-Beiträge von damals® denken, in denen Leute wetteiferten, welche Verschlußzeit frei Hand sie schaffen würden. (ich dachte nur dran, das ist keine Kritik an Dir, IceHouse!)

Kein Problem, ich habe dich schon richtig verstanden.
torfdin
[...] Ich hatte aber auch schon Tage und Bilder, da zweifelte ich an der einwandfreien Funktion des Bildstabilisators, als ich die Ergebnisse sah.

Oh ja. Das Thema nimmt gerade richtig Fahrt auf - das mit dem Bildstabilisator. Drüben im DSLR Forum gibt es gerade ein paar richtig fiese Anomalien um das neue AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR von Nikon. Da geht es auch um den VR. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Kurz zusammengefasst: Es geht um die Anomalie, das der VR bei 1/30 besser funktionieren soll als bei 1/160. Es wird ein Softwarefehler vermutet und man steht mit Nikon DE in Kontakt.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.