Galerie>Themenwoche>Außer Konkurrenz - mein Lieblingsbuch: Jahrestage von Uwe Johnson

"Außer Konkurrenz - mein Lieblingsbuch: Jahrestage von Uwe Johnson" von yoxx

Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
  • 5 Sterne: 3 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

yoxx18.04.1913:26
Tut mir leid, das musste sein. Als ich das Thema gesehen habe, musste ich wieder an dieses großartige Buch denken - mein Lieblingsbuch seit ich 18 bin. Uwe Johnson verknüpft hier mehrer Zeitebenen und Orte - das Ganze aufgemacht wie ein Tagebuch und (fast) jeder Tag eingeleitet durch (echte) Geschehnisse aus der New York Times. Der erste Absatz:
"Lange Wellen treiben schräg gegen den Strand, wölben Buckel mit
Muskelsträngen, heben zitternde Kämme, die im grünsten Stand
kippen. Der straffe Überschlag, schon weißlich gestriemt, umwickelt
einen runden Hohlraum Luft, der von der klaren Masse zerdrückt
wird, als sei da ein Geheimnis gemacht und zerstört worden.
Die zerplatzende Woge stößt Kinder von den Füßen, wirbelt sie
rundum, zerrt sie flach über den graupligen Grund. Jenseits der
Brandung ziehen die Wellen die Schwimmende an ausgestreckten
Händen über ihren Rücken. Der Wind ist flatterig, bei solchem
drucklosen Wind ist die Ostsee in ein Plätschern ausgelaufen. Das
Wort für die kurzen Wellen der Ostsee ist kabbelig gewesen."

Kommentare

Loc
Loc18.04.19 14:41
Ein wirklich sehr interessantes Buch an dessen Verfilmung ich vor 19 Jahren dankbar teilhaben durfte.
too old to die young

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen