Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>3. Geburtstag und noch 79% Kapazität

"3. Geburtstag und noch 79% Kapazität" von Laphroaig

0
0

Ausgangsbeitrag

Laphroaig
Laphroaig09.12.1306:39
Laut Datenbank bei coconutBattery hab ich ja noch richtig Glück. Nach wie viel Monaten dort bei manchen Anwendern schon der Akku hinüber (<50%) ist … Ach ja, ich hab 421 Zyklen grad rum.

Auch bei meinem iBook G4 war nach 36 Monaten der Ersatzakku lange überfällig.

Kommentare

mayhem1109.12.13 07:52
Bei mir ist es ähnlich. Im Gegensatz zu früheren Rechnern habe ich jetzt darauf geachtet, dass der Akku regelmäßig komplett leer läuft und dann wieder vollgeladen wird.
void
void09.12.13 08:53
mayhem11
Im Gegensatz zu früheren Rechnern habe ich jetzt darauf geachtet, dass der Akku regelmäßig komplett leer läuft und dann wieder vollgeladen wird.

Soll man nicht. Ist kein NiCd-Akku. Google mal Memory-Effekt
Ladung zwischen 20-80% ist für Li-Ion optimal und auch bei starken Temperaturschwankungen unbedenklich.
Developer of the Day 11. Februar 2013
Megaseppl09.12.13 09:08
"Wenn du hingegen im Büro einen Desktopcomputer verwendest und dein Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnimmst, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen."
Quelle: https://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
void
void09.12.13 09:21
Sinngemäß aus :
Moderne Akkus sind intelligent. Die steuern genau, wann sie sich abschalten, bevor eine komplette Entladung stattfindet.

Der Grund für die Empfehlung von Apple liegt genau darin, dass sich die Ladung im Laufe der Zeit verändert und sich der Akku so regelmäßig neu justieren kann.

Lagerung bei 100% Ladung ist an sich nichts schlimmes, wenn die Temperaturen stimmen. Ein randvoll geladener Li-Ion-Akku ist aber bei hohen Temperaturen wesentlich anfälliger als ein 80% geladener.

Jedenfalls ist der Mythos vom "vollständigen Entladen", Memoryeffekt, Vermeidung unvollständiger Ladezyklen, etc. für Li-Ion nicht mehr zutreffend.
Developer of the Day 11. Februar 2013
techie
techie09.12.13 09:27
Ist richtig, aber einen Satz oben Steht es so:

"Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler unterwegs mit seinem Notebook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt."

Gemeint ist: "Benutze deinen Akku!"
und nicht: "Achte darauf das er immer voll geleert und geladen wird."

In der Tat soll es sogar nachteilig sein Li-Ion Akkus komplett zu entladen, wie void oben schon schreibt.
techie
techie09.12.13 09:28
Ah, void war schneller und offensichtlich noch besser informiert! Thema jedenfalls vollumfänglich abgedeckt!
piik
piik09.12.13 12:18
techie
Gemeint ist: "Benutze deinen Akku!"
und nicht: "Achte darauf das er immer voll geleert und geladen wird."

Das macht es nicht weniger falsch.
Ein Akku ist kein Muskel, der trainiert werden muss.
Ein kaum Lion-Akku hält unbenutzt definitiv läner als ein regelmäßig benutzter.
camaso
camaso09.12.13 13:36
piik
...
Ein (…) Lion-Akku hält unbenutzt definitiv läner als ein regelmäßig benutzter.
Wobei man getrost sagen darf, dass ein unbenutzter Akku reine Geld- und Ressourcenverschwendung ist und das Gerät ohne Akku wesentlich schlanker hätte gefertigt werden können.
smanker09.12.13 15:42
wie habt ihr diese schöne Tabelle hinbekommen?
Laphroaig
Laphroaig09.12.13 18:00
Das geht mit coconutBattery. Dort gibt es die Möglichkeit die eigenen Werte in deren Community hochzuladen und zu vergleichen.
westmeier
westmeier10.12.13 12:46
Was habt ihr alle für junge Akkus?
Mein Akku: hat immerhin 78 Monate (sechseinhalb Jahre) und 511 Zyklen auf dem Buckel. Leider entwickelt er bei genauem hinsehen auch selbigen... mal sehen, wie lange er noch hält!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.