Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Sonstiges>...to boldly look where only a few of us has gone before...

"...to boldly look where only a few of us has gone before..." von Bozol

Durchschnittliche Bewertung: 4,5 Sterne
  • 5 Sterne: 13 Bewertungen
  • 4 Sterne: 1 Bewertung
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 1 Bewertung
  • 1 Stern: 1 Bewertung
0
0
Dieses Bild ist eine Antwort auf das Galeriebild mit dem Titel der Mond ist aufgegangen

Bildantworten

Exif-Daten

Kamera:PENTAX K-1 Mark II
Objektiv:MC MTO-11CA
Blitz:Blitz nicht ausgelöst, Modus 'Erzwungener Blitz'
ISO:100
Brennweite:1000 mm
Belichtungszeit:1/20 s
Blendenöffnung:f/0

Ausgangsbeitrag

Bozol
Bozol06.01.2113:09
Hallo,

ich bin erstaunt wie gut die Aufnahme, einen Tag nach Vollmond, gelungen ist, die neu angefertigte Scheinerblende hat einen grossen Teil dazu beigetragen. Ich habe mir Modelle mit zwei und drei Löchern gebastelt, aber erst die aktuelle, welche anstatt Löchern Dreiecke bekommen hat, ermöglichte das genauere fokussieren auf einen Stern.

Das Bild ist in Originalgrösse und wurde nur farblich und von der Schärfe her bearbeitet.

Kommentare

Fucko06.01.21 14:54
...wo nur einige von uns hingegangen ist...
@mac
@mac06.01.21 16:05
Tolles Foto.
Warum sieht es so aus, als hätte der Mond eine Atmosphäre?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
Bozol
Bozol06.01.21 16:20
Wo siehst Du das? Oder meinst Du den schmalen Streifen am Rand?
desko7506.01.21 16:40
Bozol
Wo siehst Du das? Oder meinst Du den schmalen Streifen am Rand?
Da ist schon so eine Art OuterGlow. Ich hab den Effekt mal in PS verstärkt.
Bozol
Bozol06.01.21 17:32
Hm, ich hatte dass schon letztes Mal. Da hat auch der gute Weia herumgerätselt und vermutet dass es sich sich um ein Softwareproblem handelt. Ich habe jetzt noch mal das Original angeschaut und da ist nichts zu sehen. Ich sehe allerdings einen Kranz wenn ich das bereits mit einem anderen Programm bearbeitete Pic in Affinity Photo mit der Develop-Persona lade und dabei einen bestimmten Switch verwende von dem es in AP heisst: „abgeschnittene Zwischentöne anzeigen“.
Ich muss mal die verwendete Software eine nach der anderen durchprobieren, irgendwo muss es ja herkommen. Nur bei mir ist das auf dem Moni so schwach ausgeprägt dass ichs immer übersehe. Welchen Moni/Einstellung nutzt Du dass es Dir aufgefallen ist? Ich muss schon verdammt nah rangehen um den Kranz zu erkennen.
macs®us
macs®us06.01.21 21:14
Schönes Bild, besten Dank!
Nun weiss ich, Wikipedia sei Dank, für was das komische Lochdings (Scheinerblende) auf dem Teleskop gebraucht wird

Beim Titel und dem Bild kam mir sofort diese Werbung in den Sinn:
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
desko7507.01.21 11:19
Bozol
...
Nur bei mir ist das auf dem Moni so schwach ausgeprägt dass ichs immer übersehe. Welchen Moni/Einstellung nutzt Du dass es Dir aufgefallen ist? Ich muss schon verdammt nah rangehen um den Kranz zu erkennen.
Ich habe das auf dem internen Display meines Macbook bemerkt. Allerdings erst, als ich nach dem Hinweis von @mac genauer hingeschaut habe.

Was Deine Bearbeitung in AP angeht, ist es ziemlich seltsam, dass Du mit der Funktion "abgeschnittene Zwischentöne anzeigen" scheinbar im Original nicht vorhandene Tonwertstufen sichtbar machen kannst.
Das könnte dann an der Mondoberfläche diffus reflektiertes Licht sein. Aber dann müsste es auch im Original sein.
Bozol
Bozol07.01.21 14:35
Ich habe das Original nochmals angeschaut und ja ich habe mich gestern geirrt, es hat auch den „Ring“. Ich vermute dass es sich, wie Du sagst, um reflektiertes Licht von der Oberfläche handelt.
Aber vielleicht gibts noch eine andere Erklärung?
evanbetter
evanbetter08.01.21 12:05
Spannend, wie das Bild in Photoshop mit starker Erhöhung der hellen Bereiche aussieht. Der Schatten oben rechts und dieser schwarze kleine Einbruch unten.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
massi
massi08.01.21 13:32
Ich vermute, daß die Reptiloiden dabei sind den Mond zu terraformen um dort mit Bill Gates zusammen eine Mondbasis aufzubauen, damit sie uns von da aus mit Impfstoffraketen bombadieren können.
TFMail1000
TFMail100009.01.21 09:23
Kann es sich hier nicht um Partikel / Nebel zwischen Mond und Kamera handeln, letztendlich sehen wir (und die Kamera) ja lediglich zurückgeworfenes Licht. Und auf der Strecke Mond Kamera ist Streulicht und ausreichend Partikel, die so einen "Schein" verursachen könnten...
...P.S.: seien Laienanalyse
May the force be with you
ZiegenPe09.01.21 12:00
tolles Bild, es muss allerdings "have gone" heißen!

Gruß
Peter
Bozol
Bozol09.01.21 13:42
TFMail1000
Kann es sich hier nicht um Partikel / Nebel zwischen Mond und Kamera handeln, letztendlich sehen wir (und die Kamera) ja lediglich zurückgeworfenes Licht.
Schaut so aus. Ich hatte in dieser Nacht mehrere Versuche gestartet da mir die Bewölkung zu schaffen machte und ich nur durch die Löcher in der Wolkendecke fotografieren konnte. Das es auch mal glücken kann habe ich an einer älteren Aufnahme entdeckt, leider ist die Aufnahme unscharf.

@alle Bewerter, egal ob mittels der Sterne oder im Thread: Danke schön.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.