Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone 4S - Akkuleistung - Phantomnutzung

iPhone 4S - Akkuleistung - Phantomnutzung

SBlome08.12.1110:18
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Der Akku meines iPhones ist manchmal in Rekordzeit leer.

Beispiel:

Morgen um 6 Uhr aus der Ladeschale genommen (100% Akku).

Um 9 Uhr dann nur noch 80% obwohl ich maximal 2 SMS geschrieben habe.

Bis 15 Uhr ist dann teilweise so, dass der Akku auf unter 30% runter ist.

Ich habe von dieser Phantom-Nutzung gehört und ich glaube das habe ich auch.

Standby-Zeit zum Beispiel: 10 Stunden
Nutzung dann über 5 Stunden, obwohl ich maximal 1 Stunde benutzt habe.

Ich habe bereits folgende Sachen angepasst:

- Ortungsdienste (Systemdienste) deaktiviert
- Siri deaktiviert
- Push bei Mails deaktiviert

Und trotzdem tritt dieser Effekt auf.

Das komische ist, dass es nicht IMMER ist, sondern diese Phantom-Nutzung variiert irgendwie. Das iPhone wird aber immer gleich genutzt.

Immer die selben Apps geöffnet z.B.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Hatte schon an einen Software-Reset gedacht (also ohne ein Backup einzuspielen). Was ich aber nur ungern mache wegen des Datenverlusts.

Gruß Stefan
0

Kommentare

alfrank12.12.1118:47
SBlome
Bei Apple Care anrufen 0800 200 136 und den Fall schildern.
Die haben dort eigentlich immer gute Lösungen für so etwas.

Korrektur: 0800-2000136

0
John Connor12.12.1120:06
@sblome&alfank: Danke erstmal. Soll ich da auch das mit dem Indikator erzählen ? Woher das auch immer kommen mag? Der bei Apple meinte es müsse in einer Pfitze oder unter der Dusche gewesen sein.Komisch nur das er sagte: unten der ist noch in Ordnung!kann es sein, das die schon durch Kondenswasser auslösen? Als ich nämlich das Handy empfangen habe war es eiskalt, so dass ich es erstmal akklimatisiert habe auf Zimmertemperatur.Egal,frech nur das bei einem zwei Wochen altem Gerät keine Garantie mehr sein soll-warum auch immer.Muss ich wohl damit leben das ich ein Gerät aus der DN Serie hab, mit extremer Phantomnutzung ohne Garantie. Ich Ruf da morgen mal an.
0
Avatar_1012.12.1121:13
iOS 5.1 Beta 2 verfügbar, da soll die Akkulaufzeit "nochmals" verbessert werden. Naja bin aber nicht ganz zufrieden. Ich spiele n bissl (Six Guns) vllt. 30 min, internet und ein bisschen musik. Und dann bei 47%. Ich hab es eigentlich erst ab 13 uhr benutzt. Von daher find ich es nicht so gut und so ein Zusatzakku hat ich schon beim 3G. Hilft aber macht das iPhone sehr dick und schwerer. Vielleicht bringt das Update ja was
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
Fox 69
Fox 6912.12.1122:33
Edit :

Die 3 Akkufüllung neigt sich langsam aber sicher ins letzte drittel.

Daten:

Standby : 1 Tag, 2 Stunden
Nutzung : 4 Stunden, 33 Minuten

Akku : 34% !

Ich denke, das dritte Tauschgerät ist in Ordnung.
0
Tic13.12.1106:53
Avatar_10
Geh doch nochmal in den Apple store und bitte den netten Herren, dir zu beweisen, dass der Indikator nicht schon Defekt war. (vorausgesetzt das Akku Problem fällt unter Gewährleistung.

Dennoch wenn dir Tmobile den Tausch anbietet mach es doch einfach, seis drum wenn du im Urlaub kein iPhone dabei hast.

Wenn das alles nichts nutzt, Apple Care anrufen, alles schildern und auf eine Lösung des Problems bestehen!
0
Homie
Homie13.12.1107:11
Fox 69
Standby : 1 Tag, 2 Stunden
Nutzung : 4 Stunden, 33 Minuten

Akku : 34% !

Ich denke, das dritte Tauschgerät ist in Ordnung.

Naja..."in Ordnung" ist was anderes, aber für ein iPhone 4Schrott schon akzeptabel. Hoffe nur, dass Apple, das irgendwann einmal in den Griff bekommt...

0
SBlome13.12.1111:23
Ich habe nun die SIM-Karte getauscht und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

Scheint etwas besser geworden zu sein:

Standby: 5:09 Stunden
Nutzung: 1:19 Stunden

Effektiv habe ich ungefähr 40 Minuten genutzt.

Akku hat noch 76%.

Was meint ihr?
0
oliver
oliver17.12.1110:08
Für alle von Phantomnutzung Geplagten gibt es laut der Berichte in anderen Foren Hoffnung: Das am Donnerstag von Apple bereitgestellte Miniupdate für das iPhone 4S mit der leicht erhöhten Buildnummer (9A406 statt 9A405) und einer ebensolchen Basebandversion (1.0.14 statt 1.0.13) hat bei den Betroffenen die Phantomnutzung komplett verschwinden lassen, ebenso die SIM-Pin-Probleme.

Wenn die Vorgängerversion bereits auf dem iPhone installiert ist, wird es allerdings nicht als Update angezeigt, sondern lässt sich am besten so installieren:

- hier herunterladen @@
- iPhone an den Rechner anschließen, in iTunes auf der Übersichtsseite des iPhones mit gedrückter alt-Taste auf „Nach Update suchen“ klicken
- im DIalogfenster die heruntergeladene, neue Firmware auswählen, den Rest macht wie immer iTunes

Ich persönlich hatte mich zwischenzeitlich entschieden, mein 4S nun doch via AppleCare zu tauschen, was ebenfalls zum Erfolg geführt hat. Der Mitarbeiter war sehr kompetent und hilfsbereit und wusste von dem Phantomnutzungsproblem, das neue Gerät am nächsten Tag nach nicht einmal 16h bereits von UPS geliefert und hatte keinerlei neue Fehler.

Inwiefern nun Software- und/ oder Hardwarefehler die Phantomnutzung verursacht haben, lässt sich schwer einschätzen, ich bin jedenfalls froh, das Übel los zu sein.

Vor einem Hardwaretausch sollte man jedoch das Einspielen der neuen Firmware testen, möglicherweise hilft das ja schon.

Viel Erfolg!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vetterjack
vetterjack19.12.1107:04
Wie läuft das eigentlich mit dem Umtausch ab? Ich hab das iPhone 4s bei Vodafon online ohne Vertrag gekauft. Kann ich jetzt einfach in den nächsten Apple Store (200km entfernt) laufen und 1zu1 umtauschen? Oder bei der Apple Hotline anrufen, aber ich denke mal, dass es da länger dauert. In den Vodafon Shop würde ich ungern gehen, da ich bei meinem Vorgänger 2 Wochen für einen Umtausch warten musste.
0
TheSnood
TheSnood19.12.1108:23
Yuchhu, ich bin die Phantomnutzung endlich los. Vielen Dank an oliver für die Anleitung. Nachdem ich mein erstes iPhone über Apple problemlos tauschen konnte, kam schon wieder Frust auf, da das neue (jetzt mit C...Seriennummer) auch nicht länger hielt und wohl auch der Phantomnutzung zum Opfer fiel. Aber nachdem ich auf die 9A406-Version upgedatet habe, sieht es viel, viel besser aus.

In der letzten Nacht habe ich gerade einmal 3% Akku verbraucht, das ist o.k. Vorher waren es um die 50%. Ich kann nur allen, die von der mysteriösen Phantomnutzung betroffen sind, Olivers Anleitung zu befolgen und es auszuprobieren.

DANKE!

@vetterjack: Du kannst direkt bei Apple anrufen, am nächsten Tag kommt UPS holt dein unverpacktes iPhone ab, schickt es nach Holland und sobald es dort am nächsten Tag ankommt, senden Sie Dir ein neues per UPS zu. Also dauert es genau 3 Werktage. So war es zumindest bei mir. Während dieser Zeit wirst Du ständig von Apple auf dem Laufenden gehalten. Besser geht's eigentlich nicht...
„Do what you love, the money will follow“
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus19.12.1109:06
Mit developer 5.1 schaut es so:
0
shetty19.12.1110:46
Mit developer 5.1 schaut es so:

Hattest du vorher erheblich weniger Akkulaufzeit oder auch immer so in dem Bereich?
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus19.12.1112:13
es hat sich doch etwas verbessert. das merkt man schon.
0
iSs19.12.1114:49
Ich denke mal ich habe keine Phantomnutzung, verlier über Nacht auch nur 3% und am Tag merke ich auch nichts aber dennoch kommt mein Akku nicht über 5 Stunden Benutzung, ich denke mal mein Akku ist defekt, Ortungsdienste etc. auch schon auf das Nötigste runtergeschraubt, habe morgen Termin im Apple Store, mal gucken, ob ich direkt ein neues mitkriege.
0
shetty19.12.1115:41
iSs

Ist bei mir genauso. Ich warte noch auf 5.1, habe aber wenig Hoffnung. Wird wohl auf ein Austauschgerät hinauslaufen.
0
vetterjack
vetterjack20.12.1106:58
Danke für den Tipp mit der neuen 5.1 Version, es klappt bisher super
0
Raziel120.12.1112:58
Klingt alles sehr nach defekter SIM-Karte. Ein SIM-Tausch muss dabei nicht zwangsweies Lösung bringen, da es manchmal auch ganze betroffene Chargen gibt und man wieder eine aus der selebn bekommt..

Diese Akku Probleme (und auch andere die man oft nichtmal in Verbindung mit der SIM- karte bringen würde) gab es immer wieder bei verschiedensten Handys. SIM-Karten sind leider eher Ramschware...
0
iSs20.12.1121:10
Soo iPhone im Store getauscht. Mir wurde ohne Fragen direkt ein Neues in die Hand gedrückt. Mal gucken, wie lange dieses nun hält.
0
chh20.12.1122:03
Bei mit konnte ich die Phantomnutzung gänzlich eliminieren durch ein senden eines MMS an mich selber. Dadurch wird der MMS-Empfang konfiguriert. Hatte lange recherchiert bis ich den Trick gefunden habe.
0
iSs21.12.1116:57
Benutze jetzt das Austauschgerät und ich merk keine Veränderung an der Akkuleistung, geht nach etwas mehr als 4 Stunden Benutzung wieder aus, ich kapier das nicht, kann evtl. auch an meinen Einstellungen liegen aber habe schon viel ausgeschaltet, kann mir da jemand ne Lösung geben oder Sachen aufzählen, die Akku ziehen
0
4kwhh21.12.1117:24
Neues Gerät / Akku braucht erstmal paar komplette Ladezyklen um "auf Trab" zu kommen. Melde dich nochmal in ein paar Tagen.
0
SBlome21.12.1117:30
chh
Bei mit konnte ich die Phantomnutzung gänzlich eliminieren durch ein senden eines MMS an mich selber. Dadurch wird der MMS-Empfang konfiguriert. Hatte lange recherchiert bis ich den Trick gefunden habe.

Erklär mal!
0
chh23.12.1107:59
Ich habe gelesen (wo weiss ich leider nicht mehr, habe lange recherchiert und viel gelesen), dass wenn du MMS nicht brauchst, dann wird es intern auch nicht konfiguriert. Bei ungünstiger Konstellation (Phone, Provider ...) versucht das Phone auf dem nicht konfigurierten MMS-Server Meldungen zu holen, das klappt aber nicht und das wird zum Dauerauftrag. Anhand eines UKW-Radios mit dem Phone in der Nähe habe ich rausgefunden, dass das Phone viel sendet, auch im Ruhezustand (Sägegeräusche im Radiolautsprecher), und das frisst die Akkuladung auf. Ein MMS an dich selber konfiguriert alles korrekt und der Spuk ist dann vorbei. Danach kannst du MMS wieder deaktivieren wenn du es nicht brauchst. Hat bei mir Wunder bewirkt, obwohl es Zusammenhangslos tönt. Mein Tipp: einfach mal machen und schauen ob es wirkt, bei mir war es das MMS-Geld wert! Und das Beste daran ist, dass du die sonstigen Dienste wieder anschalten und geniessen kannst (ausser der permanenter Lokalisierung, die verringert die Laufzeit spürbar )
0
tranquillity
tranquillity23.12.1118:18
Bei mir hat das update auf den neuen Build vom 5.0.1 einige Probleme gelöst: 1. Dass ich manchmal kein Netz hatte, wenn das iPhone aus dem Standby kommt passiert nun nicht mehr, und 2. meine ich, der Akku würde nun auch länger halten.
Kann nur empfehlen, es mal zu probieren. Dauert natürlich ca. 30min bis alles wieder läuft, aber wie gesagt, für mich hat es sich sehr gelohnt. Hatte vorher schon überlegt, das phone zu tauschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.