Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Chinesische App kauft ungefragt Zusatzinhalte

Chinesische App kauft ungefragt Zusatzinhalte

MrIcemanF14
MrIcemanF1407.11.1110:27
Gerade gelesen bei welt.de:

Eine chinesische Spiele-App installiert sich automatisch und kauft für rund 80 Euro einen Zusatzinhalt. Die Besitzer werden nicht informiert.



Gruß
Iceman
0

Kommentare

Duck Dodgers07.11.1110:39
... denn die Gratis-App taucht ohne ihr Zutun auf dem Home Screen ihres Geräts auf.
Welche Geister sind den da am Werk
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange07.11.1110:41
Meine Freundin hats erwischt
Die hat seit über einem halben Jahr kein Iphone und auch kein Itunes /App Store mehr

Darauf haben wir gleich ein dickes schreiben aufgesetzt und Apple hat sich entschuldigt und rücküberweisung zugesichert
0
Sagrido
Sagrido07.11.1111:59
Duck Dodgers: Wenn jemand das Passwort für deinen iTunes Account hat, dann kann er damit nach Lust und Laune einkaufen - und wenn Du dann auch noch die automatischen App Downloads aktiviert hast - naja, dann erscheint diese App eben auch automatisch auf dem Homescreen des eigenen Geräts.
0
Duck Dodgers07.11.1112:15
@sagrido:
Ja das ist schon klar, aber so steht das irgendwie nicht dort
0
lenn1
lenn107.11.1112:31
Duck Dodgers
@sagrido:
Ja das ist schon klar, aber so steht das irgendwie nicht dort

Sehe ich auch so. Für mich klingt es eher nach. Man installiert sich das Gratis App, was dann einen In-App kauf über 80€ tätigt.

Wie kann es jetzt also von selbst installiert werden? Dann muss doch schon jemand den Account gehackt haben, right?

edit: Mal abgesehen davon ist es schon aus dem AppStore entfernt worden.
0
Tic07.11.1114:06
Stuntman_Ange
dann sollte deine Freundin wohl auch das Passwort ändern! Kann mir das nicht anders als Sagrido erklären.
0
_mäuschen
_mäuschen07.11.1114:49
lenn1


edit: Mal abgesehen davon ist es schon aus dem AppStore entfernt worden.
Dann kuck mal hier:
http://itunes.apple.com/de/app/id457522213?mt=8

0
Pase07.11.1114:51
..ist die app wenigstens gut?
0
stefan07.11.1116:02
Pase
..ist die app wenigstens gut?
klar ist die für irgendwas gut...
0
Sagrido
Sagrido07.11.1116:32
Ist leider im iPad App Store ganz oben in den Charts und im iPhone App Store nicht viel anders…
Sieht auch interessant aus, das Spiel.
Aber mit den Bewertungen kommt es mir nicht auf meine Geräte.
0
Stuntman_Ange
Stuntman_Ange07.11.1117:00
Tic
@@Stuntman_Ange
dann sollte deine Freundin wohl auch das Passwort ändern! Kann mir das nicht anders als Sagrido erklären.

Da Sie sowieso schon seit ewigkeiten kein Iphone mehr hat, wurde der account gelöscht und alle Daten rausgenommen...!!!

Sie hat definitiv nichts installiert oder sonstiges. Das Iphone liegt seit Januar im Schubladen!
0
lenn1
lenn107.11.1117:22
Ist leider im iPad App Store ganz oben in den Charts und im iPhone App Store nicht viel anders…

Ich hab sie nirgendwo gefunden..
0
chill
chill07.11.1117:31
echt sehr schwer zu finden ... 10 sekunden eben
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TFMail1000
TFMail100007.11.1118:19
Das ist nicht die erste App, die sich ungefragt von selbst installiert und abkassiert.
Und alle Apps sind nach wie vor im Store zu haben.

Apple zahlt zwar bislang immer den Schaden zurück, aber auch nur, wenn man sich meldet.
Bedeutet: Du must dich durch den Reklamationsweg suchen, Apple Anschreiben, meist kommen Antworten erst nach Tagen und wenn die bei Apple ganz lustig drauf sind, sperren sie dir erst mal deinen Account. Aus "Sicherheitsgründen".
Wie nett, Tage später ... und völlig sinnlos.

Hier versagt der "Schutz" bei Apple schon seit Monaten und Jahren, einigen findigen Hackern gelingt der Beutezug über den Store immer wieder. Und immer wieder sind es InAppVerkäufe

Apple schweigt sich aber über Lösungen aus, erstattet den Betrag, aber eine Antwort auf den Fehler bekommt die Öffentlichkeit nicht. Totschweigen ist angesagt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. DASS finde ich den eigentlichen Skandal
Und diese InApp Abzocke funktioniert nicht nur mit den 80 Euro Beträgen, auch die kleineren Beträge ziehen schon mal das ein oder andere iTunes Guthaben nach unten, OHNE, das es jedermann gleich auffällt

„May the force be with you“
0
chill
chill07.11.1118:23
OHNE, das es jedermann gleich auffällt

wer die rechnungsmails nicht liest die itunes nach jedem kauf versendet, der hat eben teils auch selber schuld wenn er est nach monaten merkt das da etwas seltsames mit seinem konto passiert.

das soll das treiben derjenigen die abzocken natürlich nicht als ok hinstellen, klar.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
TFMail1000
TFMail100007.11.1118:46
Schon klar, aber wie viele Eltern laden ihren Kindern kleine Beträge auf ihren touch... Und natürlich sollten Eltern auch kontrollieren, was ihre Kinder damit so treiben, aber Realität und Praxis erleben wir täglich im Nachmittagsprogramm von RTL
Meine fette Kritik geht an Apple, weil Apple das Problem nicht lösen kann / will und wie ein unseriöser Versicherungsvertreter abtaucht.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.