Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Ringblitz für Portraits

Ringblitz für Portraits

Becks31.05.1119:43
Hallo zusammen
Würde gerne mal ein wenig mit einem Ringblitz experimentieren. Mir gefallen die runden Reflexionen in den Augen, siehe domtoms Bilder. Kann jemand ein günstiges Modell empfehlen? Wie erwähnt, mir geht es ersteinmal um das Ausprobieren.

Lg
Tim
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.1120:27
Das was domtom verwendet ist ein Ringlicht und kein Ringblitz.
Bekommste bei Foto-Walser für unter 100€ ..

Einen Ringblitz wirst du nicht unter 1000€ bekommen, zumindest kennen ich keinen. Elinchrom hat seit Anfang Jahr für den Ranger Q einen Ringblitz ECO. Der kostet in der Schweiz rund 400 CHF. Allerdings brauchst du noch den Akkugenerator für 1100 CHF dazu.
Makroringblitze funktionieren übrigens nicht, der Ringdurchmesser ist zu klein, als dass du den coolen Ringreflex im Auge bekommst.
0
ExMacRabbitPro31.05.1120:42
Knall doch einfach hinterher mit Photoshop zwei Ringe auf die Augen und gut iss.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.1120:43
ExMacRabittPro
Das wird leider nicht funktionieren. Ein Ringlicht/blitz hat einen ganz besonderen Look den man eben mit keiner anderen Lichtquelle erzeugen kann.. da nützen dann auch die Reflexionen nichts..
0
hratunge31.05.1121:00
Nicht dasselbe, aber deutlich günstiger:
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.1121:08
Das Teil für Aufsteckblitze für ich nicht empfehlen.. zum einen ist der Kreis nicht geschlossen, was den Reflex im Auge nicht als kompletten Kreis zeigt, zum anderen ist der Kreis im oberen Teil offen. Dies führt zu einer Lichtdominanz von unten und erzeugt keine Schattenfreie Ausleuchtung. Mag für Makroaufnahmen funktionieren, für Portraits untauglich!
0
Schens
Schens31.05.1121:30
Wenn es auch was kosten darf: Ein Hensel-Ringblitz mit dem passenden Porty macht sensationelle Bilder.
0
Moss
Moss31.05.1121:46
Wenn es um Austesten geht, dann würde ich den Ringblitz zunächst ausleihen.
0
Becks31.05.1121:55
Danke vor allem Cornelius für die Antworten. War mir nicht sicher, ob es ein Ringlicht oder Ringblitz war. Die Angebote bei Walser sehen ja schon nett aus, und die 115€ wären es mir wert.
Hat denn vielleicht jemand hier Erfahrungen mit einem solchen, günstigen Ringblitz?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.05.1122:14
Zu dem Ringblitz den du gelinkt hast.
Wie ich bereits geschrieben habe, solche Makroringblitze sind nur bedingt tauglich für die Ausleuchtung die du möchtest, da der Röhrendurchmesser viel zu klein ist.

Den Effekt mit der besonders soften und schattenfreien Ausleuchtung und dem Ring in den Augen erzielst du mit einem Ringlicht wie von Foto Walser oder mit einem richtigen Ringblitz wie diesen hier:


Das dürfte Momentan die mitunter günstiges Variante sein an einen echten Ringblitz zu kommen. Allerdings hat das Teil auch seine "Nachteile". Ein richtige Griff fehlt und die Abbrennzeit liegt nur bei 1/300s bei t0.9, respektive 1/800s auf kleinstes Leistung. Für Aktionfotografie, wofür Ringblitze oft und gerne eingesetzt werden ist das viel zu wenig. Eine schnellere Ringblitzröhre kostet auch auch schnell mal das 2-3 fache wie der ECO von Elinchrom.

Bins mir gerade selber am überlegen ob ich mir den ECO mal aus jux zulegen soll um mal bissl damit rumzutesten..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.