Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tip: ExpressCard/34 CardReader für's MacBookPro

Tip: ExpressCard/34 CardReader für's MacBookPro

Termi
Termi30.07.0601:12
Hi,

da ich selbst einige Zeit nach Infos suchen mußte und diese nicht fand, möchte ich ein paar Worte zu meinem neuen CardReader loswerden.

Da ich häufig mit meiner Digitalcamera Canon EOS 350D, die nur USB 1.1 beherrscht, und meinem Palm, den ich per Bluetooth synchronisiere, arbeite nutze ich zur Übertragung größerer Datenmengen lieber einen CardReader. Da mein MacBookPro keinen Cardreader enthält und mein alter PC CARD Reader nicht paßt, habe ich mir also einen CardReader für den ExpressCard/34 Slot gekauft. Nachdem ich ein Modell bei amalis.de bestellte hatte und nach Zusendung eines falschen Modells nach drei Wochen mein vorausbezahltes Geld zurück bekam, habe ich im Internet bei einen 8-fach CardReader für EUR 40,- inkl. Versand bestellt und wenige Tage später erhalten.

Was soll man zur Hardware sagen? Funktioniert halt und ist stabil aus Metall verarbeitet. Als Formate werden SD, MMC, MMCplus, MMCmobile, RSMMC, MS, MS Pro und xD unterstützt. Anders gesagt, also effektiv vier verschiedene Größen, was bereits mehr ist, als bei Konkurrenten. Der CardReader wird in den Slot eingesteckt und rastet ein. Er läßt sich durch erneuten Druck wieder entfernen. Die eigentlichen Speicherkarten können danach eingelegt/entnommen werden und werden vom MacOS X erkannt. Der Hersteller spricht von einer Kompatibilität mit MacOS 8.6, 9.X & 10.1.2 oder höher. Getestet habe ich ihn unter MacOS 10.4.7.

Software wird keine benötigt. Die eingelegte Speicherkarte taucht halt als Laufwerk auf dem Schreibtisch auf.

Fazit @@ Sinnvolle Anschaffung zu vernünftigem Preis.


Bye,

Termi
0

Kommentare

alfrank30.07.0602:27
Termi: Wie weit steht die Karte eigentlich aus dem MacBook Pro heraus, wenn sie eingerastet ist ?
0
Kekserl
Kekserl30.07.0612:43
aber ohne cf- kartenleser is das ding doch relativ nutzlos, wenn man mit eine 350d photographiert, oder steh ich am schlauch?
„fürzlbürzl...“
0
Termi
Termi30.07.0616:45
Moin,

JKNK: Es gibt von Terratec eine DVB-T Karte. Bisher konnte ich aber noch nicht herausfinden, ob diese mit EyeTV am Mac läuft.

alfrank: Die ExpressCard verschwindet vollständig im Gehäuse.

Kekserl & hedalo: Ich nutze meine EOS350D mit einem SD2CF Adapter ( siehe angehängtes Bild und auch ), da ich nicht verschiedene Speicherkartenformate haben will. So kann ich immer gut die verschiedenen Geräte aufrüsten kann (die kleinste Karte bekommt immer Mutti für ihre Kamera!) und unterwegs beliebig zwischen den Geräten tauschen kann. Ihr habt aber recht. Im Gegensatz zu meiner vorher genutzten EOS300D hat die 350D wirklich USB 2.0 Highspeed und somit die gleiche Datenübertragungsrate von 480 Mbit/s wie ExpressCard. Hatte nur subjektiv den Eindruck, die Datenübertragung ginge per EC schneller als per USB.

CF2EC Adapter kann es nicht als Slotin geben, da die CF breiter ist als 34mm!

Bye,

Termi

0
Termi
Termi30.07.0616:46
P.S.: Bild war GIF und konnte nicht angehangen werden. Ist auf der verlinkten Seite drauf!
0
magges
magges30.07.0616:55
Was mich zu dem SD2CF-Adapter in der Kamera interessieren würde: Werden die Bilder langsamer gespeichert oder merkt man mit solch einem Adapter keinen Geschwindigkeitsunterschied?

Grüßle
magges
0
Kekserl
Kekserl30.07.0617:15
das interessiert mich auch irgendwie.

ich mein, nicht, dass ich sd- karten nutzen würd (die verlier ich zu leicht...), aber interessieren würds mich trotzdem...
„fürzlbürzl...“
0
alfrank30.07.0622:11
Termi: Danke ! Ist gekauft...
0
Termi
Termi31.07.0601:11
Hi,

wir bleiben beim Thema Speicherkarten und wenden uns den kleinen Schnuckelchen "SD" zu. Der von mir gnutzte SD2CF Adapter hat keine spürbaren Geschwindigkeitsunterschiede. Zum Kaufzeitpunkt hatte ich sogar Artikel gelesen, in denen der SD CARD eine höhere Geschwindigkeit attestiert wurde, als CF. Somit könnte es sogar fixer gehen.

Ich nutze den Adapter in einer Canon EOS350D und vorher in der EOS 300D. Die 350D bietet die Möglichkeit, sehr schnell auf die Speicherkarte zu schreiben (die 350D mußte nach 10 Bildern erstmal relativ lange die Daten aus dem internen Speicher auf die Karte schreiben). Ich habe mal gerade mal den Auslöser durchgedrückt. Bei höchster Auflösung (8 Megapixel) wurde die Kamera nach 80 Bildern geringfügig langsamer. Sollte erstmal reichen, oder?

In der Kamera setze ich eine ältere 1GB Karte ein. Im Palm habe ich noch ein neue 2GB. Mehr schafft der Palm nicht ohne gepatchtes ROM. 4GB Karten sind aber bereits auf dem Markt und 8GB angekündigt.


Bye,

Termi
0
magges
magges31.07.0602:04
Nich schlecht. Danke für die Info!
0
Termi
Termi28.05.0702:19
Moin,

habe mir gerade die Terratec Cinergy HT Express für mein MBP gekauft. Da mein Freischaltcode für EyeTV noch nicht da ist, kann ich's leider noch nicht testen. Habe Hard- & Software separat gekauft.

Offiziell wird von Elgato nur die Cinergy T Express unterstützt, also die Variant, die nicht zusätzlich noch analoges TV kann.

Termi
0
Jaguar1
Jaguar128.05.0703:18
Termi
Moin,

habe mir gerade die Terratec Cinergy HT Express für mein MBP gekauft. Da mein Freischaltcode für EyeTV noch nicht da ist, kann ich's leider noch nicht testen. Habe Hard- & Software separat gekauft.

Offiziell wird von Elgato nur die Cinergy T Express unterstützt, also die Variant, die nicht zusätzlich noch analoges TV kann.

Termi

Das hat generell aber erstmal nichts mit CardReadern zu tun!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dieter30.07.0611:25
Tja, ich würde mir auch eine CF2EC/34 wünschen ... Tja ...
0
Hedalo
Hedalo30.07.0612:53
Ich weiss auch nicht was Du damit willst. Die Eos350D hat erstens HiSpeed USB2 und zweitens benutzt sie CF Karten. Mit diesem Card-Reader kannst Du doch gar nichts anfangen.
0
JKNK30.07.0601:17
Schön dachte es gibt noch gar nichst für EC/34. Schade das er keine CF lesen kann deswegen ist er wiederum unbrauchbar für mich:-)

Gibt es eigentlich noch mehr EC/34 geräte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.