Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zwei 1gb riegel oder ein 2gb riegel ins neue macbook pro?

zwei 1gb riegel oder ein 2gb riegel ins neue macbook pro?

martin22.08.0712:09
ich brauch ein neues macbookpro
möchte aus sparsamkeit aber derzeit nur 2gb speicher haben, allerdings auch später nicht limitiert sein und bei bedarf einen weiteren 1 oder 2 gb riegel dazunehmen können.

mit dem store hätte ich das bereits ausverhandelt, jetzt habe ich aber noch gehört, dass es so sein soll, dass immer 2 gleiche riegel drin sein sollen - in meinem fall wäre aber für den anfang einer leer.

muss ich da jetzt nachteile befürchten?
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar22.08.0712:12
ja du hast dadurch einen nachteil. das liegt vorallem aum dual Core, weil die zwei prozessorkerne getrennt einen Arbeitspeicher ansprech können. wenn du also nur einen hast, dann ist es also langsamer.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Oemmel22.08.0712:17
Das ist mir ja auch neu, klingt aber pausibel mit den zwei Prozessorkernen. Würde gern mal wisse, ob sich das wirklich merklich auf die Arbeitsgeschwindigkeit auswirkt oder das nur ein paar Prozente auf dem Papier sind?
0
ken-o-bi22.08.0712:21
Vielleicht hilft diese Beurteilung (Test) über iMac und MacMini:

0
smile
smile22.08.0712:32
a_JAguar:

Das ist mit verlaub gesagt Blödsinn. Für die Kerne ist es völlig egal, ob da ein oder zwei Riegel drin sind. Die sprechen den RAM über einen Speichercontroller an. Allerdings ist es in der Tat so, dass verschiedene Speichercontroller beim Einbau gleicher (gleiche Größe, gleiches Timing) Module die beiden Module beim Zugriff zusammenschalten und damit die Transferrate, also die Geschwindigkeit mit der der Daten aus dem Speicher in die anderen Systemgruppen übertragen werden, erhöht. Im Normalfall ist diese Transferrate aber unkritisch. Einzige Ausnahme: Grafikchips, die den Hauptspeicher als Grafikspeicher verwenden. Dann muss nämlich nicht nur die CPU auf den Hauptspeicher zugreifen, sondern auch der Grafikchip und dann zählt die Bandbreite was.

Ergo: der Geschwindigkeitsgewinn beim MBP geht im Rauschen unter.

P.S: für den Mini gab es letzte Woche einen Artikel, der gesagt hat, dass trotz der Zugriffe des Grafikchips auf den Hauptspeicher die Gesamtperformance bei 1GB+2GB besser war als bei 1GB+1GB (weil mehr RAM ist mehr
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
JayShock22.08.0712:35
Ich würde definitiv einen Riegel mit 2GB nehmen. Der Geschwindigkeitsnachteil ist kaum bis gar nicht spürbar, aber wenn du mal weiter aufrüsten willst, musst du nicht 2 Riegel mit 1 GB gegen 2 neue Riegel mit 2GB tauschen, sondern nur einen 2. 2GB Riegel dazukaufen.
Wenn du also planst, das Book irgendwann einmal weiter aufzurüsten, dann auf alle Fälle einen Riegel mit 2 GB nehmen.
0
martin22.08.0712:39
wow, das geht ja ruckizucki, danke für die hilfreichen antworten.
0
yo
yo22.08.0713:53
gaspode
Ähm, ist es eigentlich wurscht, in welchem RAM-Slot man beim weissen iMac den 1GB und den 2GB-Baustein steckt?
0
grekey22.08.0715:29
martin:

nimm auf jeden fall einen 2gb Riegel!

und speicher niemals bei Apple direkt kaufen! Kauf dir den 2er Riegel bei DSP (http://www.dsp-memory.de) und verkauf dann den, der drinnen war bei ebay
0
grekey22.08.0715:31
sorry, link funkionierte irgendwie nicht





der sollte gehn
0
martin22.08.0715:59
was ist eigentlich der unterschied zum apple eigenen speicher zu dem von dsp?

dsp; 97,-
apple: 670,-
der händler meines vertrauens: 350.-
Marke PowerRam mit lebenslanger Garantie

das ist ja eigentlich absoluter wahnsinn??

und
wieso sollte mir jemande bei ebay den apple speicher kaufen?
0
gorgont
gorgont22.08.0716:02
MBP mit Standard Riegeln bestellen oder wenn möglich mit 1GB und dann einen 2GB oder sogar 2 x 2GB bei DSP Nachkaufen. Die DSP Riegel sind von Kingston und funktionieren wunderbar, alles andere ist nur Abzocke...;-)
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
grekey22.08.0716:02
Martin:


garkeiner;-)
0
martin22.08.0716:51
ist echt kein unterschied?
der 6fache preis und kein unterschied?
0
MacRabbitPro22.08.0718:40
martin

Doch ein großer Unterschied der Apple Riegel zu den übrigen:
Die von Apple wurden von Steve persönlich durch handauflegen gesegnet!

nee im Ernst - Apple hat noch nie seine Preise für RAM Erweiterungen in einen vernünftigen Maßstab bekommen. Kannst bei den DSP Modulen bedenkenlos zugreifen.
0
yo
yo22.08.0718:46
Ich gebe nur eines zu bedenken, bevor die originalen Bausteine verkauft werden:
Wenn der Rechner mal defekt ist und eingeschickt werden muss, dann ist es sicherlich nicht so gut, die "Fremdbausteine" einzuschicken. Oder wie verfährt Apple da?
0
Maxefaxe22.08.0712:34
So ist es. So lange eine dezidiert Grafikkarte da ist mit eigenem Videoram, ist Dual Channel fürn Popo. Die theoretischen Vorteile sind in der Praxis nur zwischen 0 und 3 % groß. Mangelnder RAM verlangsamt den Rechner hingegen um das 30fache.

Also besser nur große DIMMs verbauen damit man später noch maximal ausbauen kann.
0
Gaspode22.08.0712:54
Kauf 1x 2GByte. Ich hab im iMac - der ebenfalls eine eigene GraKa hat - auch 1x 2GByte + 1x 1GByte. Mehr macht kein Sinn da die alte Intel-Welt mehr RAM nicht ansprechen konnte. Und es gibt keinen Performance Einbruch.

Im MB welches keine eigene GraKa hat, hab ich es aber bei 2x 1GByte belassen.
0
Gaspode22.08.0715:24
Ja, ist egal.
0
Gaspode22.08.0718:26
Du musst bei eBay ja nicht Apple hinschreiben - das verwirrt PC-User nur - Du schreibst den Hersteller der Riegel rein der auf dem Chip drauf steht. Dann kaufen die Leute das schon. Dazu halt die genauen Angaben bezüglich Bauform und Geschwindigkeit, aber da kannst Du ja im Handbuch oder auf der DSP Memory Website spicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.