Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>wlan hinzufügen jetzt möglich / Google Maps iPod touch

wlan hinzufügen jetzt möglich / Google Maps iPod touch

Joker_JH17.02.0821:58
Um die Lokalisierung über Google und Wlan zu ermöglichen kann man jetzt seine Station in die Datenbank eingeben:

http://www.skyhookwireless.com/howitworks/submit_ap.php

Joachim
0

Kommentare

vetterjack
vetterjack08.06.0819:37
Bild:
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:11
die skyhook datenbank, um zu sehen ob deine gegend gescanned wurde, ist seit einigen stunden offline...

hab heute auch schon ein paar mal gecheckt weil sonntags der neuste stand eingestellt wird... be vielen dt. städten kommt jede woche etwas dazu, oder je nach region, das erste mal auf die skyhook karte....

die lokalisierung in google maps mobile geht aber ohne probleme!. es ist nur die karte auf der skyhookwireless.com website betroffen!

0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:12
stand letze woche norden:
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:12
stand letzte woche süden:
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:20
nightx
ups, schon geklärt. mit istumbler sieht man die ja auch.

was tipp ich bei der registrierung denn bei Latitude und Longtitude ein??? was ist das?

ist es legal einfach irgendwelche Router dort einzutragen?

warum soll das nicht legal sein??? du träegst ja nur oeffentlich zugängliche informationen ein... der beacon, der alle paar hundert millisekunden in die welt gesendet wird, beinhaltet die mac adresse, die rssi (signalstärke), ssid (name der station, (unwichtig) und funkkanal. wichtig ist nur die mac adresse und du musst manuell die adresse eintragen, oder manuell den zeiger in der google maps karte auf die location rücken an der du die daten aufgefangen hast. wenn man weiss wo genau die station steht ist das natürlich noch besser, aber es reicht schon wenn man seinen eigenen standort einträgt. wenn man an mehreren orten in einem radius von 200m gescanned hat kann man praktisch dann eine triangulierung machen... das machen ja die skyhook fahrer, die fahren jede strasse in einem bestimmen gebiet ab, egal wie unbedeutend, desto mehr abgefahren wurde, desto genauer wird die triangulierung, da die chance das vor, hinter und neben deinem haus gescanned wurde sehr hoch ist und somit genug daten da sind um dich zu triangulieren... wenn man in einem haus sich aufhält an dem nur eine strasse vorbeiführt, und daneben und dahinter in 250m entfernung keine strasse exisitiert, wird man dich nicht so genau orten können wie wenn du in einen strassen block dich aufhälst um den man herumscannen kann...

0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:23
vetterjack
ich meine das dichte, etwas dunklere grün und das helle, in kleinenflecken vorhandene grün.
kann mir jemand sagen was die zubedeuten haben?

du meinst die grünen schattierungen auf der google maps karte, nicht der google earth screenshot von mir, oder???

falls ja: die grünen schatteriungen stehen für waldgebiete, naturschutzpark, erholungsgebiete, usw....
0
nightx
nightx08.06.0820:27
schade das es keinen stumbler für vista gibt. sonst könnte ich meine freundin mal beauftragen zusammeln.....
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:30
nightx
schade das es keinen stumbler für vista gibt. sonst könnte ich meine freundin mal beauftragen zusammeln.....

klar gibt es das...

NetStumbler
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/24119

den hab ich auf die schnelle gefunden, es gibt ganz viele, ich weiss nicht wleche gut sind, da ich windose nicht benutzte (nur unter parallels, und das auch nur sehr selten)

0
vetterjack
vetterjack08.06.0820:32
ich habe gerade eben meine ganze nachbarschafft abgescannt und trage sie jetzt ein, ist das legal?

jetzt weiss ich auch, warum ich keine gebiete finde, weil es offline ist, vielen dank!
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:32
wichtig ist das man auch den ort sich mekrt an dem man ge"stumbeled" hat... manche machen das, wenn man einen GPS hat, automatusch, istumbler kann das auf dem mac. kismac konnte das, aber seit dem umzug aus deutschland weg funktioniert die datenbank nicht mehr.... kommt aber bestimmt wieder... kismac fällt ja offiziell unter das neue anti-hacker gesetz! zu arg... da man mit kismac auch wep encryption hacken kann, wenn man will...
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:34
vetterjack
ich habe gerade eben meine ganze nachbarschafft abgescannt und trage sie jetzt ein, ist das legal?

jetzt weiss ich auch, warum ich keine gebiete finde, weil es offline ist, vielen dank!

klar ist das legal, sie post etwas weiter oben... du nimmst ja nur die mac adresse aus dem beacon header... das ist öffentlich zugängliche information...

das gleiche macht skyhook, aber professionell, mit einer autom. zuordnung zu GPS-daten, professionell eben, und mit sehr genauem equipment...

0
nightx
nightx08.06.0820:36
Nein, die Stumbler gehen alle nicht mit Vista. Steht auch überall so im netz
0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:36
ich hoffe skyhook bringt eine iphone application raus, die den internen GPS im iphone 3G benutzt und autom. abscanned, dann können auch gebiete die nicht von skyhook fahrern abgefahren werden in die datenbank aufgenommen werden... am besten mit einem bonus-system wie navizon das macht, aber navizon basiert nur auf nicht profesionellen fahrern, deswegen ist die abdeckung extrem fleckig/schlecht... im vergleich zu skyhook... wenn skyhook eine stadt scanned, dann richtig, jede strasse, wirkliche jede!

0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:38
nightx
Nein, die Stumbler gehen alle nicht mit Vista. Steht auch überall so im netz

ok, sorry, aber es muss doch eine s/w geben die mit vista funktioniert??? so neu ist vista doch nicht??? oder du installierst ihr XP... ist sowieso besser... LOL... aber das es keinen stumbler für vista gibt ist echt krass, falls das echt so ist...

0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:40
wifi-stumbler für vista: (http://metageek.net/inssider)

enjoy

0
smokeonit
smokeonit08.06.0820:44
und wer selber scanned sollte immer so scannen das man triangulieren kann. wifi-stationen haben einen radius von ca. 150m, also 75m in jede richtung von einer station aus. also versuchen an einem ort nicht nur einmal zu scannen, sondern im abstand von 25m ein paar mal, sagen wir über 100m 4x scannen... dann ist eine gute chance das die ortung sehr genau wird... oder alle 50m auf einer bestimmten strecke, und das in richtung nord-süd und west-ost... damit macht man es sehr profesionell... und dann z.b. nicht nur eine strasse in richtung nord-süd, sondern eine strasse rechts davon und eine links davon...

0
vetterjack
vetterjack08.06.0821:36
eine version von skyhook für iphone/ipod touch wäre schon cool!
am besten so, dass ich durch diestraßen gehen kann, und das programm systematisch wlan-stionen sucht und in einen zwischenspeicher speichert, bis man zuhause synchroniesiert und dann die datein in die datenbank eingetragen werden!

0
vetterjack
vetterjack08.06.0821:38
Und hier noch eine Umfrage:

0
Umfrage

Werdet/habt ihr euch in die datenbank schon eingetragen?

• Ja klar
    83,3 %
  • Nein
    0,0 %
  • Ich werde es bald machen
    0,0 %
  • vielleicht/weiss noch nicht
    0,0 %
  • Ja klar, sogar die ganzen Nachbarn und/oder Freunde
    16,7 %
smokeonit
smokeonit08.06.0821:40
vetterjack
am besten so, dass ich durch diestraßen gehen kann, und das programm systematisch wlan-stionen sucht und in einen zwischenspeicher speichert, bis man zuhause synchroniesiert und dann die datein in die datenbank eingetragen werden!

wieso bis zuhause warten? mit dem iphone kann man das direkt in die datenbank via EDGE/GPRs einspeisen... und auf dem ipod touch muss man natürlich warten bis man ein offenes/zugängliches wifi zur verfügung hat...

0
smokeonit
smokeonit08.06.0821:42
vetterjack

wer sieht das seine gegend noch nicht gescanned wurde und zeit und einen fahrbaren untersatz mit 12v stromvesorgung hat kann sich auch als fahrer bewerben. aber das ist zwar ein nebenjob (5h/tag für ca. 2 monate), aber es ist definitv kein leichter job! man muss sehr methodisch vorgehen und zuverlässig sein...!

0
smokeonit
smokeonit08.06.0821:50
wer sich bewirbt den ich hier vom namen kenne und schon ein paar mal gechattet habe kann mich als referenz angeben, einfach mich anmailen...

regensburg, freiburg, chemnitz, kassel, koblenz, siegen, bremen, münster, ostsee gegend, oldenburg und wuppertal gegend z.b.. wenn die stadt für die man sich bewirbt nicht angegeben ist (pop-up liste), dann die nächstgelegende stadt in der liste suchen und im feld in dem man kommentar dazuschreiben kann seine genaue lage und zu scannende gegend angeben... wenn von skyhook bedarf besteht melden die sich schon!

0
smokeonit
smokeonit08.06.0821:52
das gleiche gilt für die schweiz und österreich! dort werden auch fahrer gesucht. in der schweiz ist nur zürich schon sehr gut gescanned. bern ist in vorbereitung.
in österreich ist nur wien und innsbruck schon gescanned, also sucht skyhook noch für viele gegenden in A und CH fahrer...

0
smokeonit
smokeonit08.06.0823:13
skyhook coverage datenbank ist wieder online, jetzt mit stand vom 5/6/2008:
stand eine woche davor:
man sieht sehr gut den unterschied... in vielen anderen dt. gegenden dürfte der fortschritt ähnlich sein....

0
smokeonit
smokeonit09.06.0800:14
vetterjack
Bild:

aber bei Dir in der gegend ist noch ziemlich schicht im schacht, der fahrer für die bodenseegegend war entweder nur auf urlaub und hat dort kurz gescanned, oder irgnedwas anderes ist passiert... viel passiert ist in den letzen beiden wochen dort nicht...

das liegt ja bei dir in der gegend, oder???

0
smokeonit
smokeonit09.06.0800:15
...
0
smokeonit
smokeonit09.06.0800:18
vetterjack

und gebiete die manuell oder via loki.com von dritten dort eingetragen werden (loki.com gehört zu skyhook) werden nicht als blaue gescannte zonen auf der skyhook coverage karte angezeigt!

nur scans von skyhook fahrern werden dort angezeigt!
0
nightx
nightx09.06.0807:17
das ist ja irgendwie doof

0
smokeonit
smokeonit09.06.0809:49
¿was ist doof?

das einträge dritter und von loki.com nicht auf der skyhook coverage karte angezeigt werden???
0
vetterjack
vetterjack09.06.0811:01
ja, des ist wirklich doof!
0
nightx
nightx09.06.0811:08
jup
0
vetterjack
vetterjack09.06.0811:09
und wenn man sich dort anmeldet, wie laüft das dann ab?
fährt man dann mit seinem auto durch die strassen und scannt alles ab?
0
smokeonit
smokeonit11.06.0800:11
noch ein beispiel mit 1 WiFi-station als berechnungsbasis, auf 10m genau , aber der radius ist mit 150m sehr gross...

[img][/img]

0
smokeonit
smokeonit12.06.0815:35
ryan sarver, skyhook wirless guru, auf youtube:

video part #1 (7min50sec):
video part #2 (8min04sec):

quelle: (wmv, habe ich zu h264 konvertiert) Web 2.0 Mapping and Social Networks Group
Archived Meeting Presentations
0
vetterjack
vetterjack15.06.0820:39
Hi
Bei mir zuhause funktioniert die Ortung wunderbar.
Aber wenn ich in einen abgecannten bereich gehe, kann mich googlemaps nicht orten.
Muss ich den in einem Wlan netzt drin sein, um mich zu orten:

Bsp:
Auf diesem Bild sieht man einen Ausschnitt, und in der mitte ist "Überlingen" als gescannt makiert, aber wen ich in überlingen shoppen gehe, kann mich der ipod trotzdem nicht orten.

Woran liegt das?
0
nightx
nightx15.06.0820:47
Hast du auch das Wlan eingeschaltet? sonst geht es natürlich nicht
0
vetterjack
vetterjack15.06.0821:10
klar hab ich es eingeschaltet.
0
smokeonit
smokeonit15.06.0821:58
er meinte, glaube ich, ob du mit dem wlan im intentert bist... das du kein iphone hast, also nicht immer online bist, kannst du mit dem touch nicht unterwegs checken, solange du keinwe wlan verbindung aktiv hast, sprich im internet bist...

0
nightx
nightx15.06.0822:05
ich kann mich daran erinnern mit einem kommilitonen mit iphone und touch in der uni gesessen zu haben und das iphone mit wlan besser findet als ohne wlan. Also war das wlan der uni registriert. Der touch hat aber auch keine ortung zustande bekommen.

0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:19
"mit wlan besser als ohne???"

ja klar, wenn du das wlan/wifi-modul des iphones ausschaltest, dann geht nur GSM-funkamasten-ortung, und die ist ca. 10x ungenauer als wifi/WPS-ortung...

WPS-ortung:

radius=100-200m

GSM-ortung:

radius=500-5000m

daran erkennt man sofort welche ortung stattfindet!

wenn man sich in einem nicht von skyhook gescannten gebiet befindet, also keine WPS-ortung möglich ist, dann wird automatisch nach GSM-funkmasten daten gescanned, fallback modus sozusagen...

mit dem iphone #G wird zuerst nach WPS, dann nach GSM-funkmasten, dann nach kann der GPS den A-GPS modus richtig nutzen, da die WPS und GSM-ortung das A in A-GPS ist... assisted GPS, durch den schennerlen fix kann das GPS schneller einen noch genauern fix festlegen, wobei in gebieten mit WPS und mehr als 3 wifi-stationen der WPS fix so genau ist wie A-GPS...

A-GPS= 10-20m
WPS= 5-50m, in extremfällen mehr als 50m, ist mir aber noch nicht vorgekommen, aber skyhook nennt 100m genauigkeit als theor. maximaler wert...
GSM-ortung= 500-5000m, je nach dichte der funkmasten, 900MHz weiter auseinander, 1800MHz engere zellen... desween haben e-plus und o2 genauere GSM-ortung als tmobile und vodafone... bei 3G/UMTS sind die zellen noch viel enger als 1800MHz GSM, also wird bei UMTS--funkamsten-ortung ca. 100-1000m genauigkeit möglich sein... mehr nicht...

aber WPS ist in metropolen ungeschlagen, in 1-5 sekunden genaue position, ohne GPS stromverbrauch und ohne merkosten des GPS-moduls... ideal ist der mix, wie im iphone 3G mit WPS/GPS, A-GPS mit WPS hilfe.... das beste aus beiden welten...

aber das alte iphone mit WPS/GSM-ortung wird weiter immer besser funktionieren, da skyhook immer mehr gebiete scanned... in den letzen monaten ist deutschland sehr vorangekommen... berlin, hamburg, frankfurt, münchen und stuttgart sind weit über die stadtgrenzen. ebenso ist rhein-neckar fast komplett gescanned... ruhrpott ist auch schon fast komplett...

freiburg und einige städte die sehr weit ab vom schuss sind kommen bald dran...!

0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:20
nightx
ich kann mich daran erinnern mit einem kommilitonen mit iphone und touch in der uni gesessen zu haben und das iphone mit wlan besser findet als ohne wlan. Also war das wlan der uni registriert. Der touch hat aber auch keine ortung zustande bekommen.

welche stadt/uni? am besten mit adresse...;-)

0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:23
6/2008: nord deutschland:
0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:24
stand zweite woche 6/2008: süd-deutschland:
0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:26
skyhook info über integriete WPS, GSM und GPS systeme:

WPS + GPS
These two systems are complementary, because they balance each other’s strengths and weaknesses. GPS works extremely well in open, sparsely populated areas where Wi-Fi coverage is thin or non-existent. Conversely, WPS performs best in congested population centers and indoors, two difficult environments for GPS due to line-of-sight and multi-path signal issues. Devices that have both GPS and Wi-Fi hardware can deliver the best overall combined performance by deploying XPS from Skyhook Wireless.

WPS + IP Location
IP address databases have been used for many years as a crude representation of location. IP addressing can only locate a user within an Internet service provider’s service area, but its performance can be greatly improved by combining it with WPS. IP location techniques generally entail random sampling of a small set of IP addresses in order to validate location estimates. Because XPS can collect both an IP location and an accurate WPS location, it can not only improve the IP location scheme but also validate it in real time. The benefits include wider coverage for stationary Web applications and a zero-client deployment.

WPS + Cell Tower ID
Cell tower positioning has existed in several forms for more than a decade. Querying the network for the location of the tower providing wireless connectivity to a device at that moment provides the approximate location of the device. While not sufficient for most location-based services, this knowledge can be used to improve time-to-first-fix and expand overall coverage. XPS can combine cell ID and WPS to increase the location coverage for a wireless network without adding or modifying any hardware on the devices or the network.

WPS + WiMax
WiMax and Wi-Fi have many similarities, particularly in the area of base station identification. XPS can combine these two technologies, providing both the precision of WPS and the wider coverage area of WiMax.
0
smokeonit
smokeonit15.06.0822:29
das iphone 3G hat also die beste ausbaustufe von skyhooks XPS system: WPS + GPS

das iphone 2G hat auch XPS, aber nur "WPS + Cell Tower ID", nicht "WPS (u. Cell Tower ID) + GPS" wie das ipohne 3G...
0
smokeonit
smokeonit22.06.0822:18
Durschnittliche werte für eure Orte. Gelegentliche Aussreisser bitte nicht berücksichtigen!
Und bitte nicht den radius des Fadenkreuzes posten!
Ihr müsst ungefähr abschätzen wie weit weg die Mitte des Fadenkreuzes von eurem wirklichem standort entfernt ist...

0
smokeonit
smokeonit22.06.0822:19
Durschnittliche werte für eure Orte. Gelegentliche Aussreisser bitte nicht berücksichtigen!
Und bitte nicht den radius des Fadenkreuzes posten!
Ihr müsst ungefähr abschätzen wie weit weg die Mitte des Fadenkreuzes von eurem wirklichem standort entfernt ist...

0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:27
sorry, WPS/GSM-ortungsgenauigkeitsumfrage in iphone kategorie:
0
smokeonit
smokeonit23.06.0802:33
WPS-abdeckung april 08: WPS-abdeckung ende juni 08:
0
smokeonit
smokeonit23.06.0816:14
neuester stand vom 23/6/08:
0
smokeonit
smokeonit06.07.0821:54
stand 6/7/2008:

städte die diese woche angefangen wurden, also in den nächsten 1-2 monaten komplett online sein sollten:
karlsruhe:
freiburg :
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.