Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wirklich jetzt? (Kein passender Druckertreiber in neuerem macOS vorhanden)

wirklich jetzt? (Kein passender Druckertreiber in neuerem macOS vorhanden)

Clean06.04.2516:44
Da kauf ich mir den neuen Mac mini und
dann weil "passend" einen Canon ip100
und nix geht.

Drucker zu alt - Mac zu neu .....
Ehrlich jetzt?
-30

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.04.2516:49
Ehrlich jetzt? Man kauft sich einen neuen Mac mini und einen mobilen Drucker der EOL ist und beschwert sich dann im Forum darüber, das es keine Treiber mehr gibt?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
dam_j
dam_j06.04.2516:52

Reiner Fehler des Käufers...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+14
Mr. Weisenheimer06.04.2516:54
wirklich jetzt? - Das soll eine Überschrift sein?
+15
AidanTale06.04.2516:54
Laut Internet soll der Treiber für den Pixma iP110 zumindest via USB funktionieren.
0
X-Jo06.04.2516:57
AidanTale
Laut Internet […]
Welches Internet?
-8
Clean06.04.2517:52
...ich beschwere mich hier nicht.
...und ja, dass ist eine Überschrift.

Bin sicherlich etwas angefressen.
Weigere mich eine hässliche Kiste zu kaufen.

Der Canon ip100 passt einfach.
Ein "mobiler" Drucker ist dezender.

-5
Schens
Schens06.04.2518:17
AirPrint oder "Generischer PostScript"-Treiber?
Gutenprint?
0
Waldi
Waldi06.04.2518:18
Auch ich musste in der Anweisung für meinen TS5350i lesen, dass Canon keine Treiber mehr für Apple liefert.
Begründung: Apple steuert alle neueren Drucker mit AirPrint an.

Natürlich nicht: Auch mein neuer mini hat nach dem USB-Anschluss sehr wohl selbständig den Treiber nachgeladen. Woher auch immer.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
+6
Fred G. Eger06.04.2518:47
So einbisschen kann ich den Käufer schon verstehen.
Früher™ konnte es mal passieren, daß für neue Drucker der Treiber für das aktuelle OS noch nicht fertig war, aber das Zeug von gestern, vorgestern oder der letzten Woche ging an einer neuen Maschine - vorausgesetzt es war nicht ein Nadeldrucker der ersten Generation...

Jetzt muss ich vorab checken, ob ich beim Kauf eines neuen Apfelrechner mein fünf Jahre alten Drucker noch benutzen werden können? Echt?

Wo kann ich denn das VORHER auf der Apfelseite nachlesen, welche Drucker mit dem neuen Rechner denn drucken werden, oder nicht?
Na, niergends.

Also Pech gehabt.
Softwareprobem. Kann man nix machen?...
+1
spheric
spheric06.04.2518:48
X-Jo
AidanTale
Laut Internet […]
Welches Internet?
Sorry. Internet gab's nur bis 10.4.11.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+9
dam_j
dam_j06.04.2519:17
Fred G. Eger
Früher™ konnte es mal passieren, daß für neue Drucker der Treiber für das aktuelle OS noch nicht fertig war, aber das Zeug von gestern, vorgestern oder der letzten Woche ging an einer neuen Maschine - vorausgesetzt es war nicht ein Nadeldrucker der ersten Generation...

Jetzt muss ich vorab checken, ob ich beim Kauf eines neuen Apfelrechner mein fünf Jahre alten Drucker noch benutzen werden können? Echt?

Wo kann ich denn das VORHER auf der Apfelseite nachlesen, welche Drucker mit dem neuen Rechner denn drucken werden, oder nicht?
Na, niergends.

Also Pech gehabt.

Warum sollte das auch auf der Apple Seite stehen??
Soll da jetzt unter jedem Mac JEDER Drucker stehen und dahinter ob der damit läuft oder nicht?!

Auf der Canon Seite ist klar beschrieben bis zu welche MacOS Version dieser 17 Jahre alter Drucker funktioniert!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+16
DefConData
DefConData06.04.2519:48
dam_j
Fred G. Eger

Na, niergends.

Also Pech gehabt.

Warum sollte das auch auf der Apple Seite stehen??
Soll da jetzt unter jedem Mac JEDER Drucker stehen und dahinter ob der damit läuft oder nicht?!

Auf der Canon Seite ist klar beschrieben bis zu welche MacOS Version dieser 17 Jahre alter Drucker funktioniert!

Eigentlich ist es Aufgabe des Drucker Herstellers die Kompatibilität anzugeben.

Trotzdem habe ich nur 2 Minuten gebraucht auch bei Apple eine Liste zu finden. Dort werden auch USB Drucker gelistet.

https://support.apple.com/de-de/HT201311

Man muss sich vor Kauf mit den Produktinformationen beschäftigen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.04.2519:53
Ich hab mal die Überschrift um das Thema ergänzt
+22
Clean06.04.2520:19
Herzlichen Dank Mendel )

Und danke DefConData für diesen Link.

Der "sehr alte Drucker" passt noch immer zum Mac mini ... und zu mir "sehr alten Mann (65)" der ich "ruckartig" kaufte nach dem ich las, dass er AirPrint bietet !!!!

[u]Fehler[/u] - denn wie hier schon geschrieben steht: "vor Kauf mit den Produktinformationen beschäftigen" - also BESCHÄFTIGEN, nicht wie ich von einem Schlagwort blitzdingsen lassen
0
KarstenM
KarstenM06.04.2520:41
Mit nem z.B. Raspberry Pi einen AirPrint kompatiblen Druckserver erstellen und den Drucker an diesem betreiben. Wäre jetzt meine spontane Idee.
+4
mactelge
mactelge06.04.2523:46
Clean
Da kauf ich mir den neuen Mac mini und
dann weil "passend" einen Canon ip100
und nix geht.

Drucker zu alt - Mac zu neu .....
Ehrlich jetzt?

Vielleicht liegt's auch an der Tastatur, wenn ich mir die so ansehe ...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+6
Tayfun
Tayfun06.04.2523:57
Hast du schon diesen Cups Treiber probiert?

0
Froschkoenig07.04.2500:03
Ich habe mit Canon abgeschlossen seit mein Scanner nicht mehr funktioniert hat. Die hardware ist super und funktioniert, aber Treiber gibts nicht mehr, neuen Scanner kaufen ist die Antwort von Canon
0
AE-3507.04.2503:15
Clean

Weigere mich eine hässliche Kiste zu kaufen.

Der Canon ip100 passt einfach.
Ein "mobiler" Drucker ist dezender.

Steve Jobs und ich sehen das genauso
-1
Clean07.04.2507:58
Nun, was Apple anbietet, vorschlägt ist tragisch, beschähmend
-10
silversurfer2207.04.2508:23
@Clean
was jammerst du immer weiter herum, man hat dir mehrfache Tipps gegeben, wie du den vorsintflutlichen Drucker zum laufen bekommen könntest. DU hast dich entschieden, nen neuen Rechner / OS nutzen zu wollen !!

ICH würde für solche Spezialsachen einen alten Rechner im Netzwerk betreiben (das machen Druckereien & viele andere auch, wenn sie Uraltsoftware (zB Quark) einsetzen MÜSSEN), der dann für den "alten Kram" zuständig ist.

Gehe mit der Zeit oder DU wirst von der Zeit "gegangen"
+6
Remigius07.04.2509:05
Clean

Ich kenne dieses Problem ebenfalls seit mehreren macOS-Generationen, wenn ich ein macOS neu aufsetze. Ich habe hier einen HP Color LaserJet CP3525x. Sicher, ein sehr altes Druckermodell, ABER: Eben kein Billigmist, wie es heute jeder Druckerhersteller hält. Und: Er funktioniert nach wie vor mit einem großartigen Druckbild!

Mein Workaround: Ich nehme das letzte Drucker-Installationspaket von Apple für HP-Drucker (HP 5.1.1 Printer Software Update), denn in diesem Paket ist noch der vollständige Treiber inkl. Icon für meinen Drucker enthalten. Dies ist zwar noch für macOS Monterey gedacht und der Installer bricht auch die Installation mit einer Fehlermeldung ab, dass dieses Paket nicht mehr mit diesem macOS kompatibel sei, ich entpacke dann jedoch alles manuell mit „Suspicious Package“ und kopiere sämtliche Verzeichnisse in die Zielverzeichnisse per Hand. Wenn ich den entsprechenden Druckertreiber dann einrichten möchte, ist macOS so „freundlich“ und meldet mir, dass der Treiber nicht korrekt installiert wurde und ob diese Installation nun repariert werden soll. Wenn ich dies Bestätige, stehen mir sämtliche native Funktionalitäten zur Verfügung, außer das HP Utility, das benötige ich aber ohnehin nicht.

Seit Sonoma muss ich jedoch jede einzelne nachträglich „installierte“ Systemdatei meiner Methode in den Systemeinstellungen unter Sicherheit einmal manuell zulassen.

Allerdings nutze ich momentan auch noch ausschließlich Intel-Macs und kann daher nicht sagen, ob die alten Treiberpakete auch unter Apple Silicon funktionieren würden.
+4
HappyJever
HappyJever07.04.2510:02
Ich habe in einem Reseller gearbeitet und wir haben jeden Kunden beim Kauf hingewiesen, dass Möglicherweise der Drucker nicht mehr funktioniert und man sich vorher informieren soll oder wir haben direkt einen neuen "Brother" Drucker mit verkauft. Wenn man sich im Online Handel einen neuen Mac zulegt, muss man auch noch ein bisschen selber nachdenken
+5
rmayergfx
rmayergfx07.04.2511:20
Sollte CUPS nicht zum Erfolg führen, PrintFab https://www.printfab.de/printers_Canon.html ausprobieren. Es gibt dort eine 30 Tage Testversion.
Bei reddit gibt es einen Beitrag, das der Drucker mit dem Treiber des IP110 laufen würde :https://www.reddit.com/r/printers/comments/180znn0/need_help_can_retired_canon_printer_be_installed/?tl=de
Treiber: https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/pixma/ip-series/pixma-ip110.html?type=drivers&os=macOS%2013%20(Ventura)
Remigius
..Allerdings nutze ich momentan auch noch ausschließlich Intel-Macs und kann daher nicht sagen, ob die alten Treiberpakete auch unter Apple Silicon funktionieren würden.
Man muß auch schauen, ob diese CUPS Treiber als 32bit oder 64bit Variante vorliegen, sonst funktioniert es leider auch nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Nebula
Nebula07.04.2517:17
Fred G. Eger

Apples lange Liste habe ich beim ersten Versuch mit DuckDuckGo ("macos unterstützte drucker und scanner") gefunden: Zwar bin ich nicht direkt bei Apple gelandet, doch beim dritten Treffer (ifun.de) war klar ersichtlich, dass sie auf Apple verlinken. Aber vielleicht verschwindet in KI-Zeiten bereits das Wissen, wie man im Netz sucht. ChatGPT wusste die Antwort auch nicht direkt, aber verweis ebenso auf den iFun-Artikel.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Schens
Schens07.04.2517:35
Nebula
Aber vielleicht verschwindet in KI-Zeiten bereits das Wissen, wie man im Netz sucht. ChatGPT wusste die Antwort auch nicht direkt, aber verweis ebenso auf den iFun-Artikel.

Das ist das Hauptproblem: Früher(tm) hatte man noch die Aufgabe, die erste bis dritte Googleseite bewerten zu "müssen", heute sagt die KI "das eine hier ist richtig".

Zum Thread:

Auf eine konstruktive Antwort kommen zwei "hach, bist du doof". Sind das wirklich wir? Wollen wir so sein?

Filmtipp für heute Abend: Grumpy Old Men
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.