Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>will mich mein powerbook zu einem ppc zwingen?

will mich mein powerbook zu einem ppc zwingen?

lupodw16.08.0511:32
hallo forum,

ich hab 2 kleinere Probleme...

Leider löst sich mein Powerbook (667 Mhz Titanium) langsam in seine Bestandteile auf. es splittert auf allen seiten der Lack, und zwar richtig nervig, sodass ich kurzerhand den gesammten unteren teil komplett schwarz lackiert habe. (werd später mal bilder posten) wenns überhaupt jemanden interessiert.

auf jeden fall fällt mir seit kurzem egal bei welchem Programm der Monitor komplett aus. (ich als unfähiger laie hab natürlich gleich an einen wackler der inverterplatine gedacht). jedenfall ist keine offensichtliche beschädigung an selbiger zu sehen und ich frag mich ob einer von euch genaueres weiss. nach kurzem ruhezustand funktionierts manchmal wieder..

genau wegen diesem nervigen wackler bin ich am überlegen üb ich mein geliebtes Powerbook nicht in seine einzelteile zerlegt zu weit überteuerten Preisen auf ebay verkaufen soll (devil) und mir ein neues powerbook bei apple checken könnte

mir gefällt die jetzige serie ganz gut - aber mal ehrlich, würd es sich nicht eher rentieren auf die intel(sick)version zu warten? wann (realistisch) kann man denn auf ein powerbook mit intel(sick)prozessor hoffen?

besten dank für die ZAHLREICHEN meldungen

lupodw
0

Kommentare

vb
vb16.08.0512:10
das thema warten auf intel hatten wir ja schon x-mal. da gibt es verschiedene meinungen dazu.
fakt ist - niemand weiss was. deshalb ist es einfach so: wenn du einen rechner BRAUCHST, dann kauf einen. wenn dir ein neuer zu teuer ist, kauf einen gebrauchten. so hab ich das gemacht mit meinem pbook ( das selbe wie deines ) meins sieht übrigens aus wie neu, ich versteh nicht warum bei so vielen der lack abgeht(?)normalerweise hat man ja eine tasche oder sowas fürn transport.
die ppc pbooks werden bestimmt in den nächsten 2 jahren zu 100% und nochmals 2-4 jahren dazu einigermassen aktuell sein.
wenn du sparen must und keine angst hast die erste revision zu der intel zu kaufen, dann warte. allerdings kann es noch 1 jahr kaufen, schätze ich.
alternative: ibook g4. die sind leistungsmässig vergleichbar-zumindest fürs tagesgeschäft.
auch hier würde ich im zweifelsfall ein gebrauchtes kaufen....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen16.08.0512:11
Warte bis Ende September, dann gibts vielleicht noch einen Speedbump, Intelbooks frühestens in einem Jahr, vielleicht aber auch erst in zweien....

Benutz doch einfach mal die Suche bei den News und im Forum...da gibts schon ZAHLREICHE Meldungen.
0
camaso
camaso16.08.0512:15
svenhalen
Warte bis Ende September, dann gibts vielleicht noch einen Speedbump...

Es wurde bloss ein Bümpelchen angerüchtet...

Ansonsten: Siehe Vics Beitrag: Brauchst Du's, kauf es. Es kommt immer spätestens zwei Wochen nach dem Kauf ein neues Modell. Da kannst Du Gift drauf nehmen .

Gruss
camaso
0
vb
vb16.08.0512:31
die idee mit gebrauchtem zeug hab ich gepostet, weil ich den eindruck habe dass lupodw rechnen muss beim einkauf ( einzelteile verkaufen etc.., wie er schreibt )
klar ist immer ein restrisiko dabei, zb bei ebay zu kaufen. ich hatte komischerweise immer glück - sowohl mein ibook als auch davor schon den g4 und dann das pb ti waren in super zustand, von irgendwelchen leuten, bei denen die notebooks praktisch nie rumgeschleppt wurden und höchstens zweit-rechner für zu hause waren oder so.
da muss man halt etwas gespür haben + im zweifel öfters nachfragen.

den september ( und eventuell xmas ) würd ich noch abwarten, wennsein pbook noch läuft...

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lupodw16.08.0521:45
hei leute - erstmals danke für die meldungen...

leider ist das thema wieder in die andere richtung abgedriftet

vb: wegen lack... ich hab einen freund der noch ein altes 400 Ti hat. und es sieht aus wie neu. ich weiss auch ned warum bei mir alles abgegangen ist, aber an manchen stellen war das titanium sogar abgeschabt. (dachte immer die oberfläche sei komplett metall, aber da hab ich wohl geirrt)
und keine angst hab einen schönen alu koffer, und das pb wird sauber aufbewahrt. allerdings ist er echt täglich in verwendung

verkaufen würd ich die einzelteile nur, da ich zuvor schon ein 867Mhz Pb einer freundin mit defekter graka um 750€ ohne netzteil und festplatte vercheckt hab. naja und beim neupreis von 2200€ des neuen Pb... naja - ich hab zwar keine finanzprobleme aber...

all:
eigentlich hätte ich gehofft, dass mir jemand helfen kann und sagen kann, warum die beleuchtung immer wieder ausfällt (kann ja nur die inverterplatine sein - oder?) bildschirminhalt wird zwar angezeigt, aber halt eben nur als ob ich auf komplett dunkel gestellt hätte.

weiters wollt ich mir bald einen g5 kaufen weil ich viel mit hdv material arbeite. und da ist halt das schnellste powerbook mit 17" immer noch nicht ganz das wahre

ach ja - und wenn - dann nur neukauf ...


will niemand mit mir tauschen? 15" alu gegen cooles schwarzes Titanium Pb????
0
lupodw16.08.0521:47
ach ja - auch wenn das ibook genial ist (mum hat eins von mir geschenkt bekommen, dad hat sich selbst eins gekauft, freundin hat auch eins) ich bleib eiskalt bei 15" Powerbook.
0
vb
vb17.08.0502:32
ich auch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bernd
Bernd16.08.0512:23
Ich überleg auch schon hin und her! habe seit Sommer 2002 (Also 3 Jahre) das 867 Ti! Habe vor kurzem das 1,67er mit 2 GB RAM in Händen gehabt, und der Leistungsunterschied ist HAMMER! 40 MB Bild in PS öffnen ohne Balken! Auch so das Look & Feel ist im Unterschied zu dem 867 ganz anders!

Was ich damit sagen wollte, ist das die nächsten PB (also die letzten PB Ohne intel) sicherlich sehr gute Laptops werden!

Klar kannste Dir was gebrauchtes kaufen........aber mit nem Neuen fährts du bis zur 2. Revision der Intel PBs sicherlich gut!

Kommt halt immer drauf an was Du machst! Wennste 2.0 - 2,5 Ghz Leistung brauchst, dann musste gar nit rum überlegen, sondern nen G5 kaufen, aber für alles was nicht mit Video zu tun hat kann man mit dem aktuellen, und im Sept. neuen PB gut arbeiten!
0
Davek
Davek16.08.0512:30
also ich schliesse mich der meinung von vb an, wenn du einen rechner brauchst, also wirklich nicht anders geht, dann würde ich einen kaufen, wenn es geht bis september warten und dann kaufen! aber ansonsten würde ich warten, wenn du nicht unbedingt einen brauchst! das ist das was hier im forum schon oft gesagt wurde ! und das ist wohl auch der beste ratschlag
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.