Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie synchronisiert ihr eure rechner?

wie synchronisiert ihr eure rechner?

leBeat
leBeat20.01.0614:30
hallo.
ich habe seit neustem einen zweiten rechner, nen powerbook, für unterwegs, präsentationen, kleinkram zu hause erledigen und so.
ich würde jetzt natürlich gerne die rechner synchronisieren. also einzelne ordner, kalender und so weiter ...
bis jetzt habe ich immer chronosync zum backuppen auf externe platten genommen, das könnte ich dann ja eigentlich auch ganz gut fürs syncen nehmen, oder? aber wie verbinde ich die rechner am klügsten miteinander? übers netzwerk? das powerbook als externe platte per firewire booten?

wie macht ihr das, was hat sich bewährt?

ps: habe keinen .mac-account. würde das gerne so machen. außerdem ist es eher doof, soundsoviel gigabyte übers netz zu synchronisieren ...
0

Kommentare

leBeat
leBeat20.01.0614:52
ja, ich habe die suche benutzt. aber nix gefunden, was mich jetzt so richtig weiterbringt.

(bin ja nicht erst seit gestern hier unterwegs ... )
0
Christian Fries20.01.0615:28
ChronoSync über Netzwerk. Syncronisation des kompletten Dokumenten Ordner.


0
Quiiick
Quiiick20.01.0615:31
Ja, ich benutze auch "Synk 5.1.4" für Synchronisations-Jobs und Backups.
Empfehlenswert!
0
leBeat
leBeat20.01.0615:32
ah, super!
danke schon mal. dann kann ich also chronosync problemlos weiter benutzen. es hatte sich bis jetzt für meine backups bestens bewährt.

na denn mal los ...
0
freeroot
freeroot20.01.0617:04
hat jemand hier das ganze schonmal mit rsync probiert? Es gibt für rsync doch auch GUI - Frontends.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
cab20.01.0617:29
Warum denn bitte mit dem Target Modus synchronisieren? Ich stecke das FW Kabel an beide Macs, drücke Apfel+K, lass mit meinem Benutzer anmelden und schon kann ich alles hin und her schieben wie ich lustig bin, ohne einen ausschalten zu müssen und als Target Blabla hochzustarten.
0
leBeat
leBeat20.01.0617:49
ah, danke für den tip!
sehr cool.
0
Pseudemys
Pseudemys20.01.0619:47
Ausführliche Diskussionen bei der Konkurrenz (vielleicht aber mehr für Bastler was…?):

Auf jeden Falls sind, wenn man’s erfolgreich eingerichtet, kostenlos und professionell mehrere Backup-Strategien zur Sicherung auf externer HD wie auch die Daten-Synchronisierung zwischen zwei Macs und so einiges mehr möglich.
0
Misternice
Misternice20.01.0615:16
Zunächst einmal im Target-Mode die voluminösen Sachen rüberschaufeln und dann später die täglichen Sachen mit dem Programm Synk http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/7842 übers Netzwerk abgleichen...
0
Garak
Garak20.01.0615:29
Ich nutze ChronoSync für die Synchronisation meines Powerbooks und PowerMacs für meinen Account und den meiner Freundin. Dieses Programm hat sich bewährt, was die Features, Datensicherheit und die Geschwindigkeit angeht.

Die Synchronisation nehme ich über das Netzwerk vor. Es sollte generell auch über sonstige Wege laufen, z.B. von einer Festplatte auf eine andere, egal ob gleicher oder anderer Rechner. Man gibt ja für die "linke" und "rechte Seite" direkt die gewünschten Verzeichnisse an. Die können eigentlich liegen, wo sie wollen. Bei Netzwerkvolumes kann sogar die Option ausgewählt werden, dass diese bei Bedarf gemountet und auch wieder ausgeworfen werden (sofern durch ChronoSync gemountet). D.h. ich lege das Synch-Skript auf den Desktop und es reicht ein Doppelklick, die Synchronisation durchzuführen.

Bei der Auswahl der Ordner für die Synchronisation sollte man aufpassen und hier ist auch einiger Aufwand notwendig. Der Ordner "Documents" ist problemlos. Allerdings ist es durchaus sinnvoll, weitere Ordner im Userverzeichnis zu kopieren. Z.B. sollte man schauen, ob man einige Dinge aus dem Ordner "Application Support" synchronisiert. Pauschal den gesamten Ordner würde ich nicht empfehlen, hier ist Ausprobieren angesagt. So legte DEVONthink vor Version 2.0 seine Datenbank darin ab.

Auch in der Hauptebene des Libraryverzeichnisses können sich Daten befinden, die synchronisiert werden sollten, z.B. Apple Mail. Und auch das Buchführungsprogramm "MonkeyBilanz" legt seine Daten darin ab. Es ist aber nicht zu empfehlen, das gesamte Librayverzeichnis zu synchronisieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.