Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie kann man tv monitor zur videoausgabe (fce) an g5 hängen?

wie kann man tv monitor zur videoausgabe (fce) an g5 hängen?

beeblebrox
beeblebrox25.03.0622:46
liebes forum,

ich möchte in final cut express das bild auf einen tv monitor ausgeben. bisher hab ichs über die kamera geschliffen, die hab ich aber nicht immer zur verfügung. auf der grafikkarte sind beide dvi's besetzt und umhängen ist auch keine lösung. gibt es irgendeine hardware-lösung (intern oder extern) die nicht gleich etliche hundert euro kostet? das ganze soll auf einem g5 dual core mit pci-express slots passieren, sprich ältere/normale pci-karten (zb alchemy) werden nicht unterstützt.

danke danke
0

Kommentare

OS25.03.0623:03


und das



würde ich sagen...
0
apfelschorle25.03.0623:10
Mich würde das auch mal interessieren, hatte gehofft ich könnte es über einen DVI nach Video Adapter auf den Fernseher schicken, aber Final Cut erkennt nur das Cinema Display Ansonsten habe ich ein Videobild vom Rechner am TV... mysteriös...
„Unbekannt verzogen“
0
alfrank25.03.0623:10
Über FireWire mit einer Dazzle Hollywood DV Bridge, das ist der beste DV-Analog-Wandler (beide Richtungen) für PAL und NTSC in normalen Preislagen. Leider nicht mehr neu erhältlich...
0
beeblebrox
beeblebrox25.03.0623:53
OS
http://www.cyberport.de/item/1080/996/0/62452/apple-nvidia-geforce-6600-256-mb-2xdvivgatv--retail.html

und das



würde ich sagen...

danke mal für die beiträge, aber das mit dem adapter geht nicht weil an der grafikkarte 2 monitore hängen. und bei einer zweiten grafikkarte hab ich doch das problem das der gesamte bildschirminhalt am tv angezeigt wird und nicht nur das canvas output in final cut. wahrscheinlich läufts auf eine fw-lösung raus...hab jetzt auch gehört dass es fw-videorekorder gibt über die man schleifen kann...
0
beeblebrox
beeblebrox26.03.0600:22
alfrank
Über FireWire mit einer Dazzle Hollywood DV Bridge, das ist der beste DV-Analog-Wandler (beide Richtungen) für PAL und NTSC in normalen Preislagen. Leider nicht mehr neu erhältlich...

alfrank,

weisst du ob die hollywood bridge sicher unter tiger (10.4.5) funktioniert?

danke...
0
alfrank26.03.0600:31
beeblebrox: Die Hollywood Bridge ist absolut unabhängig vom Betriebssystem, da sie alles intern macht und nach außen hin wie ein DV-Camcorder erscheint. Wird also von Quicktime und allen entsprechenden Programmen genauso behandelt ! Und hier läuft sie am G5 mit Tiger problemlos !
0
alfrank26.03.0600:58
Macschimmi: Baugleich ? Wie heißt das Terratec Gerät ?
0
alfrank26.03.0601:07
Macschimmi: Ich glaube, da verwechselst Du was - das Terratec Cameo Convert 800 ist ein ganz anderes Gerät und längst nicht so leistungsfähig bzw. schlechter in der Analog-DV Wandlung ! Ich habe dieses mal kurz in der Version des Datavideo DAC-100 gehabt und gleich wieder hergegeben...
Hier die Dazzle:
0
beeblebrox
beeblebrox26.03.0612:39
das klingt gut...danke für die hilfe. ich schau dass ich eine bridge auf ebay bekomme...

schönen sonntag noch
b.
0
MacSchimmi
MacSchimmi25.03.0623:06
Wenn Du schon beide DVI Ports deiner Grafikkarte besetzt hast, bleibt nur die Möglichkeit noch eine Grafikkarte einzubauen oder Dir einen Digital/Analog Wandler per FireWire zu kaufen - liegt aber beides bei etwas um 200 Euro.
Die FireWire Lösung kann aber mehr - z.B. auch Wandeln von alten Videos z.B. von VHS oder älteren Hi8 Movies (analoge Hardware vorausgesetzt).
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.03.0600:34
Die Dazzle Hollywood DV Bridge oder auch das baugleiche Gerät von Terratec ist Systemunabhänig - funktioniert ohne Treiber.
Auch geht die Formac Studio TVR - hierbei für den Preis sogar noch Radio und TV dabei
0
MacSchimmi
MacSchimmi26.03.0614:16
alfrank

stimmt hab mich mit der Datavideo DAC-100 vertan, die ist mit der Terratec Baugleich.
Die Dazzle muss ich aber auch noch irgendwo rumliegen haben - derzeit hängt die Formac Lösung dran und ich bin zufrieden - für die TV Ausgabe mehr als brauchbar.
Leider funktionieren die Matrox PCI RT MAC nicht mehr - die hängen hier noch an den alten G4 dran - funktionieren mit FCP recht gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.