Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie kann ich mein iBook G4 mit ext. LCD-Monitor u. Bluetooth-Tastatur geschlossen benützen, ohne dass der sleepmodus kommt ?

wie kann ich mein iBook G4 mit ext. LCD-Monitor u. Bluetooth-Tastatur geschlossen benützen, ohne dass der sleepmodus kommt ?

007
00728.09.0415:46
ich möchte das iBook schliessen (Deckel zu) und so vor dem externen LDC-Bildschirm und Apples Bluetooth Keyboard arbeiten zu können. Ist das möglich ?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi28.09.0415:52
Mit nem iBook nicht ohne Hacks und damit der Gefahr der Überhitzung.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arekhon
arekhon28.09.0415:55
Ja, den clamshell-Mode kann man ebenfalls mit dem sreenspanning-doctor freischalten:


Ich habe es schon mit externer USB-Tastatur und meinem EIZO L885 bei 1600x1200 ausprobiert, aber der Wechsel von Sleep-Mode zum Normalbetrieb funktioniert nicht sehr zuverlässig. Außerdem wird trotzdem noch ein zweites Display als aktiv angezeigt (ein TV in diesem Fall). Da es mich zu sehr genervt hat, nutze ich das iBook weiterhin geöffnet, habe das eingebaute Display dann auf 640x480 gestellt und die Beleuchtung ausgeschaltet und nutze dann nur den externen Schirm.
Außerdem ist geschlossen natürlich die Wärmeabfuhr schlechter.
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.09.0416:30
Falls Du nur den ibookscreenhack hast, funktioniert es, wenn sowohl das ibookdisplay und der externe monitor die gleiche auflösung haben, d.h. beide 1024 * 768.
TFT bei mir: 1280 * 1024, iBook: 1024 * 768 kann's also nicht zuklappen, ohne dass es in den Standbymode geht, stört mich aber nicht wirklich.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
JuergenB
JuergenB28.09.0416:40
ich verstehe nicht, warum ihr nur ein display wollt, mit 2 kann man doch wesentlich besser arbeiten
habe powerbook mit sony-tft und ibook mit sony-tft - rulezzz
0
arekhon
arekhon28.09.0416:41
Turmsurfer: Ich kann es auch bei höherer Auflösung zuklappen, aber das Wechseln von Sleep-Mode zum Normalbetrieb funktioniert nicht immer zuverlässig.
Ich werde es heute abend zuhause noch einemal testen und melde mich dann noch einmal.
0
arekhon
arekhon28.09.0417:12
JuergenB: wenn man schon ein 1600er Display hat, dann reicht das vielen Leuten. Ich finde es dann anstrengender immer hin- und herzugucken. Wenn ich mal an einem Dokument arbeite wo das wirklich paraktisch ist, dann benutze ich auch beide. Ansonsten schont man so halt auch die Hintergrundbeleuchtung des iBook-Displays. Ist halt eine Frage der persönlichen Präferenz.
0
Digitalo
Digitalo28.09.0417:44
Turmsurfer
wiefunktioniertdenndas???
0
Digitalo
Digitalo28.09.0419:24
ibassT
Hab die Erfahrung ohne Keilriemen schon Mal gemacht
Also: Nix sleep hack
Danke!
0
ibasst
ibasst28.09.0418:58
Digitalo
<br>http://www.macparts.de/ibook
<br>
<br>den Sleep hack kann man auch mit kismac google aktivieren, es ist eine kernalerweiterung. Ist aber etwa genauso sinnvol, wie bei einem Auto den Keilriemen zum Kühlerventilator abzuschneiden.. wird zwar leiser dadurch, das auto, geht aber auch schneller kaputt durch überhitzung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.