Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>wer bies in den apfel ?

wer bies in den apfel ?

ipold
ipold05.02.0513:51
wer weiss wie es dazu kam
0

Kommentare

trw
trw05.02.0513:54
Moin,

eigentlich eine ganz interessante Frage.... bin ich noch gar nicht drauf gekommen, würd ich aber auch gern mal wissen!!

Ob das was mit Bibel, Apfel und Sündenfall (bzw. -biss) zu tun hat???
0
TMT05.02.0513:54
Da steht's:

"So entwarf er Hunderte von Äpfeln, dann etliche, die bereits angebissen waren (nur so als Gag). Später sagte Janov, er habe es gemacht, damit der Apfel nicht wie eine bunte Tomate aussehe."
0
MacAndy05.02.0514:02
Die vergangenheitsform von beissen ist biss nicht bies.
0
djapple2
djapple205.02.0514:06
ipold:
wichtiger wäre es für dich zu wissen, wie man es nun richtig schreibt

schau mal hier rein:

0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:08
ist das angebissene Stück nicht eher durch das überschneidende a von apple entstanden?

0
Andi
Andi05.02.0514:14
Ne, das hat mit Newton und de Apfelbaumgeschichte zu tun. Siehe Logo/Handbuch zum ersten Mac.
„möp!“
0
djapple2
djapple205.02.0514:14
Thomas:
jetzt hast du aber lange im Keller wühlen müssen, bis du den Schatz zum Fotographieren gefunden hast, oder?
0
rincewind05.02.0514:20
bite beißen
byte hat was mit Computern zu tun oder so...

Daher kam der unvollständige Apfel...
0
ghost
ghost05.02.0514:20
Bill Gates war es der den Apfel angebissen hat, dafür wurde aus dem Paradies verbannt und musste zur Strafe Microsoft gründen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Vicelow_SSC05.02.0514:21
Das hat mit einem Wortspiel zu tun: Im Englischen sagt man "bite in an apple", also in einen Apfel beissen, und das wurde mit der Datenmaßzahl Bit in Verbindung gebracht, die damals hochmodern war...
0
ipold
ipold05.02.0514:26
ich bin schwer beeintrugt was ihr so zusammen kratst.(w00t)
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:29
Andi
Das Bild Newton´s unterm Apfelbaum begründet lediglich den Apfel, aber leider nicht den Biss...

djapple2
Leider nicht, das Bild ist einfach nur ergoogelt . Aber wenn ich einen hätte, käm er dekorativ in den Schrank und nicht in den Keller, was denkst du von mir ?
0
djapple2
djapple205.02.0514:32
Thomas:
in einen Schrank? wie billig! wenn dann in eine Glasvitriene


0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:35
All mein Geld geht doch in Appleware,,, da ist nix mehr für Vitrine ;-(
0
ipold
ipold05.02.0514:36
ihr meint besteumt bises bild:-)
0
ipold
ipold05.02.0514:42
hat es jetzt geklabt?
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:43
ipold
wie wär´s mit einem link? Ansonsten noch fröhlichen Karneval, ne
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0514:45
Mich wundert, daß die Wikipedia bei eigentlich weberfahrenen Leuten - schließlich habt ihr ja alle hierher gefunden - so unbekannt ist.

Ich zitiere deshalb einfach mal aus der Wikipedia:

"Den Namen Apple wählten sie hauptsächlich deshalb, da ihnen nichts besseres einfiel. Anekdoten berichten jedoch ... - dass Steve Jobs im Sommer vor der Firmengründung auf einer Apfelplantage arbeitete und ihm der Apfel, auf Grund seiner einfachen Form und seiner Robustheit, schlicht perfekt erschien. - dass Steve Jobs ein großer Fan der Beatles und deren Plattenlabel "Apple Records" war. - Jobs und Wozniak beschlossen die Firma Apple zu nennen, sollte ihnen bis zum Ende des selbigen Tages nichts besseres einfallen.

Neben diesen weit verbreiteten Geschichten zur Namensfindung gibt es noch zahlreiche andere Theorien wie z.B. die, dass der Name gewählt wurde, weil sich Steve & Steve vorgenommen hatten, im Telefonbuch noch vor ihrem ehemaligen Arbeitgeber Atari zu stehen.

Interessanterweise sorgt gerade Apples jüngstes Engagement in der Musikindustrie (speziell mit dem iPod) für gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem Beatles-Label Apple. Das hat den Grund darin, dass es seit längerem eine Vereinbarung zwischen beiden Firmen gab, dass sich Apple nicht in der Musikszene betätigen würde. Mit dem iTunes Online Store sah das Apple Records diese Vereinbarung gebrochen und klagte gegen Apple."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.02.0514:46
Zum Logo findet sich an der gleichen Stelle:

"Das heute bekannte Logo einer Apfelsilhouette mit Biss wurde von Rob Janov entworfen. Zusätzlich zu dem ironischen Konnotationen (natürlicher Apfel und künstliche Computer) bot das Design ein subtiles Wortspiel: „beißen“ heißt im Englischen „to bite“, was wiederum klingt wie Byte, eine der wichtigsten Maßeinheiten für Computerspeicher.

Auch das Logo entwickelte sich mit der Einführung des Apple II weiter. Da der Apple II Farben darstellen konnte, war man der Meinung, Apple müsse auch ein farbiges Logo bekommen. Aus dieser Überlegung entstand das bunt gestreifte Apple Logo. Mittlerweile wird das regenbogenfarbene Logo allerdings nicht mehr verwendet. Die Farben des Apfels sind nun meist einheitlich in einer Farbe - blau in der Menüleiste, ansonsten meist silbern."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iPody
iPody05.02.0514:49
if ($ipold eq $illiterate) { exit; }
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:50
Rantanplan Schöner Auszug aus Wikipedia... hab ich auch gesehen, aber hier geht´s es um die Frage, "wie kommt der Biss in den Apfel?" Also Rantanplan... Setzen, weitersuchen

0
ipold
ipold05.02.0514:50
sori ich wis nicht wie ich ein link hir ein setze aber das bild habe ich von
www.wikipedia.de oder so enlich:-)
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0514:51
schäm... ich war zu spät...
oder besser, Rantanplan ist schneller beim finden, wie ich beim Tippen
0
vberrot
vberrot05.02.0514:51
Tststststs,

nun ist wieder ein Apostroph über 20 Minuten ungerochen geblieben:

Das Bild Newton´s unterm Apfelbaum(policeman)

Nicht nachlassen, Leute!!

Gruß vberrot
0
ipold
ipold05.02.0514:53
ihr habt schein bar geschak an der frage bekommen:-[
0
Tom
Tom05.02.0515:49
ipold
ihr habt schein bar geschak an der frage bekommen:-[

Wir haben WAS ?



Welches Übersetzungsprogramm benutzt du momentan ?
(---nicht böse gemeint, bin nur verwundert über die lasche Rechtschreibung---)
0
Thomas Franz
Thomas Franz05.02.0515:50
es ist doch Fasching...
0
djapple2
djapple205.02.0515:52
Tom:
er hat ein "m" und ein "c" vergessen, meinte Geschmack
0
ipold
ipold05.02.0515:55
ich bin abc anachist:-((
0
ipold
ipold05.02.0515:57
und auser dem wars leste woche noch schlimer(w00t)
0
herrmueller
herrmueller05.02.0515:57
übrigens @trw
bei dem Sündefall handelt es sich nicht um einen Apfel, sondern um eine Frucht. So steht es in der Bibel. Warum viele meinen es sei ein Apfel gewesen ist mir schleierhaft:-D
0
Christoph
Christoph05.02.0516:00
ipold
Du solltest wirklich mal an deiner LRS arbeiten! Das kann nur helfen.
0
Christoph
Christoph05.02.0516:01
Ach ja, hab den Link vergessen:

0
herrmueller
herrmueller05.02.0516:03
ich glaube eher das er aus einem anderen Land kommt. Meine Schwestern wohnen seit Jahren in Schweden und hatten nie eine deutsche Schule besucht. da siehts mit der Rechtschreibung teilweise grausam aus. Aber dafür können sie 3 Sprachen.
0
Christoph
Christoph05.02.0516:10
Na dann. Mein Hinweis war natürlich nur für den Fall das er aus Deutschland kommt. Andernfalls schon nicht schlecht!:P
0
MMeissner
MMeissner05.02.0516:29
Macintosh ist eine bekannte (hier wohl eher nicht ) Apfelsorte, und der Anbiss ist ein uraltes Zitat, um einen Apfel zu bezeichnen (sonst könnte es ja evtl. auch eine Tomate oder sonstiges sein - zumal in der Silhouette und mit abstrakter Farbgebung).
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0516:30
Christoph @@
wenn du willst, dass ALLLE dein Avatat sehen können, dann musst du schon ein Standard-jpeg nehmen. PDF ist ein sehr merwürdiges Dateiformat für ein Bild im Web
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller05.02.0516:30
Aber den Apfel hatte Apple ja schon vor dem Macintosh, der ja erst 1984 erschienen ist.
0
ipold
ipold05.02.0516:30
danke christoph für denn link
den noch werde ich froh und munter weiter scheiben und somit der LRS endgegen wirken, Buchstaben für Buchstaben, Satz für Satz, Buch für Buch...........:-)
0
MMeissner
MMeissner05.02.0516:35
herrmüller

halte zu Gnaden: Ich habe auch nix zur Reihefolge gesagt.
0
trw
trw05.02.0516:39
herrmueller
übrigens @trw
bei dem Sündefall handelt es sich nicht um einen Apfel, sondern um eine Frucht. So steht es in der Bibel. Warum viele meinen es sei ein Apfel gewesen ist mir schleierhaft:-D

Huch, ich dachte das z.B. auch immer.
Leider bin ich eh nicht so bibelfest... - bin halt "nur" ein "Evangele" aus Norddeutschland.
0
Christoph
Christoph05.02.0516:43
Jaguar1
Häää, PDF? Ich werd mal ein neues wählen, aber ein PDF war es bestimmt nicht. Wie sollte das gehen?
0
herrmueller
herrmueller05.02.0516:43
Steht ganz am Anfang in der Bibel. 1.Mose 3,6 z.B. In der Lutherbibel auf der Seite 5 rechts oben
0
ChrisK
ChrisK05.02.0516:48
Nochmal der Tipp: Bei Safari (vielleicht auch bei anderen Browsern?) kann man mit Rechtsklick auf das Texteingabe-Feld die Rechtschreibprüfung aktivieren. Sollte ein Wort (angeblich) falschgeschrieben sein, kann man sich dann auch das nahegelegenste aus dem Menü aussuchen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0516:53
Christoph @@
das darfst mich nicht fragen, was du da angestellt hast aber bei mir im Firefox unter Objekteigenschaften pfad/bla.pdf - sehr endeutig oder
das neue tut auf jeden fall. danke
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ipold
ipold05.02.0516:54
fielen dank ChrisK
so kann nun endlich meine Dr. Arbeit schreiben;-)
0
Christoph
Christoph05.02.0516:55
LOL
0
Christoph
Christoph05.02.0516:58
Leider falsch RAPMANkev!!!
6 setzen:-P
ctrl+Mausklick!
0
ipold
ipold05.02.0517:01
das die mac Mäuse nur ein kliker haben ist einer der wenigen Nachteile bei mac,:-&
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.02.0517:33
RAPMANkev
hmmm.... ctrl ?

Bei einem Game im internet braucht
man die rechte maustaste, da gehts mit klick

PS: Dort wo ich meine Mac’s kaufe haben die
typen auch welche mit 2. Maustaste, und ich glaube
sogar mit scrollrad, logitech macht übrigens
auch tastaturen und mäuse für Mac’s



Schön, dass Du zwar das richtige Apostroph-Zeichen verwendest (viele verwenden fälschlicherweise die Akzent-Taste...), aber trotzdem ist bei Dir die Anwendung leicht inflationär. Auch in Österreich ist der Plural von "Mac" immer noch "Macs"...
...schau mal nach unter

O:-):-D(policeman)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.