Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welches würdet ihr nehmen, mbp 15 oder 17 zoll?

welches würdet ihr nehmen, mbp 15 oder 17 zoll?

pimp me up
pimp me up21.06.0613:50
hallo, welche vor bzw nachteile seht ihr zwischen den beiden modellen:

mbp 15 zoll, 2gh, 80gb festplatte, 1.849 euro

mbp 17 zoll, 2,16gh, 120gb festplatte, dl superdrive 1.549 euro.

klar, das mbp 17 hat mehr zu bieten.
aber ist es zu sperrig?
habt ihr erfahrung mit den geräten?
0

Kommentare

Liebling
Liebling21.06.0614:12
Für mich ist ein Laptop / Mobilrechner immer ein Teil das ich leicht und problemlos überall mit hinnehmen kann.
Das 17" wäre mir da zu sperrig, ich liebte auch mein 12" - hab aber jetzt das 15" MBP und find es klasse.
0
trw
trw21.06.0614:22
pimp me up

Moin,
als (fast) rein mobilen Rechner, würde ich das 15" empfehlen, willst du das auch als Desktop-Ersatz und evtl mit einem 2. Monitor betreiben, dann würd ich das 17" nehmen...

Kommt wohl meist auf den Einsatz drauf an ( und bei mir z.B. auch noch auf den Geldbeutel) ...

Ich hab momentan noch ein 15" Alu, werde mir aber als nächstes das 17" MBP holen, da es mein Hauptrechner sein und meist auf dem Schreibtisch stehen wird, angeschlossen an ein Cinema-Display ...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0614:26
Ich frage mich so manches mal, bei Fragen dieser Art, wie diejenigen bisher durchs Leben gekommen sind.

Soll ich mir 'nen Audi A3 oder A6 kaufen? Klar, der A6 bietet mehr Platz, aber ist er nicht doch ein bißchen zu groß? Was meint ihr?


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0614:29
Torsten Mewes

Wenn Du viel auf der Autobahn unterwegs bist nimm' denn A6, wenn Du nur in der Stadt damit herumgurkst, nimm den A3.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Redeemer
Redeemer21.06.0614:30
Ich stimme trw da vollkommen zu...

Mobilrechner mit Power @@ MacBook Pro 15 Zoll
Desktop-Ersatz @@ MacBook Pro 17 Zoll

Wobei ich dazu sagen muss, dass die Apple 17 Zoll Geräte die portabelsten unter den 17 Zoll Notebooks sind, wenn man diese mit Windows Notebooks mit 17 Zoll Display vergleicht.

Die meisten Windows 17-Zöller wiegen normalerweise ca. 1kg mehr soweit ich weiß und es gibt kein anderes 17 Zoll Notebook das so dünn ist!

Also würde ich sagen... portabel sind beide... es ist eigentlich eher eine Frage der Präferenz was den Bildschirm angeht und vor allem eine Frage des Geldbeutels...


lg

Redeemer
„Moep...“
0
Tip
Tip21.06.0614:32
Torsten Mewes

oder den Touareg, falls Du auch mal aufm Acker lang fährst
0
pimp me up
pimp me up21.06.0614:32
ne mann das ist ja auch ne finanzielle entscheidung.
das mbp wir mein einziger rechner sein.
da ich bis jetzt ein 14 zoll ibook hatte es aber nicht mehr reicht muß was neues her.
17 zoll ist klasse, aber auch teurer.
mich interessiert halt ob sich das auch lohnt oder es zu umständlich wird.
bin ab un dzu unterwegs und da nehme ich es ja dann auch mit...........

aber ich hab mich ja schon fast für die dicke hose variante entschieden, man lebt ja schließlich nur einmal.........

achja, noch zum schluß: lassen sich die gebrannten dl dvds von dvd player problemlos abspielen?

grüße

:-P:-P
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0614:33
Tip

Verdammt, Du hast Recht, den hatte ich gar nicht auf'm Schirm!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pimp me up
pimp me up21.06.0614:36
ich steh dann eher auf den neuen navara, der ist wenigstens 'n richtiger offroader!;-)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0614:36
pimp me up

Ok, Du bist ab und zu unterwegs, doch wer soll hier hier wissen, ob Dir das Gerät zu groß ist.

Der eine sagt wahrscheinlich, daß er sogar ein 19" PB mit sich schleppen würde, für den nächsten sind 13" schon zu mächtig.

Check das doch einfach mal für Dich selbst im Laden, pack' Dir das Ding unter den Arm, und renne ein bißchen Auf und Ab!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Redeemer
Redeemer21.06.0614:39
Pimp me Up
DIcke Hose Variante ist auf jeden Fall gut wenn du sie dir leisten kannst ... Viel Spaß damit!

Was die DVDs angeht hängts höchstwahrscheinlich von deinem DVD-Player ab... Welche Marke/Typ ist es denn?
Ich hab grundsätzlich die besseren Erfahrungen mit DVD-R Rohlingen gemacht... allerdings hab ich noch nie ne DualLayer DVD gebrannt... ich würde da auch eher auf DVD-R setzen... ich weiß allerdings nicht ob das MacBook Pro auch DualLayer DVD-R beschreiben kann...
Ich hab nen Toshiba DVD-Player daheim... einen neueren mit DivX Support, und habe trotzdem immer Probleme mit DVD+R...

Sonst würde ich sowieso eher von DualLayer Rohlingen abraten, außer du brauchst die Dinger unbedingt... die Rohlinge sind ansich noch etwas zu teuer soweit ich weiß...


lg


Redeemer
„Moep...“
0
pimp me up
pimp me up21.06.0614:42
tm

wollte mal ein paar meinungen hören.
ich sitze ein paar stunden vorm rechner, schmeiß das ding ins auto ( kein audi )
und flieg ab & zu damit von a nach b.

denke aber mal die 17 zoll variante ist in meinem fall die bessere wahl da bildschirm größer........

jedenfalls danke für tips & deutschland wird weltmeister prost!
0
pimp me up
pimp me up21.06.0614:44
dl dvds kosten im schnitt 2,50 euro
0
Redeemer
Redeemer21.06.0614:56
pimp me up
dl dvds kosten im schnitt 2,50 euro

Echt? Wow... die sind ja echt billiger geworden... als ich vor ein paar monaten mal geschaut hab, haben die dinger noch zwischen 5 und 7€ gekostet...

ui... die welt dreht sich und ich kriegs nichtmal mit *ggg*

„Moep...“
0
Z21.06.0615:15
Ich hatte mir noch im Dezember das PowerBook 12" geholt, weil es so schön klein ist. Aber im Endeffekt war es zu klein, so dass man nicht mal Safari und iChat-Kontaktliste nebenander passten.

Bin jetzt auf ein MacBook Pro 15" umgestiegen.

17" ist übertrieben. Ich sage nur Gewicht und Grösse. Gibt aber auch 20"Notebook-Liebhaber...


Also nimm das 15", Gerüchten zu folge ist das Display des 15ener sogar heller als das vom 17ener.
0
Z21.06.0615:18
Torsten Mewes
Ich frage mich so manches mal, bei Fragen dieser Art, wie diejenigen bisher durchs Leben gekommen sind.

Soll ich mir 'nen Audi A3 oder A6 kaufen? Klar, der A6 bietet mehr Platz, aber ist er nicht doch ein bißchen zu groß? Was meint ihr?



Apple-Rechner ist aber was anderes als ein Auto. Ich finde es sehr gut, dass man hier im Forum immer wieder mal den eigenen Gedankengang mit den anderen Austauschen kann, und erst dann kaufen geht.

Ich erinnere mich da an meinen extrem langen 30 Fragen - Thread wegen MB, hätte beinahe ein MB geholt, aber durch die Kompetenz des Forums, hab ich mich dann doch fürs MBP entschieden. Ich unterstütze also solche Fragen im Forum, weil mir selbst so auch sehr geholfen wurde!

0
newmacer
newmacer21.06.0616:25
ich würde def. 15" nehmen. da ist mal mobil besser dran. ausserdem billiger. und super display ist auch dabei, somit 17" für mich obsolet...

ach, und kleine umfrage kann man auch mal machen
0
pimp me up
pimp me up21.06.0616:29
ist das 15er heller als das 17ER?
wollte es eigentlich mit dem glossy display haben...

was mich noch interessiert, wann ist eurer meinung der nächste speedbump zu erwarten, in den nächsten wochen oder eher erst nach ein paar monaten...

=-O:-D
0
newmacer
newmacer21.06.0616:36
brauchst du jetzt, kauf jetzt...
0
pimp me up
pimp me up21.06.0616:44
brauchen ist immer relativ
0
newmacer
newmacer21.06.0616:48
ja, und deine frage vorhin auch:-P
0
LoA21.06.0617:27
"was mich noch interessiert, wann ist eurer meinung der nächste speedbump zu erwarten, in den nächsten wochen oder eher erst nach ein paar monaten..."

Bisher sieht es so aus, als ob die nächste Revision mit Intel Merom September oder Oktober kommen wird.
Die Merom-Version des MacBook Pro wird sich in Sachen Bus-Takt nicht von der jetzigen Yonah-Version unterscheiden.
Allerdings verpasst Intel dem Merom 4MB L2 Cache statt den bisherigen 2MB. Hinzu kommt noch, dass die Merom-Prozessoren einen Takt von bis zu 2,33GHz haben werden.
Und so wie wir Apple kennen, werden in der nächsten Revision die leistungsstärksten Modelle verbaut.
Also wahrscheinlich:

15,4" Version 1: ca. 2,2GHz
15,4" Version 2: 2,33GHz
17" Version: 2,33GHz

Insgesamt kann man dann von einer Leistungssteigerung von ca. 25% sprechen, was für gerademal ein 3/4 Jahr seit der Veröffentlichung von Yonah enorm ist.

Ich werde mir selbst die nächste Revision zulegen, sobald Mac OSX Leopard released ist.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,

LoA
0
newmacer
newmacer21.06.0617:35
LoA
"was mich noch interessiert, wann ist eurer meinung der nächste speedbump zu erwarten, in den nächsten wochen oder eher erst nach ein paar monaten..."

na dann...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0617:41
Egal, welches Du nun favorisierst - ich würd's eh nicht jetzt kaufen, sondern noch ein halbes Jahr auf die nächste Revision warten.

Es sei denn, dass Du es jetzt wirklich "brauchst", und nicht einfach "nur" haben willst.

Schau Dich mal im Forum um wieviel Leute Ärger mit den Kisten haben (Fiepsen, u. ä.).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
vtec-r
vtec-r21.06.0618:15
Würde es jetzt kaufen.Wenn man immer auf die nächste Revision wartet, kauft man sich nie eins....
Bspw. steht in meinen Augen die Revision eh erst für Oktober an. Zu diesem Zeitpunkt würde ich mir aber keines kaufen, da Leopard bald eingeführt wird bzw eingeführt werden soll. Dieses Spiel kann man immer weiter treiben und kauft sich zum Schluss dann keins....
0
pimp me up
pimp me up21.06.0618:31
ich sag mal so:
ich muß mir jetzt eins kaufen, das macbook ist zu klein, ganz klar.
würde mich nur ärgern wenns in zwei wochen ein update gibt, würde ich solange warten.
wenn es erst in ein paar monaten ist, dann hole ich mir jetzt eins......
0
sagrada
sagrada21.06.0618:56
Es gab doch gerade erst ein Upgrade von 1,83 auf 2,0 respektive von 2,0 auf 2,16 GHz.
0
pimp me up
pimp me up21.06.0619:38
das 2,16 ghz 17 zoll gibt es, imho, schon was länger, oder nicht?!

0
sagrada
sagrada21.06.0620:08
Ich meinte bei der 15" Variante.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.06.0620:49
Wenn Du's "brauchst" - jetzt kaufen.

Wenn die "dicke Hose" nicht zwingend benötigt wird - warten.

Eigentlich ganz einfach, doch bedenke, dass Dein fiependes MBP sicherlich in 5 Wochen leiser,schneller und viel billiger wird, und dann ist es mit der dicken Hose vorbei, dann lacht Dich jeder aus mit dem lahmen MBP 2,16 GHz.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
pimp me up
pimp me up21.06.0621:57
äh, ich dachte das 15 piepst, das 17 nicht ? !
0
Z21.06.0622:28
pimp me up
äh, ich dachte das 15 piepst, das 17 nicht ? !

mein 15ener ist seit Montag hier und es fiept nicht.
Waren wohl nur die ersten Modelle.
0
Maxefaxe21.06.0622:32
Freiwillig mit Glossy??(sick)(sick)(sick)(sick)
0
JKNK21.06.0613:56
stimmt was mit dem Preis nicht??

Wie 1.846€??

Du meinst 2.846€ und 2.549€

Also es kommt drauf an was du machst. Willst du das ding nur zuhause stehen haben, oder bist du viel unterwegs?

Wenn du überwiegend zuhause bist nehme das 17" und wenn du viel unterwegs bist das 15"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.