Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche karte soll ich nemmen?

welche karte soll ich nemmen?

ipold
ipold16.12.0512:26
hallo ihr experten
ich habe die vermutung das ich zu weinachten einnen alten ausgedinten g3 bekomme (sihe Bild)
nun meine Frage:
wenn ich nun ihn auf rüsten möchte worauf ich achten soll
b.z. kann ich jede x belibige Grafikkarte Festplatte oder Arbeisspeicher ein bauen oder bin ich von den mac üblichen produckten abhängig.

PS. end schuldigt meine Rechtschreibung. dafür bin ich hier schon legender geworden.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.12.0512:31
Hi ipold

Also Du kannst eine fast beliebige 3,5" Festplatte mit ATA-Bus verwenden. Beim Speicher schau mal bitte hier nach @@

Bei den Grafikkarten bin ich mir nicht sicher. Aber das wird Dir sicherlich jemand anderes hier beantworten können.
0
ipold
ipold16.12.0512:31
genaueres wis ich nich aber es wirt schon ein B&W sein.
0
Alebron
Alebron16.12.0512:46
Ich habe einen B/W mit einem G3 500 MHz, läuft als Server. Ich habe ihm ne PCI Radeon 7000 mit 64 MB verpasst, gibt es bei ebay mittlerweile schon unter 10 Euro. Läuft einwandfrei, und mit dem Hack läßt sich sogar mit PCI Extreme Quartz Extreme aktivieren, was den Mac spürbar beschleunigt.
Im B/W könnten theoretisch 2 GB rein, aber ich habe es nur bis 1 GB testen können.
0
herrmueller
herrmueller16.12.0512:48
Der kann 1GB Ram verwalten. Die Module müssen 16x8 sein, doppelseitig bestückt zu 256MB je Modul. Wenn es ein Revision A Rechner ist hat er einen defekten IDE Controller Chip. Dann wird's schwierig mit größeren Platten, denn es kommt zu Übertragungsfehlern. Die ersten b&w mit 300Mhz hatten ein Revision A Board.

Als Grafikkarte kannst Du nur spezielle Mac PCI Karten verwenden. Die stärkste ist zur Zeit die Radeon 9200 PCI Mac Edition mit 128MB Ram.
0
Alebron
Alebron16.12.0512:49
Zusatz:
Der PCI-Slot für die Grafikkarte läuft mit bis zu 66,6 MHz. Wenn die Karte es unterstützt, haste noch ein bisschen mehr Speed . Die Radeon 7000, die ich habe, unterstützt es z. B.
Es gibt sogar G3´s mit bis zu 1 GHz, weiss aber nicht mehr, ob von Sonnet oder Powerlogix. Dann machst Du dem B/W noch richtig Beine .
0
AlexM
AlexM16.12.0512:49
Gehen wird: alle PCI Tauglichen GraKas für Mac, z.B. Radeon 7500 mit 32MB, IDE Festplatten bis 120GB (mehr werden nicht unterstützt) , USB PCI Karten, PCI SCSi Karten u.s.w.(für MAC) , jedes handelsübliche Superdrive/DL Brenner (IDE) .
Und bei eB . . . gibt es G4 Ziff Upgrades mit 500Mhz für so 200€.
Übrigens, solides Gerät , mein 400er schnurrt unter Tiger ganz genial!
RAM, so viel es geht !!! (angeblich bis 1GB)


Viel Spass beim basteln , mein G3 400er BW hat übrigens 140€ gekostet!


Alex:-P
0
AlexM
AlexM16.12.0512:50
ach so, die Getränkekarte würde auch gehen . . .. (für dich)
0
freeroot
freeroot16.12.0512:54
Bei mir erkennt der G3 b&w 400 Mhz nur bis zu 120 GB bei den Festplatten.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
AlexM
AlexM16.12.0512:57
definitiv kann der B/W nur bis 120GB Platten erkennen, abhilfe schafft ein PCI IDE Kontroller von z.B. Acard/Sonnet, dann kannst Du auch Raids basteln und einige Terabyte in den "alten" hauen!
0
ipold
ipold16.12.0513:04
-PCI Radeon 7000, Superdrive/DL Brenner (IDE), IDE Controller Chip, PC 100 bis PC, PCI Extreme Quartz Extreme

das sin alles ding mit dennen ich mich noch nicht so sehr becheftigt habe aber ich werde schon noch da hinter kommen was ihr da mit meint
0
ipold
ipold16.12.0513:14
nur mal so
wenn ich zwei grafig ein baue kan ich dann auch zwei Monitore anschlissen?
0
ipold
ipold16.12.0513:14
"Grafigkarten"
0
ipold
ipold16.12.0513:15
0
Alebron
Alebron16.12.0513:25
Klar, 2 Grafikkarten, 2 Monitore.
Ich weiss nicht, ob die Radoen PCI - Karten sogar 2 Monitore ansteuern können. Sie haben manchmal einen VGA- und einen DVI-Ausgang.
Sonst hat der B/W eigentlich schon alles, was man heute braucht. FireWire, USB, sogar das alte ADB... .
Ich würde auf jeden Fall eine ATA-Karte einbauen, wenn Du größere Platten einbauen willst, da die erste Rev. A, mit 300 MHz, Probleme mit großen Platten hatte!
Quartz Extreme benutzt den 3D-Prozessor zur schnelleren Darstellung. So werden die Effekte unter OS X wesentlich flüssiger dargestellt.
PCI Extreme gibt es hier:



Bis denn

Alebron
0
ipold
ipold16.12.0513:28
Alebron
danke für die ausfürlichen tips
das geilt auch an alle anderen
0
Alebron
Alebron16.12.0515:04
Stimmt, 10 Euro waren auch echt billig... .
Beim Bieten muss man auch Glück haben... Aber für 50 Euro oder knapp darunter ist es bei ebay schon möglich .
0
Alebron
Alebron16.12.0515:09
Aber wenn man selbst flashen kann, ist 10 Euro schon machbar, fällt mir gerade ein . Dafür braucht man allerdings einen PC, und wenn man keinen hat, Bekannten oder Freunde fragen .
Die Karten, die bei ebay angeboten werden, sind ja z. T. PC-Karten, die für den Mac umgeflasht worden sind. Das funktioniert nur mit bestimmten Modellen.
Ich habe mir eine umgeflashte Karte gekauft, und sie funktioniert ohne Probleme, sogar unter OS 9!
0
stiffler
stiffler16.12.0515:29
zum Umflashen von PC-GraKas gibt es hier jede Menge Tipps und Links:
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
ipold
ipold16.12.0515:50
um zwei Monitore anzuschlisen benötige ich da zwei baugleiche karten oder ist das egal?
0
herrmueller
herrmueller16.12.0515:58
An eine Radeon 7000 kannst Du zwei Monitore anschließen. Da ist ein VGA Anschluß dran und ein DVI und bei der Mac Edition ist ein DVI/VGA Adapter bei.
0
herrmueller
herrmueller16.12.0516:33
Bei der umgeflashten Radeon 7000 64MB funktioniert der Ruhezustand aber nicht richtig. Die Mac Edition hat dagegen nur 32MB Ram.
0
TheSnood
TheSnood16.12.0513:56
Alebron<br>
Ich habe ihm ne PCI Radeon 7000 mit 64 MB verpasst, gibt es bei ebay mittlerweile schon unter 10 Euro.
Wo gibt's die denn bitte? Nehme sofort eine für nen zweiten Monitor, aber bei eBay wollen sie doch immer noch 55,- Euro haben für eine 4 Jahre alte Karte kein schlechter Preis....

„Do what you love, the money will follow“
0
Don Quijote16.12.0512:29
Wie alt ist der G3 ? Ist das so ein B&W ? Genauere Infos bitte und was willst du machen ?
0
Don Quijote16.12.0512:39
Speicher PC 100 bis PC 133, aber auf die Qualität achten, (getestet), einbauen kannst du jeden Fehlerfreien Speicher in PC 100

Grafikkarten vermutlich PCI, aber genaues kann ich da nicht sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.