Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
weiße MacBook
weiße MacBook
Boss
10.02.09
15:24
Wäre besser als das Alu, warum Alu hat größere CPU und Speichersockel DDR3 aber kein FireWire. Das weiße hat endlich eine Grafik und 265 MB VRAM, kann sowohl mit Speichersockel DDR2 oder DDR3 verwalten, nur die CPU ist auf 2,0 GHz.
Mit Veränderung auf LogicBoard könnte man T8300@2,4GHz und Speichersockel DDR3 ein löten, das wer ein Book.
Hilfreich?
0
Kommentare
sram
10.02.09
15:29
Mit Veränderung könnt ich aus meiner Tante einen Onkel machen.
Sind die 2x 2GHz zu langsam? Und welche grossen Vorteile bringt dir jetzt ein DDR3 Speicher den du ausnutzt?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
Hilfreich?
0
kefek
10.02.09
15:32
das "kleine" Alut hat wohl dieslebe CPU
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
idolum@mac
10.02.09
15:40
Man kann sogar einen Mann zur Frau machen. Nur umgekehrt gibts Probleme.
Hilfreich?
0
Boss
10.02.09
15:40
DDR2 hat nur 667MHz bis 6GB und DDR3 hat 1066MHz bis 8GB
von Apple
Prozessor und Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Duo
* 2,0 GHz Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 3 MB L2-Cache (On-Chip), der 1:1 mit Prozessor-geschwindigkeit arbeitet
* 1066 MHz Frontside-Bus
* 2 GB (zwei 1 GB
SO-DIMMs) 667 MHz DDR2-SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB
ich sage 6GB
Hilfreich?
0
idolum@mac
10.02.09
16:06
Das nichts mit Speicher zutun, das an Chipsatz liegt.
Hilfreich?
0
Boss
10.02.09
16:11
@idolum@mac
Was willst du mir sagen?
Hilfreich?
0
berlin79
10.02.09
16:20
Er will sagen liegt an Chipsatz , nicht an Speicher. Chipsatz sagt ich kann dass oder das. Auch wenn du packst 6GB in Computer erkennt vielleicht nur 4GB.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
0
sveen
10.02.09
16:31
Wenn du unbedingt Leistung willst, kauf dir en Mac Pro.
Warum was teures kaufen, wenn ich damit nicht zufrieden bin
Hilfreich?
0
Boss
10.02.09
16:37
Wenn man schon ein LogicBoard überarbeitet, dann verbaut man nicht alten Sockel DDR2 sondern DDR3, wenn der 1066 MHz Frontside-Bus es kann.
DDR2 667MHz oder DDR3 1066MHz, ist wohl ein unterschied.
Warum last Apple so fertigen, sonst würde keiner die teuren Alu kaufen.
Hilfreich?
0
ultrapaine
10.02.09
16:42
DDR3 bringt im Vergleich zu DDR2 laut einigen Benchmarks bis zu 33% mehr Leistung im Grafikbereich.
Warum Apple allerdings im Weisen DDR2 verbaut ist nach wie vor ein Rätsel, somal der Speichercontroller ja im Chipset liegt, und man nur andere Fassungen für DDR3 gebrauch hätte.
Hilfreich?
0
zeekem
10.02.09
17:22
is das hier der thread für das schlechteste deutsch oder kommt mir das nur so vor?
Hilfreich?
0
MoreliaV
10.02.09
17:29
zeekem
richtig..........es is
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
zeekem
10.02.09
17:34
Hilfreich?
0
m@cuser
10.02.09
17:36
Ich hör immer nur Prozessor Speicher als ob das die einzigten unterschiede zum Alu wären!
was ist z.Bsp. mit
LED-Display!
ganz zu schweigen von der größeren Festplatte.
Hilfreich?
0
Boss
10.02.09
18:54
@m@cuser
Was ist der Unterschied zwischen weiß und Alu Display?
Hilfreich?
0
MacMarco Pro
10.02.09
19:44
Boss
Das ALU Display hat die LED Hintergrundbeleuchtung und ist deutlich heller. Das Display des weissen MacBooks finde ich unter aller Kanone zu schlecht und zu dunkel, mit dem Alu würde ich eher arbeiten.
Oder hat Apple doch nachgerüstet? Hab ich da was verpasst?
Mir ist mittlerweile die "Peripherie" auch viel wichtiger. Klar, ich will schon was unter der Haube haben, aber ich möchte an einem Mac sitzen, der Spaß macht.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
Hilfreich?
0
m@cuser
10.02.09
19:52
Das weiße Macbook hat noch ein altes TFT Display, was einen höheren Stromverbrauch bedeutet und einen schlechteren Betrachtungswinkel.
edit: dar war einer schneller, musste auch nochmal nachschauen ob die was geändert haben
Hilfreich?
0
Boss
10.02.09
20:18
Da liegt ihr falsch, auch das weiße hat LED Hintergrundbeleuchtung.
Inverterboard findet man nicht mehr in den Book's.
Habe noch was festgestellt, der Akku bei weiß ist besser, als bei Alu.
Hilfreich?
0
LordLasch
10.02.09
20:28
DDR3 bringt im Vergleich zu DDR2 laut einigen Benchmarks bis zu 33% mehr Leistung im Grafikbereich.
Bei ner Onboardkarte vielleicht, sonst ist DDR3 für die Katz. Den größten Vorteil sehe ich momentan beim Stromverbrauch - der Phenom II Test bei Computerbase sei den Interessierten ans Herz gelegt, Dieser wird in identischer Konstellation mit DDR2 und DDR3 getestet
Performanceunterschied: 0,1% aber spart immerhin 5-10W (ob das komplett auf den neuen Speicher geht, oder die jeweiligen Boards davon auch was ausmachen lässt sich ohne weiters nicht ausmachen)
@boss
stimmt, der Akku im weißen hat nach wie vor 55Wh, das Alu nur 50Wh
dafür verbraucht das Display und der Speicher weniger und am Ende kommt man auf ne ähnliche Laufzeit.
Hilfreich?
0
m@cuser
10.02.09
22:04
@ Boss
Hab ich irgendwas verpasst? Wo steht bitte das im weisen Macbook ein LED-Display verbaut ist
Meiner meinung nach ist das völliger Unsinn.
Auch auf der Apple Homepage steht nichts davon! Oder weisst Du mehr als Apple?
PS: selbst in deinem Bild am anfang dieses Threads ist das zu lesen
Hier nochmal zur verdeutlichung
Hilfreich?
0
m@cuser
10.02.09
22:06
bzw. bei Deinem Bild
Hilfreich?
0
MacMarco Pro
10.02.09
22:26
m@cuser
Wieso unterstreichst du TFT? Der neue ist genauso ein TFT, nur statt herkömmlicher Kaltlichtkathoden (oder?) wird dieser mit LEDs beleuchtet.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
Hilfreich?
0
idolum@mac
10.02.09
22:41
Vermutlich wegen dem "-Bildschirm" dahinter, auch wenn dies freilich nur bei "LC" richtig, bzw. falsch wäre. Alles ganz verwirrend, oder doch Glasklar
Hilfreich?
0
stefan
10.02.09
22:49
m@cuser
weisst du überhaupt wovon du redest? Alle MacBooks haben schon immer TFT Displays und Nichts anderes. Auch nicht LED. Lies doch mal nach, was das eigentlich ist. Der einzige Unterschied besteht in der Hintergrundbeleuchtung, die entweder aus Kaltkathodenröhren oder aus LEDs erzeugt wird.
Hilfreich?
0
m@cuser
10.02.09
23:38
@stefan
Ich weiß wovon ich rede auch wenn es vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt war. "Boss" hatte aber behauptet das beide "LED-Hintergrundbeleuchtung" haben was ich ihm durch die zwei Screenshots lediglich verdeutlichen wollte.
Das ich hierbei LED-Display anstatt LED-Hintergrundbeleutung geschrieben hab liegt allein an meiner schreibfaulheit!
Wollen wir jetzt mal nicht Päpstlicher als der Papst sein ich denke Jeder weis was gemeint is oder?
Hilfreich?
0
Boss
11.02.09
06:13
Die ersten MacBook und MacBookpro hatten noch Inverterboard wurde mit der Zeit durch LED Beleuchtung ersetzt.
Der Unterschied ist nur noch, dass das Alu eine Glasscheibe und das weiße nicht hat. Weiße MacBook hat noch FireWire, Alu hat dafür Tastatur LED Beleuchtung.
@m@cuser
Ich habe viele Mac's schon von Innen gesehen, betreibe eine Mac Reparatur und tausche nicht LogicBoard aus, sondern repariere es.
Das sind Großkunden von mir.
Auch dieser Laden unterstütz mich.
Hilfreich?
0
m@cuser
11.02.09
09:47
Dann weist du wohl doch mehr als ich
Aber trotz allem ist der "live" eindruck des Alu macbook Display um längen besser.
Meiner Meinung nach!Ich finde auch davon abgesehn die Gehäuse qualität des "weißen" nicht so gut, aber ich glaube das ist auch eine Geschmacksfrage.
Hilfreich?
0
Marduck
11.02.09
10:25
Schöne Werbung. Ich meine, ich schreibe kein perfektes deutsch im Internet. Aber ein gewisses niveau sollte man doch halten...oder?
Hilfreich?
0
Boss
11.02.09
10:29
Um das Alu MacBook zuhaben legt man aber 250, Euro mehr hin gegenüber dem weißen.
Von außen
Ferrarie
innen Volkswagen.
Hilfreich?
0
kefek
11.02.09
10:35
Also das Display vom neusten weißen Modell ist deutlich besser als von meinem alten Macbook 1.Generation und hat mich echt überrascht. Obs jetzt en LED-Hintergrundbeleuchtung hat oder nicht ist doch erstmal zweitrangig ... wenn der Akku quasi genau so lange hält und ich das Display mit der zu hellen Beleuchtung nur noch mehr runterregeln muss...
Das weiße Macbook spiegelt auf jedenfall weniger als das neue Alu-MBP ... Zum Alu-MB hab ich keinen direkten Vergleich ...
Das einzige was am weißen Macbook meiner MEinung nach stört ist das wenig verwindungssteife Display ...
Die rund 240€ mehr für Alugehäuse sind meiner Meinung nach nicht so toll angelegt. Man bekommt nicht wirklich mehr Hardwaretechnisch (bis aufs Gehäuse ... die hintergundbeleuchtet Tastatur gibts ja erst im deutlich teureren Modell) sonder tw sogar weniger (kein Firewire ... einen beschissenen Mini-Displayport). Und weiters find ich das Ploycarboantgehäuse vom weißen Modell deutlich angenehmer zum tippen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
DrSocafunana
11.02.09
10:50
ihr habt das trackpad vergessen! das ist auf jeden fall ein
enormer
sprung zum weissen book, was die workflowishness angeht. midestens meiner meinung nach
Hilfreich?
0
m@cuser
11.02.09
11:07
stimmt hab ich ganz vergessen
Hilfreich?
0
halenoma
11.02.09
11:12
Schaut euch lieber mal die anderen Threads an die von Boss kommen, ich glaube das relativiert das Ganze hier ein wenig.
Hilfreich?
0
ma.
11.02.09
11:13
Boss
...
Ich habe viele Mac's schon von Innen gesehen, betreibe eine Mac Reparatur und tausche nicht LogicBoard aus, sondern repariere es.
...
Du und Dein ""auf LogicBoard könnte man T8300@2,4GHz und Speichersockel DDR3 ein löten"" sind völlig absurd!
Hier ist ein Vergleichstest
- MacBook 2.4 DDR3
- MacBook Pro 2.5 DDR3
- MacBook Pro 2.5 DDR2
Die Benchmarks der beiden Pro alt/neu kann man sehr gut vergleichen, neben dem schnelleren FSB steckt ja im neuen auch die schnellere Grafik. Trotzdem ist das alte teilweise schneller.
Hilfreich?
0
Boss
11.02.09
12:47
@ma.
[img]Du und Dein ""auf LogicBoard könnte man T8300@2,4GHz und Speichersockel DDR3 ein löten"" sind völlig absurd![/img]
Begründe warum? Ich kann das weiße MacBook genauso schnell machen, wie das Alu MacBook
ohne FireWire
Und zwar mit der Maschine
mit so einer reparieren wir die iBook G3/4,iMac mit Grafikfehler oder LogicBoard mit Speicherfehler.
Hilfreich?
0
macdevil
11.02.09
13:35
Das weisse MacBook hat KEINE LED-Technik im TFT-Display....
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
DrSocafunana
11.02.09
13:50
Boss
mit so einer reparieren wir die iBook G3/4,iMac mit Grafikfehler oder LogicBoard mit Speicherfehler.
haaha, fett! dann löt dir doch direkt nen firewire auf das board von alubook! wär auch ne geschäftsidee, mit der du dich dumm und duselich verdienen könntest
Hilfreich?
0
lokiist
11.02.09
14:02
hmm kann man nicht einfach mal bei den Spareparts für das Book schauen was als Backlight eingesetzt wird
oder werden die Displays als ganze Einheit getauscht ?
Gruß ,
Loki
Hilfreich?
0
mactobi42
11.02.09
14:11
Würd mich mal interessieren, wie sich das Alu-Book jetzt verkauft, nachdem das weiße aufgemotzt wurde. Ich seh da kaum noch einen Unterschied!
Hilfreich?
0
ma.
11.02.09
16:00
Boss
... Ich kann das weiße MacBook genauso schnell machen, wie das Alu MacBook
ohne FireWire
Das aktuelle weiße MacBook ist genauso schnell wie das Alu MacBook.
Der schnellere FSB und der damit verbundene schnellere DDR-3 RAM der neuen Books hat keine praktischen Auswirkungen.
Es ist das gleiche Elend wie SAta II vs SAta I: auf dem Papier ist es 50% schneller, in der Realität 0,01%.
Wenn es einen Unterschied gibt, dann ist es der:
Du willst Dich hier als "Der Große Lötartist"
darstellen, dabei kennst Du noch nichtmal die grundlegensten technischen Grundlagen.
Wenn Du was tatsächlich gutes machen willst, dann löte FireWire ins Alu Book.
Hilfreich?
0
halenoma
11.02.09
16:15
@ ma.
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Hilfreich?
0
ultrapaine
11.02.09
19:23
ma.
Das aktuelle weiße MacBook ist genauso schnell wie das Alu MacBook.
Der schnellere FSB und der damit verbundene schnellere DDR-3 RAM der neuen Books hat keine praktischen Auswirkungen.
Es ist das gleiche Elend wie SAta II vs SAta I: auf dem Papier ist es 50% schneller, in der Realität 0,01%.
Das stimmt nicht ganz. Man darf nicht vergessen, der NVidia 9400 Chip hat kein eigenen Speicher, und greift somit auf den Hauptspeicher zu.
Wie jeder weiß sind Grafikandwenungen Speicherbandbreitenintensive Anwendungen, so gesehen bringt der DDR3 Speicher im Alu schon einiges im vergleich zu dem DDR2 im Weisen.
Wie schon erwähnt soll das laut Benchmarks 33% in Grafikanwendungen aus machen.
Hilfreich?
0
DrSocafunana
11.02.09
20:26
mactobi42
Würd mich mal interessieren, wie sich das Alu-Book jetzt verkauft, nachdem das weiße aufgemotzt wurde. Ich seh da kaum noch einen Unterschied!
hast du schonmal beide books in der hand gehabt? alle sagen immer "is ja nur das gehäuse anders" und scheinen nicht zu checken, dass das schon nen rieesigen unterschied macht. also ich finde, das alubook sieht 100 mal geiller aus, vor allem, wenn das weisse schon n paar monate aufm buckel hat (kratzkratz...). dann die hintergrundbeleuchtung, das trackpad... klar is das weisse n schickes gerät, aber das alubook ist doch echt den aufpresi wert, kann mir keiner erzählen, vor allem nicht, wenn ersiees das ding noch nicht in der hand gehabt hat...
aber über geschmack kann man ja endlos streiten, besonders hier in forum
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.02.09
21:04
boss
Ich würde gern mal wissen in welcher Form dich der Apple Store in der Rosenstraße unterstützt, rein Interesse halber.
Hilfreich?
0
khani
14.02.09
22:11
zeekem
is das hier der thread für das schlechteste deutsch oder kommt mir das nur so vor?
so fühl ich mich auch, ich hab mir den thread nur wegen den titel angeschaut, dass das doch nicht sein kann ^^
DrSocafunana
Boss
haaha, fett! dann löt dir doch direkt nen firewire auf das board von alubook! wär auch ne geschäftsidee, mit der du dich dumm und duselich verdienen könntest
hmm ich hab leider nicht so eine Maschine unterm Schreibtisch stehen, außerdem muss man ja auch wissen wie man sie bedient und wissen was man macht
Das Auflöten von FireWire, hat noch das Problem, wo soll der Anschluss hin^^
da müsste man das untere Teil noch präzisions fräsen lassen.
Ich hab mir das unibody macbook nicht geholt, weil es einen DDR3 speicher hat, hauptgrund war die Nachhaltigkeit, in Bezug auf kratzunempfindlichkeit und etc.
Dass das weiße und das alu macbook keine großen unterschiede in puncto Hardware aufweisen doch zweitrangig.
Als normal user, und davon geh ich aus, dass die meisten mit einen "normalen" macbook es sind (ansonsten hätten sie zum Pro gegriffen) mit der Leistung voll zufrieden sind, bzw auch kaum an die Grenzen gelangen.
Und so kleine relative Unterschiede machen sich erst recht nicht bemerkbar.
aber wenn du dem Macbook Air durch Veränderungen des Logicboards zu nen Air mit 2,4GHz mit 4GB RAM machst, das wär doch mal viel interessanter, als macbook weiß zu macbook alu
außerdem ich bin's satt mit den Plastik des weißen und deren ach so tollen Risse
PS: das alu book ist 270gramm leichter
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Macs im Euroraum: Apple erhöht Preise für SSD, ...
iOS 19: Systemvoraussetzungen geleakt?
2027: Großes Produktjahr?
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
20 Jahre Mac OS X 10.4 Tiger
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...