Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>webseite erstellen - wie und welches programm?

webseite erstellen - wie und welches programm?

ca
ca21.02.0713:35
hab ein ibook g3-800 und möchte mal anfangen eine eigene webseite zu bauen. soll gut werden, weil geld verdienen dahinter steht.
ich habe aber bisher keinen dunst von webseiten erstellen und bräuchte zum einen infos dazu, was dazu nötig ist und wie das funktioniert und zum anderen frag ich mich, welches programm zu mir passt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Globox
Globox21.02.0713:48
MTN Suche kann hilfreich sein.
0
vasquesbc
vasquesbc21.02.0713:56
ca: lerne XHTML, CSS und informiere dich auf darüber, wie man konformen Code schreibt.

Als Editor würde ich TextWrangler empfehlen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0714:01
ca
zum anderen frag ich mich, welches programm zu mir passt.

Und darauf erwartest du ernsthaft eine hilfreiche Antwort? Dazu müßtest du schon etwas mehr Informationen über dich rüberwachsen lassen, und ich meine jetzt nicht deine Schuh- und Kragengröße

Bist du computer-affin oder eher der Maus-Jongleur? Bekommst du Kopfschmerzen wenn du ein Handbuch liest oder hängt bei dir auf der Toilette "How to become a hacker" als Lektüre? Hast du als Kind lieber mit Barbie oder Fischer-Technik gespielt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw21.02.0714:33
swentech

????
Deine Antwort versteh ich nicht ganz - kannst du mir das mal bitte etwas erklären....?
0
BigMac
BigMac21.02.0714:35
wenns eine kommerzielle seite werden soll würde ich zu allererst einen einsteigerkurs besuchen weil man im web mehr falsch als richtig machen kann.

eventuell ist sogar ein CMS system (typo4, joomla ...) für dich geeignet.
ich fände es klug mal zu bestimmen wo man überhaupt hin will und danach richtet sich dann die art des fahrzeuges und die route.

pauschalantwort gibts für deine frage wahrscheinlich keine (zufriedenstellende).
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bluesmile21.02.0714:44
Fang einfach mal mit Freeway Express oder Freeway Pro an... das ist am bequemsten und führt auch ziemlich schnell zu Ergebnissen: 30 Tage Trial gibts auch davon:

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway_4_pro_demo.dmg[/url]

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway_4_express_demo.dmg[/url]

Handbuch:

[url]ftp://81.169.181.31/freeway/Freeway4Handbuch.zip[/url]


Infos dazu in english... das Programm ist auch in deutsch:

0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0714:49
Hihi, bei MacUp Was soll er denn im Forum dieser Friseur-Zeitung?

Du könntest dir auch mal Rat bei eszett holen. Bezüglich Groß-/Kleinschreibung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0714:49
Äh, mein letzter Beitrag war an swentech gerichtet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont21.02.0714:50
Rapidweaver und es gab doch noch so etwas ähnliches, hab den Namen vergessen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont21.02.0714:51
Rapidweaver ist nur zum starten gedacht, für richtig professionelle Webseiten lern XHTML, PHP und Flash.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rudi21.02.0714:51
gorgont
Du meintest Sandvox:-D
0
ca
ca21.02.0714:52
Rantanplan
ca
zum anderen frag ich mich, welches programm zu mir passt.
Und darauf erwartest du ernsthaft eine hilfreiche Antwort? Dazu müßtest du schon etwas mehr Informationen über dich rüberwachsen lassen, und ich meine jetzt nicht deine Schuh- und Kragengröße

wie recht du hast!
im anfangspost stand, daß ich keinen dunst habe von webseiten...
ich möchte nur selber für meine angebote eine feine webseite haben.
und ich bin kein hacker und mag auch nicht stundenlang handbücher wälzen...
meine kenntnisse beschränken sich auf office-alltag und browser, itunes und iphoto - ums mal ganz platt zu sagen.
die mtn-suche hatte ich auch schon bemüht ... bin aber nur mässig schlauer geworden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0714:53
Lesenswertes zu Sandvox, iWeb und RapidWeaver:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rudi21.02.0714:56
swentech
also ich muß Rantanplan schon recht geben.
"Friseurzeitung":-P

Auf MTN hab ich bisher noch immer die besten Auskünfte erhalten.
Was in MacUp steht ist meist ein alter Hut und in deren Forum, na ja.:-y
Nicht immer gleich beleidigt reagieren wenns mal etwas derber zugeht;-)
0
Rantanplan
Rantanplan21.02.0714:58
ca

Ah, ok, dann würde ich dir echt mal den eben genannten Artikel über die Vor- und Nachteile von Sandvox, iWeb und RW empfehlen. Und mal die Demo von Freeway runterladen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SimonH
SimonH21.02.0715:02
vasquesbc:
Da kannst du ihm doch ebenso sagen, es völlig sein zu lassen. Man muss nicht immer ganz unten beginnen, auch wenn es für das weitere Verständnis natürlich empfehlenswert ist.
Aber ca will wohl schnell eine einigermaßen anständige Webseite basteln. Mehr nicht.

Nimm für den Anfang 'nen einfacheren WYSIWYG-Editor:
Rapidweaver
NVU
Freeway
0
DarkLord541
DarkLord54121.02.0715:03
ca

also wenn du keine Lust hast jetzt groß was zu lernen sondern einfach nur deine Produkte oder was weiß ich vorstellen willst. Würde ich dir zu Rapidweaver raten @@http://www.realmacsoftware.com/rapidweaver/index.php ist sehr einfach und wenn du dir noch ein wenig die Plugins von Yourhead @@http://www.yourhead.com/ anschaust (bzw. einbaust) kommst du zu ganz guten Ergebnissen. Würde dir dann aber eher empfehlen ein Theme von 3t Anbietern zu verwenden und es nach deinen Bedürfnissen an zu passen (geht relativ leicht) damit deine Site nicht wie jede andere aussieht. Hier ist ne Übersicht von Themeentwicklern @@http://www.rapidbase.de/themes/themes.html

Außerdem findest du auf dieser Seite auch viele Informationen zu RW @@http://www.rapidbase.de/index.html
Das Forum von Realmacsoftware ist übrigens auch sehr gut @@http://www.realmacsoftware.com/support/ (deutsch ist ganz unten)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
wks
wks21.02.0718:45
iWeb in Verbindung mit einem .mac account ist m.E. das einfachste Tool.
Dann würde ich Freeway Express empfehlen. Habe ähnliche Vorraussetzungen und bin ohne Erfahrung und Handbuchwälzen dahingekommen.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.02.0719:07
ca
die mtn-suche hatte ich auch schon bemüht ... bin aber nur mässig schlauer geworden.

In Bezug auf was? Denn die Frage nach geeigneten Programmen wurde hier doch schon 1000 mal behandelt, die o.g. Programme (und mehr!) schon 1000 mal genannt.

Was also verstehst du nicht? Zu welchen Programmen hast du welche konkreten Fragen? Ohne Antworten darauf werden nur wieder die üblichen Programme (und persönlichen Vorlieben) runtergerappelt. iWeb/RW/etc. zum einfachen drag&drop-Editieren, DreamWeaver&Co für die Fortgeschrittenen, html/css/etc. lernen (selfHTML!) zzgl. guter Editor, also das übliche blabla, welches du zu ähnlichen Fragen in jedem Forum nachlesen kannst, auch hier ungefähr 197 mal.

Wenn du dir aber vorstellst („soll gut werden, weil geld verdienen dahinter steht.“), dass das alles mal eben so aus dem Handgelenk möglich wäre, lass lieber die Finger davon; wenn du gutes Geld verdienen willst, muss auch entsprechend gute Leistung dahinter stehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
gorgont
gorgont21.02.0719:30
Rudi

genau Sandvox war es. Ist das besser als Rapidweaver oder in etwas gleich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rudi21.02.0719:39
gorgont
ich habe mir Sandvox zum Test geladen,
aber noch nicht ausprobiert.
Auf den ersten Blick wirkt es stylischer.
Ob es aber besser als Rapidweaver ist kann ich noch nicht beurteilen.
0
Jaguar1
Jaguar121.02.0719:55
gorgont
Rudi

genau Sandvox war es. Ist das besser als Rapidweaver oder in etwas gleich

Dachte du meinst Dreamweaver!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont21.02.0719:57
Dreamweaver ist auch sehr gut, aber ich will für den Anfang ein einfaches Tools bei dem ich den CSS Code verändern kann und nachträglich ein wenig basteln kann.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
appleboy21.02.0720:01
Ich rate Dir zu iWeb. Das ist extrem easy und die Ergebnisse sehen dann auch so aus wie man es sich vorstellt. Kannst alles mögliche gestalten!

Nachteil: Das .png-Format der Bilder! iWeb wandelt praktisch alle Bilder in dieses Format ... warum auch immer ... und die Seite lädt nicht gerade schnell dadurch! Ist meine Erfahrung ...

Ansonsten wenn es schnell gehen soll: iWeb!

0
gorgont
gorgont21.02.0720:05
naja iWeb ist schon ganz ok aber ich finde die Seiten wirken alle sehr hausgebacken, Rapidweaver ist schon sehr einfach, die Seiten können aber von Design besser angepasst werden und sehen auch professioneller aus als die iWeb Seiten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin21.02.0720:39
Wenn ich Dich richtig verstehe brauchst Du eine Webseite für eine Sache mit der Du Geld verdienen möchtest.

Kuck mal hier:
0
appleboy21.02.0723:09
gorgont
naja iWeb ist schon ganz ok aber ich finde die Seiten wirken alle sehr hausgebacken, Rapidweaver ist schon sehr einfach, die Seiten können aber von Design besser angepasst werden und sehen auch professioneller aus als die iWeb Seiten.

Finde ich nicht. Mit iWeb kannst schon ziemlich viel gestalten. Nachteil ist nur das besch... .png!

Oder sieht die Seite so hausbacken aus:



O:-)
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0704:26
appleboy
Nachteil ist nur das besch... .png!
Transparente PNGs(!)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.02.0710:02
png ist ein geiles Format! Nur eben nicht das platzsparenste, von daher nicht immer und überall angebracht. Ich gehe aber davon aus, dass mit der nächsten iWeb-Version solche Kinderkrankheiten (davon hat iWeb einige!) raus sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0710:56
Ties-Malte
png ist ein geiles Format! Nur eben nicht das platzsparenste, von daher nicht immer und überall angebracht.
Schon gar nicht als Platzhalter!
0
machendryx
machendryx22.02.0711:19
appleboy

stimmt, die seite sieht wirklich nicht hausbacken aus.

die hier vielleicht schon:

„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0713:14
Du weißt doch nicht, ob ca nicht vielleicht eine hausbackene Seite machen will? Ehrlich gesagt sind mir hausbackene, aber stilsichere Webseiten viel lieber als das Designergekrampfe, wo man erstmal nach den Navigationselementen suchen muß. Eine Website soll ja im Normalfall kein Adventuregame sein, sondern Informationen vermitteln ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
machendryx
machendryx22.02.0713:37
recht so rantanplan
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
planetexpress69
planetexpress6922.02.0713:43
Rantanplan: Quatsch! Die Inhalte meiner Websites soll sich der User gefälligst erarbeiten!
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0714:07
Mir gefallen die iWeb-Themes sehr gut, finde eigentlich nicht, daß da irgend etwas hausbacken daherkommt.

Wenn da nicht die Sache mit den Ladezeiten wäre ...zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.02.0714:13
Hot Mac
Wenn da nicht die Sache mit den Ladezeiten wäre...

… was aber eher ein DotMac-Manko ist. Und, natürlich, die exorbitant großen Grafiken.

Die Vorlagen finde ich auch soo schlecht nicht, hoffe aber, dass man die in iWeb2 besser austauschen und anpassen kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Swentech21.02.0714:22
Hier in diesem Forum kannst du bestimmt keinen Ernsthaften und Professionellen rat dir einholen.
Ich würde im MacUp Forum deine Frage stellen dort bekommst du sicher hilfe.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.