Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>web sharing

web sharing

itoc20.04.0400:39
Hallo zusammen

ich hätte da ein kleines web sharing problem, ich habe mir eine kleine webpage gemacht und will di über mein adsl von meinem powerbook aufs netz stellen.würde ich das ganze über modem machen könnte ich einfach websharing starten und dann würde ich wenn ich im browser meine ip adresse eingeben (welche ich beim telefoneinwahl erhalte) auf mein webserver kommen. ich weiss das sich jedesmel die ip ändern, das ist eigentlich au egal. das ist aber nicht mein problem. sondern das es so eben nur mit dem modem geht.
ich will jedoch den zugang per adsl machen. ich habe ein adslmodem und an diesem ist eine airport extrem basestation über das airport komme ich dann auf den powerbook, nur ist jetzt im websharing dialog des powerbook natürlich nicht die ip welche ich vom browider auf den adls modem bekomme drauf sondern die welche ich von der basestadion erhalten, somit hat ja das adslmodem die ip vom browider, die basestadion eine andere ip und mein powerbook wieder eine andere, welche ip muss ich nun eingeben um auf mein webserver auf dem powerbook zu kommen. kann man irgendwo im adsl oder basestation die ip nummer umleiten lassen oder so? wäre schön wenn jemand eine lösung für mich hätte. vielen dank im voraus, grüsse aus old switzerland
0

Kommentare

zeko
zeko20.04.0401:09
Sehe ich richtig, dass sich nicht dein iBook sondern die Airportbasis ins ADSL einwählt?
Wieso?
Wenn du nur das iBook hast, dann kannst du es auch so lösen, dass sich das iBook einwählt. Schon hättest du das Problem mit der IP gelöst.

Aber es geht auch so.
Du musst aber die Ports 80 und 427 im Airport Admin - bei Portumleitung eingeben.
Einfach...

Öffentlicher Port: 80
Private Adresse: (bei mir wäre es die): 10.0.1.2
Privater Port: 80

und scheinbar 427 - Wieso aber 427 weiss ich nicht. (Scheint jedenfalls bei mir in den Firewall-Settings auf.
0
TiBooX
TiBooX20.04.0401:31
Hallo Pursche

um auf Deine eigene in Personal-Web-Sharing freigegebene kleine webpage zu kommen kannst <b>Du</b> im Browser (Safari?!) Folgendes eingeben:

# (Hashmark/Gatter veranlaßt Safari zu http://localhost/# )
oder
http://localhost/
oder
http://127.0.0.1/
oder
<i>die Dir vom AirPort per DHCP verliehene IP</i>
oder
<i>die von Dir manuell eingestellte IP im lokalen Teilnetz (10.0.1.###)</i>

wenn Du in Internet immer unter der gleichen Adresse erreichbar sein möchtest, dann empehle ich dir eine Dynamische DNS umleitung z.B. bei
Dabei macht es aber einen unterschied ob Du mit einem Mac oder mit mehreren Macs ins netz möchtest.
Bei Meheren Macs muß dein Airport auf NAT (NetworkAdressTranslation) arbeiten. Das erfordert aber eine Protumleitung auf den Mac mit dem Web-Service, welche im Airport eingestellt wird. In diesem fall empfehle ich den "Server"-Mac auf eine Feste IP (z.B: 10.0.1.201) einzustellen und die anderen per DHCP zu betreiben.

TibooX
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
itoc21.04.0413:33
Vielen Dank Zeko und TiBooX, werde das heute abend grad mal testen, bin gespannt, doch ich glaube ihr habt mir sehr weiter geholfen.

werde das mit der festen ip beim einten rechner testen und das mit der portumleitung. ich habe zwei macs deshaslb erfolgt die einwahl per airport und nicht über einen der rechner.

nochmals vielen dank, grüsse aus der schweiz

itoc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.