Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>watchOS 10 – Der Thread zum meckern.

watchOS 10 – Der Thread zum meckern.

Phileas22.09.2311:35
Ja, ich weiß, ganz viele haben kein Problem mit den Änderungen in watchOS 10.
Und wir werden uns wohl oder übel an die Änderungen gewöhnen müssen.
Aber es wäre doch schön zu wissen, dass man nicht ganz allein ist:

Was nervt euch an watchOS 10?
-1

Kommentare

MTB22.09.2311:38
Der Zifferblattwechsel mittels Links/Rechts-Swipe fehlt mir sehr.
+24
Don Gomez
Don Gomez22.09.2311:44
MTB
Der Zifferblattwechsel mittels Links/Rechts-Swipe fehlt mir sehr.

Same here. Vor allem: Die Swipes wurden ja nicht neu vergeben, sondern sind jetzt einfach funktionslos. Warum? Der neue Weg ist umständlicher und dauert länger. 🤷‍♂️
„... darauf einen Dujardin!“
+8
TheRocka22.09.2311:47
Der Akku meiner Apple Watch 4 leidet seit dem Update sehr. Bei gleichem Ziffernblatt respektive Komplikationen ist die Laufleistung deutlich reduziert. Jetzt wieder das Dilemma (das Apple wohl möchte): neuer Akku oder neue Uhr
+4
becreart22.09.2311:47
MTB
Der Zifferblattwechsel mittels Links/Rechts-Swipe fehlt mir sehr.

same here.
bisher jedoch das Einzige, was mir fehlt.


TheRocka

für ein 5 jähriges Gerät ok.
+1
Phileas22.09.2311:48
MTB
Der Zifferblattwechsel mittels Links/Rechts-Swipe fehlt mir sehr.

Geht mir auch so. Manche sind wohl froh, weil sie oft aus Versehen dran gekommen sind.
Ein einfaches Häkchen in den Einstellungen zum selbst entscheiden wäre schön gewesen.
+12
Phileas22.09.2311:51
Eine Kleinigkeit, die mich aber auch nervt: Eine aktive App wird nun pulsierend am oberen Rand angezeigt, wenn sie im Hintergrund arbeitet. Ich will doch in diesem Augenblick dann gerade, dass diese App im Hintergrund ist.
Ich meine, man konnte diese Anzeige vorher ausschalten?
-2
photoproject
photoproject22.09.2311:53
Vorher hatte ich 4-5 Favoriten im Dock, die per Seitentaste aufgerufen wurden, jetzt öffnet sich das Kontrollzentrum.
+1
WaLn
WaLn22.09.2311:56
TheRocka
Der Akku meiner Apple Watch 4 leidet seit dem Update sehr. Bei gleichem Ziffernblatt respektive Komplikationen ist die Laufleistung deutlich reduziert. Jetzt wieder das Dilemma (das Apple wohl möchte): neuer Akku oder neue Uhr

Bei meiner Series 4 war der Tag nach dem Update richtig schlimm, musste den Akku zwei mal zwischenladen, sonst wäre die Uhr ausgegangen. Mittlerweile hat es sich eingependelt. Der Akku ist zwar nicht mehr toll, aber am Ende des Tages sind noch 20-30% drin, so dass ich gut über den Tag komme. Ist also nicht mehr groß anders, als unter watchOS 9 vorher. Vielleicht bessert sich das bei dir auch wieder. War vermutlich im Hintergrund viel los.
+4
becreart22.09.2312:01
photoproject
Vorher hatte ich 4-5 Favoriten im Dock, die per Seitentaste aufgerufen wurden, jetzt öffnet sich das Kontrollzentrum.

2x die Krone drücken
+9
Drayton Manored22.09.2312:05
Auch nach dem gestrigen Update muss ich mehrfach auf das Mikrofon-Icon tippen, damit ich diktieren kann.
+1
Ferdn22.09.2312:06
Bei WatchOS 10 habe ich das Gefühl der Bildschirm wird von der linken und rechten Seite zusammengequetscht. Gefühlt, aber vielleicht auch tatsächlich, ist weniger Platz vorhanden als unter WatchOS 9.
0
Dannyyy22.09.2313:05
Wird euch die Temperatur im Idle Modus angezeigt? Bei mir ist dann einfach nur ein Balken vor dem Update wurde die Temperatur noch angezeigt
+2
Phileas22.09.2314:03
Ferdn
Bei WatchOS 10 habe ich das Gefühl der Bildschirm wird von der linken und rechten Seite zusammengequetscht. Gefühlt, aber vielleicht auch tatsächlich, ist weniger Platz vorhanden als unter WatchOS 9.

Ja, auch das Kontrollzentrum hat dickere Ränder erhalten. Aber dann kann Apple bei den nächsten Apple Watches die dünneren Ränder ausloben.
-1
Quantas22.09.2314:28
Die SE auch, sichtbares Bildschirm ist kleiner geworden. Nicht mehr zu gebrauchen.
+1
photoproject
photoproject22.09.2314:35
becreart
photoproject
Vorher hatte ich 4-5 Favoriten im Dock, die per Seitentaste aufgerufen wurden, jetzt öffnet sich das Kontrollzentrum.

2x die Krone drücken

...dann erscheint bei mir (AW7) Einstellungen
0
athlonet22.09.2314:36
Snoopy entschädigt für alles

Nein, ernsthaft. Dass sich die Zifferblätter nicht mehr per einfachem Swipe wechseln lassen, stört mich persönlich nicht. So oft wechsel ich das Zifferblatt nicht.
Eher bin ich bei photoproject. Das Dock (Seitentaste) fehlt mir auch. Da hatte ich auch meine Favoriten drin.
Und nein, das doppelte Drücken der Krone ist kein Ersatz dafür. Das sind nur die zuletzt genutzten Apps. Aber Favoriten kann man da keine hinterlegen. Mit den Widgets kann man sich da eher behelfen.
+3
lupoone22.09.2314:52
Training beenden...Swip links....Scheisse; falscher Button.
Nochmal
Training beenden...Swip nach links....richtiger Button....Wollen Sie wirklich beenden? - JAA!

Nervig; ehe ich das verinnerlicht habe.

...oder wollen Sie doch noch bisschen trainieren? NEIN! ...vielleicht ein ganz klein...NEEIIIN!!!!
+11
aggi
aggi22.09.2317:05
Kein Swip und der Akku meiner AW5 LTE sind eine Katastrophe. Swip wird wieder kommen, aber der Akku?
+1
marm22.09.2318:13
athlonet
Eher bin ich bei photoproject. Das Dock (Seitentaste) fehlt mir auch. Da hatte ich auch meine Favoriten drin.
Und nein, das doppelte Drücken der Krone ist kein Ersatz dafür. Das sind nur die zuletzt genutzten Apps. Aber Favoriten kann man da keine hinterlegen. Mit den Widgets kann man sich da eher behelfen.
Wenn ich die Krone vom normalen Ziffernblatt ausgehend drehe, erhalte ich eine Darstellung mit Datum, analoger Uhr und darunter weiteren Apps, die ich konfigurieren kann. Sind das keine Favoriten?

Übrigens bin ich ganz froh, dass endlich der Ziffernblatt-Wisch weg ist. Da habe ich mich oft gefragt, wie man auf so eine blöde Idee kommen kann. Naja, das sehen offenbar Viele ganz anders
-3
spheric
spheric22.09.2318:31
athlonet
Das Dock (Seitentaste) fehlt mir auch. Da hatte ich auch meine Favoriten drin.
Und nein, das doppelte Drücken der Krone ist kein Ersatz dafür. Das sind nur die zuletzt genutzten Apps. Aber Favoriten kann man da keine hinterlegen. Mit den Widgets kann man sich da eher behelfen.
Da konnte man Favoriten hinterlegen???

Wie denn das? (Entsprechend fehlt mir die Funktion überhaupt nicht… )

Finger auflegen und dann erst swipen, um Zifferblätter zu wechseln, stört mich nicht. Ist vorher öfter aus Versehen geschehen.

Und ja: Snoopy alleine ist das Update wert. Das Zifferblatt ist ja wohl allerliebst.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Kapeike
Kapeike22.09.2319:10
Bevor ich update: Was macht denn der Wisch, der früher das Ziffernblatt wechselte? Passiert da jetzt nichts mehr?
0
andreasm22.09.2319:19
Kapeike
Bevor ich update: Was macht denn der Wisch, der früher das Ziffernblatt wechselte? Passiert da jetzt nichts mehr?
Richtig, es passiert nichts.

Phileas
Ferdn
Bei WatchOS 10 habe ich das Gefühl der Bildschirm wird von der linken und rechten Seite zusammengequetscht. Gefühlt, aber vielleicht auch tatsächlich, ist weniger Platz vorhanden als unter WatchOS 9.

Ja, auch das Kontrollzentrum hat dickere Ränder erhalten. Aber dann kann Apple bei den nächsten Apple Watches die dünneren Ränder ausloben.
Dann trügt mein Eindruck also nicht. Kam mir nämlich auch etwas kleiner vor alles…
+1
TomTattoo22.09.2320:07
Eine einzige Katastrophe. Watch9 abbestellt.
-3
Moebius3k22.09.2320:12
Mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich einstellen, dass sich meine Uhr nicht mehr nur bis 80% lädt? Jedes Mal beim Laden draufdrücken und dann vollständig laden auswählen kanns ja nicht sein.

In den Einstellungen auf der Watch selbst und der Watch-App auf iOS hab ich erstmals nichts gefunden.
0
elchdergrosse22.09.2320:31
Moebius3k
Mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich einstellen, dass sich meine Uhr nicht mehr nur bis 80% lädt? Jedes Mal beim Laden draufdrücken und dann vollständig laden auswählen kanns ja nicht sein.

In den Einstellungen auf der Watch selbst und der Watch-App auf iOS hab ich erstmals nichts gefunden.

schau mal hier:

Gruß Holger
+2
Phileas22.09.2321:10
Moebius3k
Mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich einstellen, dass sich meine Uhr nicht mehr nur bis 80% lädt? Jedes Mal beim Laden draufdrücken und dann vollständig laden auswählen kanns ja nicht sein.

In den Einstellungen auf der Watch selbst und der Watch-App auf iOS hab ich erstmals nichts gefunden.

Tatsächlich finde ich das gut: Wenn du die Watch um 7 Uhr vom Ladegerät nimmst, ist sie hundert Prozent geladen. In der Nacht wird sie aber erstmal nur bis 80 Prozent geladen, um die Batterie zu schonen.
+4
marcel15122.09.2323:26
TheRocka
Der Akku meiner Apple Watch 4 leidet seit dem Update sehr. Bei gleichem Ziffernblatt respektive Komplikationen ist die Laufleistung deutlich reduziert. Jetzt wieder das Dilemma (das Apple wohl möchte): neuer Akku oder neue Uhr
Ich kann den Akkuservice nur empfehlen. Habe dadurch eine ganz neue Series 4. Besser 110€ für eine neue Series 4 als 800€ für eine neue SS-Watch. Dafür ist mir die Series 9 nicht "neu" genug. Werde dann nächstes Jahr mit der nächsten Watch zuschlagen.
+2
Moebius3k23.09.2310:56
elchdergroße

Danke für den Link.

Phileas

Dank dem Link hab ich es jetzt auch kapiert. Ich dachte zunächst, das ist was anderes als optimiertes Laden und die Watch lädt grundsätzlich nur mehr bis 80%. Aber wenn das eh nur zeitbasiert ist dann passt die Einstellung eh so. Hauptsache ich hab in der Früh einen vollen Akku
+1
Hepschbua
Hepschbua23.09.2312:40
elchdergrosse
Moebius3k
Mal eine Frage in die Runde: Wie kann ich einstellen, dass sich meine Uhr nicht mehr nur bis 80% lädt? Jedes Mal beim Laden draufdrücken und dann vollständig laden auswählen kanns ja nicht sein.

In den Einstellungen auf der Watch selbst und der Watch-App auf iOS hab ich erstmals nichts gefunden.

schau mal hier:

Gruß Holger

Ah ha endlich die Problemlösung -Danke- hätte ich das vorher schon gewusst ja dann würde mein Ärger darüber nicht so heftig ausgefallen.
0
Ferdn25.09.2307:22
Auch nach knapp einer Woche mit WatchOS 10 komme ich noch nicht so wirklich damit klar. Gefühlt war mit WatchOS 9 alles viel intuitiver und auch übersichtlicher gelöst.
+2
becreart25.09.2308:10
TomTattoo
Eine einzige Katastrophe. Watch9 abbestellt.

0
spheric
spheric25.09.2310:40
Ferdn
Auch nach knapp einer Woche mit WatchOS 10 komme ich noch nicht so wirklich damit klar. Gefühlt war mit WatchOS 9 alles viel intuitiver und auch übersichtlicher gelöst.

Ich komme wunderbar damit klar. Zifferblätter wechseln nicht mehr aus Versehen; Navi find ich besser, der Widget Stack macht einige meiner “Minimal”-Zifferblätter wesentlich nützlicher.

Lediglich die Batterielaufzeit scheint mir momentan unbefriedigend (AW6).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Ferdn25.09.2311:12
spheric
Ferdn
Auch nach knapp einer Woche mit WatchOS 10 komme ich noch nicht so wirklich damit klar. Gefühlt war mit WatchOS 9 alles viel intuitiver und auch übersichtlicher gelöst.

Ich komme wunderbar damit klar. Zifferblätter wechseln nicht mehr aus Versehen; Navi find ich besser, der Widget Stack macht einige meiner “Minimal”-Zifferblätter wesentlich nützlicher.

Lediglich die Batterielaufzeit scheint mir momentan unbefriedigend (AW6).

Das mit den Zifferblättern kann ich nicht nachvollziehen, da mir das selbst nie passiert ist. Will ich aber meine täglich gelaufenen Schritte/Meter sehen, muss ich nun umständlich durch die Übersicht scrollen, gleiches Spiel bei der Wetterübersicht für die ganze Woche. Vorher reichte ein Klick dafür aus. Auch werde ich das Gefühl nicht los, dass Apple mit WatchOS 10 den Bildschirm etwas eingequetscht hat und somit weniger nutzbarer Platz als vorher zur Verfügung steht (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt..).
Komischerweise hält die Batterie bei mir (AW7) nun etwas länger durch.
0
clayman25.09.2313:11
marcel151
TheRocka
Der Akku meiner Apple Watch 4 leidet seit dem Update sehr. Bei gleichem Ziffernblatt respektive Komplikationen ist die Laufleistung deutlich reduziert. Jetzt wieder das Dilemma (das Apple wohl möchte): neuer Akku oder neue Uhr
Ich kann den Akkuservice nur empfehlen. Habe dadurch eine ganz neue Series 4. Besser 110€ für eine neue Series 4 als 800€ für eine neue SS-Watch. Dafür ist mir die Series 9 nicht "neu" genug. Werde dann nächstes Jahr mit der nächsten Watch zuschlagen.
dazu mal ne Frage: Den Akkuservice bei der Watch, kann man den auch nur in Anspruch nehmen wenn die Kapazität < 80% also maximal 79% beträgt oder kann man da einfach so nen Austausch veranlassen? Beim MacBook gehts ja definitiv nur, wenn man unter 80 ist, damit man die Pauschale bekommt.
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.09.2313:41
das mit den Zifferblättern stört mich auch nicht. Hatte diese auch ab und an mal versehentlich verstellt. Aber das Doch fehlt mir ebenso. Mag sich relativieren, wenn manche Drittanbieterapps auf Widgets umgestellt wurden, aber so ist das grade Käse um Apps aufzurufen, die man häufiger verwendet. Wobei ich den Widgets durchaus auch was abgewinnen kann.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
spheric
spheric25.09.2314:00
Mac-Trek
Aber das Doch fehlt mir ebenso. Mag sich relativieren, wenn manche Drittanbieterapps auf Widgets umgestellt wurden, aber so ist das grade Käse um Apps aufzurufen, die man häufiger verwendet.

Früher konnte das Dock früher auch Favoriten speichern (wusste ich nie was von und hatte bis eben keine Ahnung, wie das ging). In meinem täglichen Gebrauch ist in watchOS 10 ein Doppeldruck auf die Krone funktional identisch.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
aquacosxx
aquacosxx25.09.2314:26
Mich irritiert, dass beim Anheben des Handgelenks, um auf die Uhr zu schauen, jetzt immer kurz ein blauer Rahmen um das Ziffernblatt erscheint. Wofür soll das gut sein?
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.09.2314:44
spheric
Früher konnte das Dock früher auch Favoriten speichern (wusste ich nie was von und hatte bis eben keine Ahnung, wie das ging). In meinem täglichen Gebrauch ist in watchOS 10 ein Doppeldruck auf die Krone funktional identisch.

Man konnte die Reihenfolge im Dock aber jedoch selber bestimmen. Mit dem Doppeldruck hast Du nur die zuletzt geöffneten Apps.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Mac-Trek
Mac-Trek25.09.2314:45
aquacosxx
Mich irritiert, dass beim Anheben des Handgelenks, um auf die Uhr zu schauen, jetzt immer kurz ein blauer Rahmen um das Ziffernblatt erscheint. Wofür soll das gut sein?
Hast Du eine Bedienhilfe aktiviert?
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
+1
becreart25.09.2315:02
aquacosxx
Mich irritiert, dass beim Anheben des Handgelenks, um auf die Uhr zu schauen, jetzt immer kurz ein blauer Rahmen um das Ziffernblatt erscheint. Wofür soll das gut sein?

Dann hast du assistivetouch / quick actions aktiviert?
+1
aquacosxx
aquacosxx25.09.2315:15
Nicht das ich wüsste. Habe das zumindest bewusst nicht eingestellt. Aber war tatsächlich an. Danke.
0
spheric
spheric25.09.2316:11
Mac-Trek
spheric
Früher konnte das Dock früher auch Favoriten speichern (wusste ich nie was von und hatte bis eben keine Ahnung, wie das ging). In meinem täglichen Gebrauch ist in watchOS 10 ein Doppeldruck auf die Krone funktional identisch.

Man konnte die Reihenfolge im Dock aber jedoch selber bestimmen. Mit dem Doppeldruck hast Du nur die zuletzt geöffneten Apps.

Wie gesagt: wusste ich nix von (in acht Jahren nicht — bzw. seit wannauchimmer sie den Seiten-Button von "Kontakte" aufs Dock umgebaut haben). Insofern vermisse ich nix.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Pymax
Pymax25.09.2316:49



Anzeige Aktivität verschwindet oder wird reduziert. Ursache nicht nachvollziehbar.

https://www.mactechnews.de/news/article/watchOS-10-und-tvOS-17-sind-da-ein-grosses-und-ein-kleines-Update-183351.html#comments

Wie schon erwähnt, das Display ist gefühlt kleiner.
+1
Pymax
Pymax25.09.2316:58

So ist besser.
0
Heili109427.09.2307:17
Hi Leute, kurze Frage ... Wie bekomme ich Anrufbild auf AW Ultra? Seit update auf 10.0.1 ist der Anrufer nur mehr unten in kleinerer Schrift zu lesen. ICh würd aber gern die Schrift wieder mittig oder wie von Apple gezeigt ein Bild haben.
DANKE
0
Accelerator
Accelerator27.09.2308:23
becreart
aquacosxx
Mich irritiert, dass beim Anheben des Handgelenks, um auf die Uhr zu schauen, jetzt immer kurz ein blauer Rahmen um das Ziffernblatt erscheint. Wofür soll das gut sein?

Dann hast du assistivetouch / quick actions aktiviert?
Bei mir das gleiche Phänomen [AW 8] - die o. g. Optionen sind bei mir definitiv nicht aktiviert.
Merkwürdig das...
0
Olinho27.09.2311:03
Guten Morgen in die Runde, kann mir einer sagen, wo ich die Gesamtkilometer und Schritte in der Wochenübersicht jetzt finde? Danke und viele Grüße
0
Phileas27.09.2322:29
Ich habe gerade festgestellt, dass nicht nur die Ziffernblätter durch dickere schwarze Ränder verkleinert wurden und keine schwarzen Hintergründe bei vielen Watchfaces verfügbar sind, um die dicken Ränder auch noch zu betonen – sogar bei der Taschenlampe ist nun die leuchtende Fläche verkleinert worden.

Das stört verblüffend wenige. Dabei wurde doch bei Series7 extra mit mehr Olatz auf dem Display geworben. Der ist nun weg.
0
kaizen30.09.2309:08
"Hey Siri: Neuer Wecker in 16 Stunden"
Siri stellt einen Timer! Ich will aber einen Wecker!!!

Der aktuell laufende Timer wird nicht mehr in der Komplikation angezeigt. Stattdessen sehe ich "02:00"
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek07.10.2314:09
Funktioniert bei Euch Backtrack unter watchOS 10.0.2? Wollte das kürzlich auf einer Wanderung mal erstmalig testen, mußte aber feststellen, dass ich keine Wegpunkte setzen kann und auch die Route nicht aufgezeichnet wird. Unter "Info" in der Kompass-App werden auch keine Koordinaten angezeigt. Ansonsten funktioniert das GPS aber unter Karten und die Route bei nem Training wird ebenso aufgezeichnet.
Ein Neustart als auch ne Neuinstallation der Kompass-App auf iPhone und Apple Watch und auch das Prüfen der Standorteinstellungen brachte ebenfalls keine Abhilfe.
Hab auch auf anderen Seiten im Web gelesen, dass ich mit der Problematik nicht allein dastehe. Daher auch mal hier in die Runde gefragt.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.