Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>was steht im .webloc?

was steht im .webloc?

Marten24.10.0416:44
wenn man das Icon einer URL vom Browser auf den Desktop drag und droppt wird ja eine Datei mit der Endung .weblog erzeugt. Mit Doppelklick wird dann im default-Browser die URL geöffnet.

Weiss jemand wo da drin die URL steckt? bzw. wie man die woauchimmersiesteckt mit Cocoa auslesen kann? Mit einem Editor geöffnet steht nichts drin, aus dem Terminal bringt zB

strings foo.webloc

auch nichts...

danke
0

Kommentare

MacMark
MacMark24.10.0417:14
Marten
…Weiss jemand wo da drin die URL steckt? bzw. wie man die woauchimmersiesteckt mit Cocoa auslesen kann?…
Unter Applications AppleScript liegt der Script Editor. Den öffnen und in sein offenes Fenster die .webloc-Datei reinziehen. Dann siehst Du die URL, die sich in der .webloc-Datei versteckt.
„@macmark_de“
0
Marten24.10.0417:32
danke.

mich würde aber trotzdem interessieren, wo das im File drinsteht.

und das ist wohl die 'resource fork' -
bin noch rel. neu auf dem mac, keine Ahnung was das ist.

was ich gerne machen würde ist meiner Microanwendung (Cocoa basiert) ermöglichen, dass man so ein File (oder das Icon direkt aus dem Browser) auf einen Bereich droppen kann und dann mache ich was damit.

0
MacMark
MacMark24.10.0418:02
Frage doch mal den Autor dieser Shareware:

Er macht sowas und kann Dir sicher sagen, wie es geht.

Hier ist das ein Programm aus den Developer Tools erwähnt, das helfen kann, und noch einige Tips:
„@macmark_de“
0
Marten24.10.0420:00
macosxhints war ein super tip, da bin ich gleich zwei Stunden hängen geblieben...

0
nb
nb25.10.0402:19
Warum nicht TextEdit nehmen und da angucken?
0
MacMark
MacMark25.10.0410:27
nb
Warum nicht TextEdit nehmen und da angucken?

Weil Apple hier die Daten in dem Resource-Zweig ablegt, was untypisch für OSX ist und typisch für ältere MacOS Versionen war, und es einem Texteditor somit nicht möglich ist, die gesuchten Infos anzuzeigen.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0410:34
marten

Wenn du wissen willst, was beim .webloc im Resource-Zweig steht:

hexdump -C link.webloc/rsrc

wobei link.webloc der Datei-/Pfadname deiner webloc-Datei ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marten25.10.0411:52
auf der Seite die MacMark empfohlen hat gibts einiges darüber.
das kondensat für mich ist

strings foo.webloc/rsrc | grep http | head -1

über NSTask kann ich das dann auch in Cocoa einbinden
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0412:34
Hä? Warum sagst du nicht, daß du das in Cocoa verwenden willst? Mit der richtigen Frage bekommt man deutlich bessere Ergebnisse zzz

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marten25.10.0413:19
du liebe Güte, Carbon

zur richtigen Frage: wenn ich mich selbst zitieren darf, im Anfangsbeitrag: "...bzw. wie man die woauchimmersiesteckt mit Cocoa auslesen kann?..."

und im nächsten:
"...was ich gerne machen würde ist meiner Microanwendung (Cocoa basiert) ermöglichen, dass man so ein File (oder das Icon direkt aus dem Browser) auf einen Bereich droppen kann und dann..."
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0413:26
Ok, mea culpa. Hab den Originalbeitrag nur überflogen und war an strings hängengeblieben, das Cocoa habe ich übersehen. Die restlichen Beiträge habe ich nicht gelesen.

"du liebe Güte, Carbon"

Ja nu, es führt zum Ziel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marten25.10.0413:43
"Hab den Originalbeitrag nur überflogen und war an strings hängengeblieben, das Cocoa habe ich übersehen. Die restlichen Beiträge habe ich nicht gelesen."

- das nenne ich Effizienz
0
The RAT
The RAT30.10.0401:54
ich hab's hier noch auf meiner Platte, ich kann's dir ja mal schicken... Version 2.1.3
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
The RAT
The RAT29.10.0417:59
ich weiß nur, dass es ResEdit auch für Mac OS 9 gibt, könnte ich dir auch schicken, falls ich es finde...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.10.0417:40
Hat einer von Euch eine genauere Info, welche Ressource Typ verwendet wird und welche ID exakt den URL String enthält?
<br>
<br>Nebenfrage: Kann ich ResEdit eigentlich auch unter Classic starten?
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.10.0418:09
the rat
ich weiß nur, dass es ResEdit auch für Mac OS 9 gibt, könnte ich dir auch schicken, falls ich es finde...
<br>
<br>Thx! Ich schau mal auf den Entwickler CDs von Apple nach. Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere OS 9 Tool, was sinnvol einzusetzen wäre.
<br>
<br>Oder ich schau auf meinen PM 7500 mit OS 7.6.x im Keller nach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.