Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was ist nur mit meinem MB los? Lüfter laufen seit gestern durch

was ist nur mit meinem MB los? Lüfter laufen seit gestern durch

zeitlos08.10.0618:38
Seit gestern habe ich ein seltsames Phänomen bei meinem MB 2GHz.
Ich starte den Rechner, öffne zwei Programme (Safari und mail) und kurze Zeit drauf fahren die Lüfter auf Vollgas hoch.
Permanent.
Das geht den ganzen Tag so. Ich kann Safari und mail auch wieder schließen, ändert nichts an der Lüftersteuerung, d.h. die laufen unbeirrt permanent weiter.


Was ist da nur los????


zeitlos
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo08.10.0618:40
Schau mal mittels der Aktivitätsanzeige nach, ob es Prozesse gibt, die eine hohe Prozessorauslastung erzeugen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Simoon
Simoon08.10.0618:41
Was zeigt denn während dem Lüfter-Terror die Aktivitäts-Anzeige?
0
Simoon
Simoon08.10.0618:42
hehe
0
zeitlos08.10.0618:44
Hm, also die Aktivitätsanzeige zeigt, dass nur Safari mit ca. 1,8% Proezssorbelastung ganz oben steht. Sonst alles mehr oder weniger auf null.
Sticht nichts heraus.
Einzig, was seltsam ist, unten sieht man ja graphisch die zwei Prozessorkerne dargestellt. Einer davon läuft scheinbar auf Hochtouren, wenn ich das richtig erkenne. Wie kann das sein?

Versuche mal ein Bildschirmfoto davon zu machen. Der Lärm nervt echt gewaltig, vor allem, da ja außer mail und Safari nichts läuft.

zeitlos
0
zeitlos08.10.0618:46
So sieht das aus.
Kann man daran was erkennen?

zeitlos
0
iKev
iKev08.10.0618:54
also der 2. prozessor scheint ziemlich ausgelastet...
0
zeitlos08.10.0618:55
Ah, jetzt hab ich noch was gefunden. Wenn ich auf "alle Prozesse" umschalte, kommt folgendes:


"PrintJobMgr" scheint voll die Auslastung zu haben.

Was ist das? Und kann man das beenden? Oder muss das laufen???

zeitlos
0
Simoon
Simoon08.10.0619:02
Ich weiß nicht, welche Druckaufträge der da verwalten will, aber töte
ihn einfach mal. Kommt das dann nach einem Neustart wieder?
0
zeitlos08.10.0619:05
das ist die Frage. also ich probier's einfach mal aus.

Bis gleich.

zeitlos
0
Arachnid
Arachnid08.10.0619:05
Das ist der Ducker/Treiber. Hast du in letzter Zeit einen Drucker gekauft/Druckertreiber aktualisiert?
0
zeitlos08.10.0619:07
so, ist "gekillt".

Lüfter fährt runter. Jetzt probier ich mal nen Neustart und dann werde ich ja gleich sehen, ob das wieder kommt!

zeitlos

P.S. jetzt ist ruhe, bis gleich
0
zeitlos08.10.0619:17
Gut, bin wieder drin.
Es läuft bisher alles total ruhig!!!! Auch nach Neustart!!!

Wie kann das sein, dass da so was "hängenbleibt"????


Danke für Eure Hilfe!!!

zeitlos
0
Simoon
Simoon08.10.0619:25
Gute Frage. Vielleicht ist mal irgendein Druckauftrag schiefgelaufen und
dies hat den PrintJobMgr verwirrt. Wundert mich zwar, dass ein einmaliges
killen des Prozesses dies dann nochmal bereinigt, aber Hauptsache es
funktioniert.
0
zeitlos08.10.0619:37
@jayshock:

Echt seltsam.
Ich hab auch schon seit langem keine Druckersoftware mehr installiert. Benutze einen Canon i865
Mein Vater, der seit ein paar Tagen vorübergehend einen Accoutn auf meinem MacBook nutzt. hat aber auch en IP4000. Ich weiß nicht, ob er damit was gedruckt hat und deshalb was schief ging???


zeitlos
0
OS08.10.0618:51
... bitte mal oben rechts im Fenster "Alle Prozesse" anklicken und auf den "Tab" %CPU klicken (Pfeil zeigt nach unten) damit der Task mit der höchsten Prozessorbelastung ganz oben steht... und dann nochmal ein Screenshot posten
0
JayShock08.10.0619:29
komischerweise hatte ich genau das selbe Problem. Ich hatte auch seit einigen Tagen (evtl. seit dem 10.4.8 Update) beobachtet, dass bei mir die Prozessorlast konstant auf 100% war (PB 12"). Hatte das auch schonmal in der Aktivitätsanzeige beobachtet, aber hab nix gefunden (stand halt auf meine Prozesse). Nach dem durchstöbern dieses Threads hab ich nun ebenfalls diesen Prozess ausfindig gemacht, der bei mir immer alle freien Prozessorkapazitäten genommen hat.
Irgendwie schon seltsam. Neue Treiber hab ich schon lang keine mehr drauf gemacht.
Drucker ist übrigens ein Pixma iP4000, der über AirPort angesteuert wird, nur falls das etwas damit zu tun haben sollte.

PS. Nach dem killen und neustart des Rechners war der Prozess weg (mal sehen wies nach dem nächsten Drucken aussieht)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.