Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was ist denn auf´ner wintel tastatur die apfeltaste?

was ist denn auf´ner wintel tastatur die apfeltaste?

bleinase
bleinase10.03.0517:20
die mit dem win-symbol(?)(sick)
ich dachte grade über ne externe tastatur für mein ibook nach, und da tauchte doch ganz hinten im hirn diese frage auf?
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi10.03.0517:26
die Windowstaste.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
sonorman
sonorman10.03.0517:29
Also ich würde sagen, die Return-Taste.
0
MacSebi
MacSebi10.03.0517:31
Also bei ner Bekannten von mir hat die Windows-Taste der externen Tastatur die Funktion der Appletaste.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
bleinase
bleinase10.03.0517:33
da währe also eine fein-mal-arbeit fällig!
0
sonorman
sonorman10.03.0517:37
Jetzt weiß ich's. Die hier!
0
rene86
rene8610.03.0518:12
geh einfach von der leertaste aus nach links. da kommt erst apfel und dann alt. wenn man nicht hinschaut macht mans automatisch richtig...

rene
0
Eszett
Eszett10.03.0518:27
Ich habe seit vielen Jahren eine MF2-Tastatur am Mac. Man sollte nur die Belegung ändern, damit das rauskommt, was man reindrückt. Mal googlen, es gibt verschiedene Methoden, ich habe mir seinerzeit eine Belegung mit ResEdit gebastelt.

Die Belegung vertauscht noch nicht Strg und Alt, das müßte man dann mit uControl machen. Ich habe aber darauf verzichtet und mich einfach daran gewöhnt, auf dem Mac immer die Windows-Taste zu drücken.

Welche Funktion dann die Start-Taste (zwischen rechter Strg und rechter Win-Taste) hat, weiß ich nicht so genau. Ich glaube die wird ignoriert.
0
ChrisK
ChrisK10.03.0518:37
Bei manchen Logitech-Tastaturen ist beides aufgedruckt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Agrajag10.03.0517:32
Die Windows-Tasten. Die Menü-Taste wird nicht unterstützt. Du kannst die ALT- und Win/Apple-Tasten mit Tools wie uControl http://gnufoo.org/ucontrol/ tauschen, so daß man die Tasten an der gewohnten Stelle findet.
<br>
<br>Falls dir eine zur PC-Tastatur passende Belegung auch lieber ist, dann kann ich dir das Keyboardlayout von meiner Logitech schicken (oder du holst es dir selbst aus dem Installationspacket). Die Treiber von Logitech hab ich jedenfalls schnell wieder runtergeschmissen.
0
Agrajag10.03.0518:46
ChrisK: Die Tasten sind aber noch vertauscht, solange du nicht uControl oder den Logitech-Treiber benutzt. Die Apple-Tasten liegen einfach günstiger als die Win-Tasten (die ja nun als Apple-Tasten fungieren). Finde ich jedenfals.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.