Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was für ein Netzkabel beim iMac G4?

was für ein Netzkabel beim iMac G4?

macintosh IIvx
macintosh IIvx22.12.0413:26
Hallo,

ich suche mir seit einer Stunde mit google nen Wolf

Hat der iMac G4 (Modell Nachttischlampe) einen normale Kaltgeräte-Buchse auf der Rückseite oder nicht? Ich habe zwar ein Foto auf einer US-Seite gefunden.... der iMac hat KEINE normale Buchse.... aber ob das bei den europäischen Modellen auch so ist, habe ich nicht rausfinden können....

DANKE

Gruß
Volker
0

Kommentare

stefan22.12.0414:25
er hat keine normale Kaltgeräte Buchse.
0
MFG22.12.0414:27
... und so sehen sie aus:
0
Stefab
Stefab22.12.0414:32
Hallo!

Der iMac G4 hat einen eigenen proprietären Stecker. Allerdings war ich mal wo unterwegs und habe das Stromkabel vergessen, es passt im Notfall auch ein ganz normales Standard - 2 poliges Kabel, wie es zb. beim Drucker oder LaCie Festpallten, dem iSub, der Airport Station oder anderen Geräten Verwendung findet.
Allerdings gibt es dann keine Erdung, das sollte man also wirklich nur für den Notfall verwenden.
Man steckt dann das Kabel, wo der Stecker die Form einer liegenden 8 hat, in die beiden horizontal nebeneinanderliegenden Pole des iMac G4s. Kann etwas strenger reingehen, geht aber. Hatte meinen iMac zwangsweise ca. 2 Wochen so im Betrieb.

Der neue iMac G5 hat Gott sei Dank einen Standard-3-poligen Stecker, wie er bei anderen Computern, Powermacs, Monitoren und anderen Geräten verwendet wird.

Hoffe, das hilft weiter.
Beste Grüße,
Stefab
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.12.0414:41
Vielen Dank für den Klasse Service....

Ihr habt mir sehr weitergeholfen....

Gruß
Volker
0
Torsten Westermann22.12.0414:45
Aus dem Service-Manual habe ich folgendes Bild:
0
Torsten Westermann22.12.0414:48
Huch ... aber jetzt vielleicht:
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.12.0415:08
Nehme ich zu recht an, daß die oberen zwei die AC 230V sind... und der pin unten die Erde.... ???

Gruß
Volker


PS: Was hat Apple geritten, so eine Buchse da einzubauen??? Bei anderen Rechnern ist es ja auch nie was "besonderes" gewesen.... So eine Buchse und das passende Kabel kostet ja auch in der Herstellung garantiert ein vielfaches von einer Standart-Version.....
0
Klaus
Klaus22.12.0415:45
Der Stromanschluss am iMac ist nichts besonderes. Diese Stecker werden zwar nicht so häufig verwendet, sie sind aber keine Apple-spezifische Sonderanfertigung. Im gut sortierten Elektrohandel sollte es kein Problem sein, so ein Kabel zu bekommen.
Viele PC Notebooknetzteile verwenden den Stecker übrigens auch.
0
Stefab
Stefab22.12.0415:49
macintosh IIvx

"Nehme ich zu recht an, daß die oberen zwei die AC 230V sind... und der pin unten die Erde.... ??? "

Genau!

Wenn man also ein 2-poliges Kabel mit 8-er Form nimmt, steckt man das horizontal in die beiden oberen Kontakte.

Siehe weiter oben.
0
Klaus
Klaus22.12.0415:51
Hier noch ein paar auf die Schnelle mit Google gefundene Anbieter:

Der Apple Stecker unterscheidet sich nur dadurch, dass er hinten so geformt ist, dass er mit dem Gehäuse des iMacs plan abschliesst.
Man sollte übrigens auf keinen Fall ein Rasiererkabel ohne Erdung verwenden. Das kann sehr gefährlich sein.
0
Klaus
Klaus22.12.0416:05
Der Stecker auf iMac Seite (eigentlich Kupplung) ist ein Typ IEC 320 C5
Und noch mehr Links:
0
Murdock22.12.0415:47
Vielleicht hatte Apple einen Vertrag mit Disney, die ganzen Stromstecker der iMacs als Micky Maus zu bauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.