Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>von Mavericks zu El Capitan / Update oder clean install

von Mavericks zu El Capitan / Update oder clean install

Kissi
Kissi24.06.1612:50
Nun wird es ja langsam eng mit Updates für Mavericks und daher übelege ich zu El Capitan zu wechseln. Die Frage ist nur ob clean install oder „nur“ updaten. Ich habe damals Mavericks clean installiert und an Programmen nur Pixelmator zusätzlich mit drauf.
Wie läuft El Capitan mittlerweile auf älteren Geräten? Lohnt sich der Umstieg?
Es handelt sich bei mir um einen Mac mini 2011 2,3 GHz i5 / 8GB Ram und 500GB HDD / OS X 10.9.5
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentare

LongJo
LongJo24.06.1613:26
Auf meinem Mac mini 2012 habe ich damals ein Update gemacht, läuft prima rund. Auch das MacBookPro von 2011 läuft mit einem Update sauber. Wobei ich damals schon auf Yosemite gegangen bin und dann auf El Capitan. Du sparst Dir mit dem Update, nachher alle Einstellungen wieder neu ein richten zu müssen.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
Kissi
Kissi24.06.1618:26
Habe jetzt erstmal ein Update gemacht. Clean install kann ich ja immer noch machen. Läuft wohl recht gut bis jetzt
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Eitot24.06.1619:16
Ich bin seit Leopard dabei und habe mein Hauptsystem immer über den Installierer aktualisiert. Da ich parallel aber mindestens eine Partition mit einem anderen System betreibe und diese des öfteren ‘clean’ begonnen habe, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ein Clean-Install keine performance-technischen Vorteile bietet. Altlasten sind natürlich vorhanden, aber ohnehin kaum vermeidbar. Performance-Bremsen in Form von obsoleter Drittanbietersoftware kann man bei Bedarf auch leicht ausfindig machen.
0
netzralph
netzralph24.06.1619:52
@Kissi - Ich hab genau dein mini-Modell und vor einer Woche El Capitan über Mavericks drüberinstalliert (Yosemite hatte ich ausgelassen - ich finde, man muss nicht jede Version mitnehmen).
Installation verlief völlig unspektakulär, alle Einstellungen sind erhalten geblieben, das System läuft flüssig - was will man mehr!? Genau wie @Eitot mache ich das schon seit Leopard so - aus meiner Sicht absolut empfehlenswert. Altlasten? Who cares!?
„Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. - Andy Weir“
0
Kissi
Kissi24.06.1620:08
Hab ich nun ja auch gemacht. Läuft ganz angenehm
Zwei kleine Sachen hat er von Mavericks mitgenommen.
Zum einen kommt zu 99% der Beachball wenn ich Safari öffne. Egal ob schon geöffnet war oder komplett neu öffne.
Zum anderen dauert es 20 sec bis der Mini selbst in den stand by geht. Monitor geht aus, Mini braucht 20s länger
Aber damit sollte man leben können
Danke für euer Feedback
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
john
john24.06.1620:56
du könntest ein log von etrecheck einstellen um drüber gucken zu lassen woran deine beachballs evtl liegen..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE24.06.1621:15
john
du könntest ein log von etrecheck einstellen um drüber gucken zu lassen woran deine beachballs evtl liegen..

👍

Kissi
Evtl. liegen inkompatible Programme oder Erweiterungen vor. Damit könnte sich das verhalten erklären lassen. john ist sehr erfahren in der Analyse des Logs und kann dann kompetent weiterhelfen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Kissi
Kissi25.06.1611:55
Nach dem nun Mail auch Probleme machte, es kam kein Ton und keine Benachrichtigung, habe ich einen clean install gemacht.
Hoffe das es jetzt besser funktioniert.
Alle Einstellungen bezüglich Mail waren eingeschaltet (Mitteilungzentrale etc.) Jedoch gab es keine Benachritigung in der Zentrale und der Ton kam auch erst bei Lesen der Mail Nur die Zahl in der App war zu sehen.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.