Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
unterschiede 2g zu 3g iphone - kurz und knapp - gefragt
unterschiede 2g zu 3g iphone - kurz und knapp - gefragt
huhn
22.02.10
09:40
kann mir jemand kurz und knapp die prägnantesten unterschiede zwischen dem 2g und dem 3g iphone nennen?
Hilfreich?
0
Kommentare
DonQ
22.02.10
09:44
ab 3g hat es umts und eine plastikrückschale die das iphone zum kippeln bringt wenn es auf dem tisch liegt, ausserdem ist es mit mehr speicher verfügbar und angeblich bisschen stärkeren prozessor, allerdings merkt man da irl kaum was von.
gps war auch noch was…lässt sich aber perfekt nachrüsten extern am 2g.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.10
09:53
zu gps: das war unter frischer 3er firmware so schlecht und unbenutzbar durch den extrem schwachen empfang, das es egal war, ob man es ohne erweiterung hatte oder nicht
btw. o-ton handy shop besitzer
Hilfreich?
0
LordLasch
22.02.10
09:53
mit dem 2g wird das OS4 nichtmehr laufen
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.10
10:06
ja, das kann passieren, die entwicklung macht ab und ab einen cut bei bestimmten geräten, allerdings wird es damit ja nicht nutzlos, die freien apps sind auch nicht ohne und man kann auch hier dafür zahlen, wenn man dies unbedingt wünscht^
Hilfreich?
0
_mäuschen
22.02.10
10:13
Detailed differences between iPhone 2G and 3G
Differences between iPhone 2G, 3G and 3GS
Hilfreich?
0
huhn
22.02.10
10:23
das heisst also dass ich mit dem 2g z.b. keine gps tracks aufzeichnen kann, oder?
Hilfreich?
0
huhn
22.02.10
10:25
mäuschen, danke für die dirketen vergleichslinks.
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.10
10:27
nur mit externem gps dongle/tomtom navi halterung(da ist ein gps dongle verbaut), angeblich soll es sogar schon im app store die erweiterungen für die nutzung gps dongle geben.
in der stadt ist die wlan ortung aber ziemlich genau beim 2g, wenn dir das weiterhilft.
Hilfreich?
0
alfrank
22.02.10
10:27
Das 2G (also das erste Modell, von Mitte 2007) hat kein internes GPS. Es kann nur grob (mehrere hundert Meter Abweichung) über die Handy-Sendemasten eine Kreuzpeilung machen. Es gibt aber externe GPS-Module dafür, allerdings halte ich das nur für eine Installation im Auto sinnvoll...
Edit: OK, DQ hat Recht, wenn WLAN an ist, kann auch das zur Positionsbestimmung genutzt werden, aber das ist auch nicht wirklich präzise, da es davon abhängt, dass die Standorte von WLAN-Access-Points von Nutzern oder Besitzern veröffentlicht werden. Ausserdem verbraucht WLAN ziemlich viel Strom...
Hilfreich?
0
huhn
22.02.10
10:45
o.k, diese art ist für meine zwecke dann doch zu ungenau. ich wollte es auch für die aufzeichnung von gps tracks bei einer reise nutzen (mit anschliessender paarung von kameradaten)
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.10
10:50
huhn
besorg dir das 3g aufwärts, die gps daten sind dann sowieso in den fotos über informationen aufrufbar hinterlegt, ziemlich noob und sicher.
gab ab und an ziemliche überraschungen, wenn man die position exakt bestimmen konnte einfach nur über ein bild von iphone.^^
viel spass damit.
Hilfreich?
0
huhn
22.02.10
11:01
dq:
danke, ich brauch die daten für externe kameradaten.
Hilfreich?
0
DonQ
22.02.10
11:04
hmm ?
gps dongle für dslr gab es für so 120 euro aufwärts, benutz mal google mit: "deiner cam" + "gps"
Hilfreich?
0
huhn
22.02.10
11:20
ja, weiss schon, sind mir aber alle zu klobig weil auf dem blitzschuh. hatte auch schonmal einen externen geotagger dabei den mir das iphone evtl. ersetzen könnte.
Hilfreich?
0
CH
13.03.10
08:15
Guten Morgen zusammen,
ich möchte den Thread hier noch einmal starten, da ich mir überlege ein iPhone zuzulegen, 3G / 8GB. dazu hätte ich im Vergleich zum 2G noch einige Fragen:
a) Ist das 3G schneller als das 3G (CPU)
b) Ist da ein "richtiges" GPS drin, oder nur das assisted GPS?
c) Kann ich telefonieren / Musik hören während die Navi läuft?
Gruss,
ch
Hilfreich?
0
dreyfus
13.03.10
08:29
CH
a) Ist das 3G schneller als das 3G (CPU)
b) Ist da ein "richtiges" GPS drin, oder nur das assisted GPS?
c) Kann ich telefonieren / Musik hören während die Navi läuft?
a) Nein, dass 3G ist nicht schneller als das 3G. Der Datentransfer beim 3G ist schneller als beim "2G" (Ur-iPhone), wenn man denn UMTS Empfang hat. Ansonsten schenken die sich diesbezüglich Nichts.
b) Assisted GPS ist besser als "richtiges GPS", da "assisted GPS" richtiges GPS und WLAN-Peilung kombiniert und somit, falls möglich, schneller ortet. Die Vorstellung, dass A-GPS etwas Geringeres wäre, ist 100% falsch.
c) Kommt auf die Navigationssoftware an. Die meisten Programme (fast alle, glaube ich) lassen mittlerweile die Musik weiterlaufen, einige bieten sogar Zugriff auf "iPod-Funktionen" während die Navigation läuft. Telefonate unterbrechen die Navigation, einige Programme (bspw. Navigon) unterstützen aber die automatische Fortführung der Navigation nach einem Telefonat.
Hilfreich?
0
CH
13.03.10
09:30
Hi !
Ich meinte natürlich, ob das 3G schneller ist als das 2G im Bezug auf die CPU Leistung.
Und hat hier jemanden Erfahrungen mit Navi / Telefonieren und der Leistung. Eigentlich suche ich ja die EierlegendewollmilchSau: Navi - Telefonieren - Musik
als AllinOne Gerä fürs Auto.
Hilfreich?
0
svc
13.03.10
09:57
CH
Hi !
Ich meinte natürlich, ob das 3G schneller ist als das 2G im Bezug auf die CPU Leistung.
Und hat hier jemanden Erfahrungen mit Navi / Telefonieren und der Leistung. Eigentlich suche ich ja die EierlegendewollmilchSau: Navi - Telefonieren - Musik
als AllinOne Gerä fürs Auto.
Schau doch mal hier:
Da sind einige Info's bezüglich der Unterschiede des iPhone 2G bis iPhone 3GS aufgelistet und erklärt.
Solltest du wirklich die eierlegende Wollmilchsau suchen....es gibt sie nicht!
Wenn du ein iPhone im Auto zum Telefonieren, Navigieren und Musikhören nutzen möchtest, dann empfehle ich dir das iPhone 3Gs. Es ist merklich schneller als das 3G (Macht sich deutlich beim Navigon Navigator) bemerkbar. Und mit dem eingebauten Kompass erfolgt die Positionsbestimmung (Anzeige der Fahrtrichtung) auch im Stand.
Zu empfehlen ist auch die TomTom Freisprecheinrichtung für das iPhone.
Sie verstärkt das GPS-Signal, dank eingebautem GPS-Empfänger, und hat einen eingebauten Lautsprecher den man komfortabel zum Freisprechen bei Anrufen nutzen kann.
Falls du noch mehr grundlegende Info's brauchst, empfehle ich zunächst:
bzw.
sowie
.
Gruß,
svc
Hilfreich?
0
CH
13.03.10
10:34
danke erstmal für di Infos - mir fehlt beim iPhone einfach die Praxis.
svc Danke. Google, wikipedia und Mactechnews kannte ich noch gar nicht. Und was ist suchen????
Hilfreich?
0
svc
13.03.10
11:20
CH
danke erstmal für di Infos - mir fehlt beim iPhone einfach die Praxis.
svc Danke. Google, wikipedia und Mactechnews kannte ich noch gar nicht. Und was ist suchen????
Schön, wenn man helfen kann!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
Das smarte Fahrrad
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...