Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>übersicht und bewertung der aller kit-objektive

übersicht und bewertung der aller kit-objektive

Blaubierhund
Blaubierhund11.12.0713:19
hier: @@http://www.photoscala.de/node/3830

kann mir vorstellen, dass das den ein oder anderen interessiert, da hier ja des öfteren nach der qualität der kits gefragt wird...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0701:06
naja, den photozone-messergebnissen nach, ist's tatsächlich nicht so berauschend: @@http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1850_3556/index.htm
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MacRabbitPro15.12.0701:24
Ich liebe solche Abgesänge auf technische Spitzfindigkeiten ohne Blick auf die Zielgruppe.
Solche Artikel sind vor allem was für technische Daten Auswendiglerner.

Fehlt nur noch die Erwähnung, dass die silberne Version der EOS 350D schlechtere Bilder macht als die schwarze Gehäuseversion.

*lol*
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0702:00
macrabbitpro

es geht wohl auch darum, dass viel mehr wert auf die kamera selbst, als auf das objektiv gelegt wird. der artikel zeigt ja auch recht preisgünstige alternativen.
ich bin immer wieder überrascht, wenn mir jemand ganz begeistert von den technischen details seiner 20/30/40d oder d70/80/200 erzählt und dann nur mit so ner billiglinse fotografiert. oder den neukauf einer kamera erwägt weil die grad mal 2 mpix mehr hat oder einfach nur neuer ist. in solchen fällen wäre das geld in einem besseren objektiv wohl besser angelegt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MacRabbitPro15.12.0702:08
Blaubierhund

Ja, da magst Du Recht haben.
Aber wenn der Body einer 400D "nackt" z.B. ca. € 550 kostet und man dann das ganze mit Zoom-Objektiv für € 599 bekommt, dann sollte doch jedem klar sein was für ein Objektiv das ist - oder sollte ich mich da so arg täuschen?
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0702:18
ich denke da täuscht du dich. gerade die einsteigerkameras die inzwischen vermehrt absatz finden weil die preise immer weiter fallen haben nicht wirklich ahnung von dem was sie da kaufen. ein objektiv ist da in der regel das notwendige übel für das es so wenig geld auszugeben gilt wie möglich. schließlich weiß ja jeder, auf die megapixel kommt es an.
und mit ner canon lässt es sich ja auch vortrefflich spielen. wenn canon das so groß bewirbt und alle so ne 400d kaufen, dann wird das schon gut sein, was man da für kleines geld im blöd-markt bekommt.

klar, wer die kamera nur kauft um im urlaub oder von den lieben kleinen erinnerungsfotos zu schießen, für den reicht das aus - so jemand ist dann auch mit jeder x-beliebigen kompaktknipse bestens bedient.
wer dagegen etwas höhere ansprüche an das werkzeug hat, der sollte unbedingt abstand von diesen billiglinsen nehmen (wenn finanziell irgendwie möglich). die unterschiede sind gravierend, was man oft halt erst merkt, wenn man den direkten vergleich hat.
so ein objektiv wirkt sich ja nicht nur auf die fotografischen möglichkeiten (brennweitenbereich, freistellungspotential, etc.) aus, sondern auch auf die fähigkeiten der kamera.
ein lichtstarkes objektiv sorgt z.b. sowohl für ein helleres sucherbild, als auch für einen schnelleren und oft auch zuverlässigeren autofokus in schwierigen situationen. außerdem sind hochwertigere objektive oft schneller und leiser. dazu kommt, dass die haptik besser ist. bei einigen canon-billiglinsen gibt es noch nichtmal einen fokus-ring. da muss man am objektivtubus selber drehen. das hat dann noch den nebeneffekt, dass man z.b. keinen polfilter verwenden kann, weil sich das filtergewinde beim scharfstellen ständig dreht.
auch sind hochwertigere objektive oft robuster gebaut - und nicht selten gegen spritzwasser und staub abgedichtet.

letzten endes kommt es natürlich nicht nur auf die abbildungsleistung, sondern vor allem auf den inhalt des bildes an, aber dann tuts oft halt auch eine günstigere kamera.
eine gute faustregel besagt, dass die kosten für das objektiv zur kamera (beim erstkauf) gut einen drittel des gesamtpreises ausmachen sollte. damit macht man schon nicht allzuviel falsch...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.12.0702:19
oje, is schon spät. hoffentlich gibts ab morgen ne edit-funktion...:-[
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Sputnik123
Sputnik12315.12.0700:18
ich habe das sigma...


ich finde es klasse und es wird übertrieben schlecht gemacht ... !
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.