Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>transportables Festplattengehäuse (2,5" SATA) mit Firewire

transportables Festplattengehäuse (2,5" SATA) mit Firewire

lalilalum
lalilalum27.06.0715:38
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem transportablen Gehäuse für eine aus meinem macbook ausgetauschte 2,5" SATA-Festplatte.

Unter transportabel verstehe ich eine Stromversorgung ohne Netzteil. Und das Ganze sollte über Firewire (400) funktionieren. Ein optionaler USB und Netzteilanschluss kann gern mit dabei sein.

Ich habe lange im Forum gesucht, aber nicht das meinen Wünschen entsprechende gefunden. Gibt es das überhaupt?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel27.06.0716:07
Das erstverlinkte Gehäuse ist super!
Ich habe auch vor dem Preis ein wenig zusammengezuckt, habe mich aber dann dafür entschieden und bin heilfroh. Es funktioniert super (nie Abstürze etc.) und ist sehr schnell!
Und es sieht smart aus.

Also, Empfehlung
„Kein Slogan angegeben.“
0
jk001
jk00127.06.0716:30
Hat das aktuelle MacBook nicht SATA-Platten drin?
Laufen diese Gehäuse damit?
0
lalilalum
lalilalum27.06.0716:34
Wow, danke Euch beiden, das ging schnell!

Eine Frage noch:

Hinter dem ersten und zweiten Link steckt beidesmal ein ClearLight Gehäuse.
Das eine mit Firewire & USB sowie mitgeliefertem Netzteil, das ander nur mit Firewire und ohne mitgeliefertes Netzteil. Beide zum selben Preis.

Was empfehlt ihr?
0
lalilalum
lalilalum27.06.0716:36
Eine Antwort auf die Frage von Jk001 würde mich auch noch interessien!
0
der_seppel
der_seppel27.06.0716:42
Also ich habe die Variante mit USB und Firewire400. Reicht mir. Um sicher zu gehen wie gesagt auch noch USB.

Und, ich glaube nicht das SATA-Platten unterstützt werden, da gibt es andere:


Aber ist der Geschwindigkeitsvorteil von SATA bei Firewire und USB nicht eh zu vernachlässigen?
„Kein Slogan angegeben.“
0
jk001
jk00127.06.0716:45
Der Witz ist doch, dass er eine SATA-Platte hat. Hier gibt es keine Auswahl. Sie ist einfach da!

Ich suche auch verzweifelt ein Gehäuse FireWire/SATA. Ich finde nichts.
0
jk001
jk00127.06.0716:46
Also, außer diesem DaisyCutter, auf das Du verlinkt hast und das mir im Moment einfach zu teuer ist.
0
gorgont
gorgont27.06.0716:47
Ich schliesse mich mal an.
Es gab mal ein 2,5" Gehäuse im G5 Design aus Aluminium...Dieses gab es mal bei Biehler im Store.
Hat jemand ein Ahnung wo ich dieses Gehäuse finden kann. 2,5" mit 2 xFW400 und 1xUSB aus Alu mit Lochblech vorne (wie ein kleines Pleiades).
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
der_seppel
der_seppel27.06.0716:52
jk001
Der Witz ist doch, dass er eine SATA-Platte hat. Hier gibt es keine Auswahl. Sie ist einfach da!

Ich suche auch verzweifelt ein Gehäuse FireWire/SATA. Ich finde nichts.

Jo Digger, hab ich übersehen!

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel27.06.0716:55
»Das ONNTO SATAPro TB-S12O SATA 2,5" USB2.0/1394a/1394b Aluminiumgehäuse dient der Aufnahme von 2,5" SATA Festplatten und stellt als Anschlüsse FireWire 400, FireWire 800 sowie USB 2.0 zur Verfügung.«
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel27.06.0716:59
Noch teurer:


Da ist das DaisyCutter doch ein Schnäppchen...


So, back to work....
„Kein Slogan angegeben.“
0
lalilalum
lalilalum27.06.0717:01
Ich brauche - wie eingangs schon beschrieben - aufjedenfall ein Gehäuse für eine SATA-Platte (Seagate Momentus 5400.2 80 GB).

@der_seppel

Kannst Du mir das mit den Geschwindigkeiten verständlich erklären. Dann wäre der erste Link natürlich die preiswerteste Variante.

Wenn ich richtig gelesen habe, geht beim zweiten Link die Stomversorgung wieder nur über das Netzteil.



0
promac27.06.0717:07
gorgont
Ich schliesse mich mal an.
Es gab mal ein 2,5" Gehäuse im G5 Design aus Aluminium...Dieses gab es mal bei Biehler im Store.
Hat jemand ein Ahnung wo ich dieses Gehäuse finden kann. 2,5" mit 2 xFW400 und 1xUSB aus Alu mit Lochblech vorne (wie ein kleines Pleiades).

meinst du das:

0
Rantanplan
Rantanplan27.06.0717:07
Dvico Momobay. Superb.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
promac27.06.0717:08
von hinten ...
0
lalilalum
lalilalum27.06.0717:09
Man schreibt ihr schnell!
0
jk001
jk00127.06.0717:12
Also wenn ich das mit dem Strom richtig verstanden habe, dann liefert der FW-Anschluss etwa das Doppelte an Strom wie der USB-Anschluss.
USB-powered ist für 2,5"-Platten immer an der unteren Grenze dessen, was benötigt wird. Wenn eine Platte sparsam ist, kann es gehen. Wenn nicht, dann braucht es entweder externe Stromversorgung oder diese speziellen Y-USB-Stecker, die gleich zwei USB-Anschlüsse an Deinem Notebook belegen.
Einer der Gründe, warum ich unbedingt FireWire haben will.

DSP hat ein IDE-DaisyCutter mit einer Samsung 160 GB für 130€. Fänd ich super und und bezahlbar. Aber mit SATA halt nur die nackige Schachtel für die Hälfte.
0
gorgont
gorgont27.06.0717:19
nein @@ promac
leider nicht

hier mal ein bild davon
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont27.06.0717:19
hinten

weiss leider net wie es heisst amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont27.06.0717:20
das ist aber auch ganz cool
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lalilalum
lalilalum27.06.0717:20
Welche nackige Schachtel läuft mit einer SATA auch ohne Netzteil über Firewire? Kannst du mir den Link nochmal anfügen. Hab den Überblick verloren.

Thanks!
0
gorgont
gorgont27.06.0717:20
lol genial
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Oemmel27.06.0717:26
Also das von gorgont gepostete Alu-Gehäuse hätte ich auch gerne. Ist ja im Grunde genau wie das Design der Pleiades-Gehäuse, evtl. sogar eins? Nur hab ich das als 2.5" noch niergends gesehen.
0
jk001
jk00127.06.0717:28
lalilalum: Der Link hier:http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10797
0
vb
vb27.06.0717:29
gibts das china teil auch mit fw 400?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gorgont
gorgont27.06.0717:30
Oemmel

das gab es mal im altem Biehler Shop, hab es seitdem nirgendwo gefunden...wenn jemand wüsste wie es heisst...ahhh
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont27.06.0717:32
vb
leider nein aber es kostet als USB nur 19,95 Euro
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lalilalum
lalilalum27.06.0717:40
jk001
lalilalum: Der Link hier:http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10797

Danke!

Kann ich das Firewire 800 Kabel einfach in meinen 6-poligen Firewire 400 Anschluss stecken?
Und kannst Du mit Sicherheit sagen, dass das Netzteil optional ist?
0
jk001
jk00127.06.0717:42
Nein, kann ich nicht. Ist mir ja im Augenblick zu teuer. Da hab ich mich also noch nicht drum gekümmert. Ruf doch einfach mal da an.
0
vb
vb27.06.0717:45
gorgont

usb wäre ja schön, ich hab ab er nur usb 1 am pbti. ausserdem möchte ich fw weil ich mein audio-system davon boote.
hm, schade eigentlich....

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kefek
kefek27.06.0717:49
gorgont
nein @@ promac
leider nicht

hier mal ein bild davon

das sieht aber stark nach einem 1,8" bzw 1,0" gehäuse aus. (vorausgesetzt das daneben ist ne 2,5" platte (nach 3,5" sieht die mir nich aus))
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont27.06.0718:26
kefek

ne das daneben ist das 2,5" Festplatten China Gehäuse
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
kefek
kefek27.06.0718:29
aso ... ok
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
gorgont
gorgont27.06.0718:40
war ja nicht dein fehler, konntest du ja nicht wissen...
also ich habe etwas gefunden über das alu...nur ein kommentar
"This HDD Case is quite old (the alu one) and no longer available"
Schade !!! amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lalilalum
lalilalum27.06.0719:11
jk001
Nein, kann ich nicht. Ist mir ja im Augenblick zu teuer. Da hab ich mich also noch nicht drum gekümmert. Ruf doch einfach mal da an.

Hab mit DSP telefoniert. Laut DSP laufen die hier auch auf Firewire 400. Man benötigt lediglich ein Adapterkabel von Firewire 800 (9polig) auf Firewire 400 (6polig). Auch die Stromversorgung kann dann übers Firewirekabel laufen.

Nach DSP gibt es keine günstigeren Varianten für 2,5" SATA-Platten. Voraussichtlich auch in Zukunft nicht.

0
jk001
jk00127.06.0719:22
Naja, irgendwann werde ich das Ding brauchen, aber vorerst bleibt das Thema für mich nicht aktuell:-(

Der Haken bei mir:
in meinem TiBook steckt ein 100 GB-Platte, die zur Zeit ausreicht. Die zugehörige Klon-Platte ist nur 60 Gig groß, das reicht nicht mehr.
Im Laufe des Jahres ist ein neues MBP fällig. Ich werde also in eine neues Platte nur so investieren, dass sie übergangsweise am TiBook läuft und primär am MBP.
Klassischer Zielkonflikt.
0
lalilalum
lalilalum27.06.0719:33
jk001
Naja, irgendwann werde ich das Ding brauchen, aber vorerst bleibt das Thema für mich nicht aktuell:-(

Hab mir das o.g. (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=10797) Teil bestellt. Wenn es Dich "irgendwann" noch interessiert, kannst Du gerne mal nachfragen.

"g"

lalilalum

0
gorgont
gorgont27.06.0719:55
ja wenn du es hast, schreib mal etwas dazu. Interessiert mich auch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
lalilalum
lalilalum29.06.0723:12
Hier bitte

"g"

lalilalum
0
peterhecht
peterhecht30.06.0713:54
gorgont
war ja nicht dein fehler, konntest du ja nicht wissen...
also ich habe etwas gefunden über das alu...nur ein kommentar
"This HDD Case is quite old (the alu one) and no longer available"
Schade !!! amp;

Weißt du denn wer der Hersteller ist. Ich habe das Gehäuse auch schon mal irgendwo gesehen und findes es schick. Gibt es das jetzt nur nicht mehr in diese Biehler Shop oder gar nicht?
0
LongDongSilver27.06.0715:57
z. B. mal bei Cyberport oder DSP schauen, da dürfte bestimmt was für dich dabei sein:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10017&
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/53543/macpower-clearlight-25-zoll-firewire400-gehaeuse.html
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/18401/sarotech-cutie-deluxe-25-zoll-firewire400usb20-gehaeuse.html
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/83901/valueplus-momobay-cx-2-25-zoll-firewire400usb20-gehaeuse---silber.html

0
LongDongSilver27.06.0719:21
lalilalum sorry hab die Info bezüglich SATA völlig übersehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.