Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>suche externes SATA Festplattengehäuse mit FW800

suche externes SATA Festplattengehäuse mit FW800

architron
architron10.08.0716:47
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem externen SATA Festplattengehäuse mit FW800 Anschluss.
Gefunden habe ich diese beiden Modelle von MacPower:

1. Pleiades Super S-Combo
2. Taurus RAID SATA
Wobei ich nicht wirklich auf ein externes RAID-Gehäuse angewiesen bin, es ist jedoch gegenwärtig bei DSP-Memory für ca. 99 Euro im Angebot, im Gegensatz zum Super S-Combo, das es für etwa 115 Euro gibt.

Ich wäre auch dankbar für Alternativen, die oben genannte Kriterien erfüllen. Falls Erfahrungen mit genannten Gehäusen bestehen, so würde ich mich ebenfalls freuen, wenn Ihr mir diese mitteilen könntet.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

v3nom
v3nom10.08.0717:00
Also für externe Gehäuse musst du nicht bei Apple Händlern gucken. Jeder normale Händler mit PC Hardware hat auch externe Laufwerksgehäuse. Nur muss man dort meistens die FW 800 Geräte suchen.
Spontan einfallen würde mir:
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=021&cat2=012&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Geh%E4use&Level2=Laufwerksgeh%E4use&Level3=FireWire&
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0717:01
Der Lüfter des Taurus-Gehäuses macht einen Höllenlärm, falls das von Interesse ist.
0
architron
architron10.08.0717:05
v3nom

Es handelt sich nur dabei um IDE Gehäuse, und die beiden SATA-Gehäuse verfügen nur über USB und e-SATA. Das ist leider oftmals das Problem. Daher kam ich letztlich immer wieder auf MacPower.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron10.08.0717:07
Hot Mac

Sollte auf dem Tisch neben einem MacPro stehen, Lautstärke ist definitiv ein Kriterium.
Empfindest Du es als sehr störend?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron10.08.0717:11
Nachtrag:

Ich habe eine Samsung SP2504C SATA II übrig und die soll nach Möglichkeit in das Gehäuse, ich glaube nicht, dass die Festplatte IDE PIN kompatibel ist.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
riddel
riddel10.08.0717:21
schau mal hier:

http://www.netthemac.de/catalog/product_info.php?&products_id=110

schnell und leise...

leider aktuell bis zu 14 Tage Lieferzeit


riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
schunki00710.08.0717:23
Ich bin mit dem Gehäuse von Onnto http://www.cyberport.de/item/2/0/0/73546/onnto-tb-m12o-esatausbfw-800-combo-hd-gehaeuse-35zoll-int-sata.html
sehr zufrieden. Gut verarbeitet, leise, bisher (halbes Jahr) keine Probleme.
0
architron
architron10.08.0717:24
riddel

Danke, ist aber leider nur 2,5", ich benötige ein 3,5" Gehäuse.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron10.08.0717:27
schunki007

Das hört sich doch 'mal gut an. Ist die auch uneingeschränkt bootfähig für System-Backups?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0717:28
Architron<br>
Empfindest Du es als sehr störend?
Ja!

Diese Raid-Dinger scheinen aber irgendwie alle so laut zu sein.

Ich suche auch noch nach einem geeigneten Gehäuse.

0
riddel
riddel10.08.0717:28
gibt es auch als 3,5"

http://shop.digitalnoma.de/HIGO_Site/WebPagesDE/dndetail.html&&2deBC*0obDuox2NvxMpoLGxolJgo24Va_lqa6SuaS_Sa_a



riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
schunki00710.08.0717:28
Ja, ist es.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0717:32
Wenn Du nicht unbedingt auf RAID angewiesen bist, dann nimm doch einfach ein "normales" Pleiades-Gehäuse.

Ich hab hier einen ganzen Haufen Pleiades-Gehäuse im Einsatz.
0
architron
architron10.08.0717:36
Hot Mac

Sind die denn, bis auf das oben von mir genannte, SATA kompatibel? Das wäre ja recht wichtig.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron10.08.0717:37
riddel

Nochmals Danke, aber leider funktioniert der Link nicht so richtig.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0717:45
Architron<br>
Hot Mac

Sind die denn, bis auf das oben von mir genannte, SATA kompatibel? Das wäre ja recht wichtig.
Ja @@ http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_s2

0
gorgont
gorgont10.08.0717:50
Also die Pleiades Gehäuse sind echt super, hab auch einige davon, bisher zwar nur ATA aber die SATA sind ja ähnlich und ich habe auch noch ne 320er SATA Platte hier die braucht auch ein Gehäuse und somit wirds ein Pleiades oder sogar ein MyBook Gehäuse (gibts ab und an bei ebay)...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0717:52
Bei dsp-memory.de mal gucken oder bei net-the-mac.de
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont10.08.0717:53
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_scombo
SATA Pleiades mit FW800
SUPER COMBO
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
architron
architron10.08.0717:58
Hot Mac

Ich glaube, da beißt sich die Katze gerade in den sprichwörtlichen Schwanz.
Das Gehäuse ist zwar SATA kompatibel, verfügt aber nur über USB und e-Sata Anschlüsse.
Also wird sich die Auswahl wohl auf das Pleiades Super S-Combo und das Onnto Gehäuse reduzieren, naja, das macht die ganze Angelegenheit recht übersichtlich.


Aber dennoch vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron10.08.0718:00
gorgont

Ist mittlerweile auch mein Favorit.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
gorgont
gorgont10.08.0718:07
Hier ein Test des Super Combo von Pleiades

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2007/test_macpower_pleiades_super_s-combo/

Hier zu haben für 103 Euro

http://www.lauwe.de/index.cgi?LANG=DE&id=1907&do=details
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
architron
architron10.08.0718:09
gorgont

Sehr nett, Danke.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0718:15
Sorry, hab da einen falschen Link gepostet.

Sieht so aus, als hätte ich die voerwähnte Variante.
0
Anindo
Anindo10.08.0718:25
Ich würde mir kein Pleiades mehr zulegen. Muss man schon auf ein Kissen legen, damit das nicht laut ist wie ein MDD.
0
Hot Mac
Hot Mac10.08.0718:33
Anindo<br>
Ich würde mir kein Pleiades mehr zulegen. Muss man schon auf ein Kissen legen, damit das nicht laut ist wie ein MDD.
Findest Du?

Ich verwende seit Jahren Pleiades-Gehäuse mit Samsung-HDs.
Bei mir stehen die Dinger - ohne Unterlage - auf einem Mahagonitisch.

0
nova.b10.08.0719:13
Ich lege unter die Plejades einfach ein Stück Filz und Ruhe ist. Sie ist mit Samsung-Festplatte auch deutlich leiser als meine Lacie D2.

Von McPower gibt es mittlerweile auch ein Gehäuse in Macmini-Form,
hat zwar nur FW400/USB, aber die Schreib/Lesegeschwindigkeiten unterscheiden sich nur wenig (hab es aber nicht gemessen). Denselben Effekt hab ich auch ber der D2, zwischen FW 400 und 800 kein großer Unterschied.http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/m9/m9dx2
0
Anindo
Anindo10.08.0719:21
Hot Mac

Ich habe schon zwei Taschentücher drunter gelegt, aber wenn ich die Platte an mache vibriert trotzdem der Tisch und es ist 10x so laut wie MBP pur. Samsungs vibrieren auch mehr als andere, weshalb ich die für weniger geeignet halte.
0
architron
architron10.08.0719:22
Ja, ich kenne das Gehäuse, verfügt darüber hinaus noch über einen durchschleifbaren USB-Hub, aber so ganz will es optisch eben nicht zum MacPro passen. Da ist man ja gelegentlich ein wenig detailverliebt.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.