Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>suche Bluetooth Headset fürs iPhone

suche Bluetooth Headset fürs iPhone

Ndugu
Ndugu16.03.1402:31
Hat jemand einen Tip für ein in-ear Bluetooth Headset fürs iPhone?

Ich habe mein Sennheiser EXZ 60 erwartungsgemäß verloren und brauche dringend Ersatz.

Tragekomfort, sicherer Sitz, gute Sprachqualität und vor allem problemlose Zusammenarbeit mit Siri muss es haben. Und am besten nicht nur in Schwarz.

Ich habe bisher folgendes probiert und alles war nicht zufriedenstellend bis hin zu Mit-Irrsinn-Aufgeladener-Schrott:

Sennheiser EXZ 60 (70,-€ )
+ hervorragende Sprachqualität auf beiden Seiten der Telefonverbindung, sehr gute Nebengeräuschunterdrückung, problemlose Siri-Zusammenarbeit: 1x Knopf drücken, Siri wird umstandslos aktiviert und los geht`s.

- nur mit Bügel, nur in Schwarz (was es fast unsichtbar macht, wenn es mal runter oder aus der Tasche fällt), ständig blaues Blinken am Ohr („Wir sind die Borg!“)

Plantronics Marque 2 M165 (60,- € ), gilt auch für das M55
+ auch in weiß, hervorragender Tragekomfort, in-ear, 100% verlässlicher super sicherer Sitz im Ohr, sehr leicht, kein Wir-sind-die-Borg-Blinken.

- miese Sprachqualität, unbedienbar für Siri-Nutzung: Man muss den Knopf ca. 4 Sek. gedrückt halten, damit Siri aufgerufen wird. Wenn man 5 Sekunden drückt, wird die Verbindung entkoppelt. Bei 9 von 10 Versuchen damit ein Telefonat zu führen, wurde die BT-Verbindung abgeschaltet. Dazu eine Stimme, die beim Koppeln/Entkoppeln etwas auf Koreanisch sagt. (wie bescheuert muss eine Firma sein, um so etwas nerviges zu entwickeln?).

Sennheiser VMX 200II (100,-€)
+ wenigstens in silber, exellente Sprachquailität, noch bessere Nebengeräuschunterdrückung, mittelmäßiger Tragekomfort (halb in-ear plus einem dürren Bügel für hinters Ohr), Abfrage des Batterie-Status

- nicht mit Siri gebrauchen: Wenn man den Knopf drückt kommt Musik. Zwar die aus der eigenen Musik-Sammlung, aber das ändert nichts an der irrsinnigen Tatsache. Diese Funktion kann man nicht abschalten. Um über Siri ein Telefonat führen zu können, muss man den Knopf 2 Sek. gedrückt halten. Bei 3 Sek. wird die BT Verbindung entkoppelt und bei 4 Sek. wird das Gerät gleich ganz ausgeschaltet und man kann mit dem Pairing von vorn anfangen.

Wenn man aber z.B. während einer Autofahrt, wofür BT-Headsets ja eigentlich erfunden wurden, den Knopf zum Führen eines Telefonats tatsächlich genau 2 Sekunden drückt - nicht länger aber auch nicht kürzer - dann kommt zuerst ein Warntorn, dann kommt eine amerikansiche Stimme die „Voice Dial“ sagt und dann erst kommt Siri mit ihrem eigenen Ton. Das ist eine ziemliche Bedienton-Sprach-Feeedback-Disco und geht einem sofort derartig auf die Nerven, es sei denn man ist wirklich ein Borg. Diese ganzen besonders dummen und Nützlichkeit verhindernden Bedien-Service-Angebote der Sennheiser-Ingenieure kann man nicht abschalten oder konfigurieren, was das ganze Ding praktisch unbrauchbar macht.

Jabra Bla XY Professional HD (zu viel)

- wackelig am Ohr, totaler Schrott

Ich habe jetzt ein hübsches Sümmchen in diese Fehlkonstruktionen investiert und habe bald kein Geld mehr. Ich brauche einen Rat!

PS: Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist eine BT Freisprecheinrichtung und irgendwelche iOS in the Car Geschichten erstmal leider keine Option.

PPS: iPhone 5, iOS 7.1

PPPS: Ja, 7.1 *seufz*
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Ndugu
Ndugu17.03.1421:15
Nach dem eher nicht so überwältigendem Interesse an diesem Thema möchte ich es mit einem eigenen Beitrag für die Nachwelt abschliessen.

Das Problem: Mit nur einem Knopfdruck am Headset Siri aufzurufen, damit sie eine Telefonnummer wählt, geht mit keinem Headset ausser dem Sennheiser ZXE 60.

Diese Funktion ist essentiell um Anrufe zu tätigen, ohne die Hände benutzen zu müssen. Anrufe entgegen zu nehmen geht auch mit anderen Geräten, aber Telefonate zu tätigen nicht oder nur eingeschränkt.

Denn: Alle anderen Geräte haben eigene Funktionen, die bei einem Druck auf den Knopf ausgelöst werden, z.B. Musik abspielen. Diese Geräte-Funktionen verhindern, dass der Home-Button beim iPhone ausgelöst und damit Siri aufgerufen wird. Um Siri an einem der oben genannten Geräte (z.B. den überall empfohlenen Plantronics Marquee 2 oder dem M55) aufzurufen, muss man den Knopf des Headsets einige Sekunden (2- 4 Sek.) gedrückt halten. Drückt man jedoch auch nur 1 Sekunde zu lang, dann wird das Gerät entkoppelt oder gleich ganz ausgeschaltet. Für die Benutzung im Auto werden diese Geräte dadurch für iPhone-Nutzer mit Siri praktisch unbrauchbar.

Dies ist Stand 17.3.2014.

Sollte Jemand irgendwann neue Erkenntnisse zu diesem Thema hier beisteuern wollen ist er herzlich dazu aufgefordert.
„These things are uuugly!“
0
Camthalion
Camthalion17.03.1422:07
Bose Headset Serie 2! Einmal auf den Knopf drücken=Siri! Auch ansonsten das Beste, was es gibt, sehr guter Sitz, HiFi-Qualität zum Musikhören, dyn. Lautstärkeregelung. Nachteil: etwas teuer. Ich habe es nicht bereut, das Geld auszugeben!
CU
0
Ndugu
Ndugu17.03.1422:27
@Camthalion

Ich stand vor dem Bose Ding im Apple Store Jungfernstieg und hätte beinahe zu gegriffen. Mist!
„These things are uuugly!“
0
Camthalion
Camthalion17.03.1423:13
Ist wirklich eine Empfehlung, aber aufpassen: gibt es für rechts oder links!
0
iSteve
iSteve18.03.1410:57
Ja Bose ist toll.

Vielleicht ist für dich trotzdem auch dieses eher ungewöhnliche Bluetooth-Headset etwas für dich.

Unterstützt die Sprachwahl. Du musst den Knopf etwa 2 Sekunden drücken um dies zu aktivieren.

Habe gedacht ich erwähne es einfach mal.

„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Sindbad18.03.1413:38
Ich benutze seit 3 Jahren ein Jawbone 2.

Funktioniert bis heute gut:
Verständlichkeit in beide Richtungen ist gut.
Siri funktioniert auf Knopfdruck (≥ 2 s gedrückt halten, keine Mehrfachbelegung).
Batterie reicht über den Tag mit reichlich telefonieren (≥1 h Sprechzeit)

Ich würde heute vermutlich den aktuellen Nachfolger nehmen (Jawbone Era).
0
Ndugu
Ndugu18.03.1418:16
iSteve
Du musst den Knopf etwa 2 Sekunden drücken um dies zu aktivieren.
Nogo, ausführliche Begründung siehe oben.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu18.03.1418:17
Sindbad
Siri funktioniert auf Knopfdruck (≥ 2 s gedrückt halten
Äh-äh.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu18.03.1418:21
Ich bin jetzt wieder mit meinem Wir-sind-die-Borg-Blinken unterwegs. Aber weil der kleine Bastard ja schwarz ist und hinter dem Ohr drückt, werde ich ihn wohl bald wieder verlieren. Und entweder Sennheiser oder Plantronics haben dann etwas gescheites fürs iPhone ohne Krücken für das Auslösen einer Kernfunktion oder Bose ist dran.
„These things are uuugly!“
0
anbucco19.03.1419:09
Habe mit dem Bose auch nur die besten Erfahrungen gemacht. Es sitzt sehr angenehm und sicher. Sprachqualität ist exzellent und der Service von Bose ebenfalls schnell und problemlos!

Das neue Jawbone Era gibt es ja nur in den USA, deswegen gibt es imho kaum ALetrnativen zum Bose. Ach ja: der Akku verlangt regelmäßiges Laden...
0
MikeMuc19.03.1419:50
Gab es da nicht auch mal eines von Apple selber? Das hat doch sofern es das noch irgendwo (gebraucht) gibt sicher nur eine einzige Funktion
0
Ndugu
Ndugu19.03.1420:59
MikeMuc
gibt sicher nur eine einzige Funktion
Das wäre ein Traum!
„These things are uuugly!“
0
o.wunder
o.wunder19.03.1421:24
Plantronics Voyager
0
o.wunder
o.wunder19.03.1421:35
InEar beim Autofahren ist nicht Dein Ernst, oder?
0
Ndugu
Ndugu19.03.1423:10
o.wunder
InEar beim Autofahren ist nicht Dein Ernst, oder?
Nein? Warum nicht?
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu19.03.1423:11
o.wunder
Plantronics Voyager
Ist das das Ding, das sich wie eine kleine Viper hinterm Ohr schlängelt?
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.