Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>starten von lan-disk?

starten von lan-disk?

moe333
moe33312.12.0612:43
hallo, ich überlege, ob ich mir ne externe festplatte von lacie mit lan-anschluss holen soll. kann man über die ethernet schnittstelle das system starten? jemand erfahrung damit? die platte hat sogar gigabit ethernet, das müsste doch bei einem direktanschluss dann richtig schnell sein, oder?
0

Kommentare

alfrank12.12.0612:48
Vergiss' die ganzen Dinger, die taugen alle nix...

Siehe diverse Diskussionen hier...
0
vasquesbc
vasquesbc12.12.0612:55
Booten kann man davon nicht.
Dafür wäre ein NetBoot-fähiger Server nötig - zum Beispiel ein XServe mit Mac OS X Server.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
MacMark
MacMark12.12.0621:57
Netboot mit OS X-Server ist sicher die einfachste und komfortabelste Möglichkeit per Netzwerk zu booten, abgesehen vom Booten von einer externen Firewire-Platte.

Wie beispielsweise in "Mac OS X Internals" von Amit Singh an mehreren Stellen aufgeführt, gibt es auch die Möglichkeit auf viele andere Weisen zu booten. Eine ist, wenn das Gegenüber TFTP (Trivial FTP) bietet, dann kann man davon über's Ethernet booten. Man kann auch direkt die Platte und eine Bootdatei angeben. Das verlangt jedoch nach Eingriff in NVRAM-Parameter bzw. Firmware, ist also nicht für den allgemeinen Hausgebrauch, sondern eher für Kenner.

Wenn also von externer Platte gebootet werden soll, dann ist Firewire immer noch am einfachsten.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar112.12.0622:05
Vor allem benötigt es bestimmt eine Gigabit-Verbindung!? Alles andere wird vermutlich recht quälend
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moe333
moe33312.12.0622:05
ok, danke für den tip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.