Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>sporadischer USB Ausfall Cinema Display

sporadischer USB Ausfall Cinema Display

Boxer29.08.0820:13
Ich nutze einen G4 MDD mit Apple Cinema Display angeschlossen über ADC.


Leider fehlt nun fast dauernd entweder die Maus oder die Tastatur die über die USB Ports die Displays betrieben werden aus.

Jetzt meine Frage eine USB2 Karte wird die einfach reingesteckt und das Blech entfernt hinten oder muss die noch irgendwie zusätzlich mit Strom versorgt werden??

Da ich an die Karte die Tastatur und die Maus hängen will.

Danke für Antworten im voraus


0

Kommentare

DonQ
DonQ29.08.0820:20
du meinst eine pci usb karte mit nec chipsatz ?

erst blech entfernen im mdd, dann reinstecken, festschrauben (oberseite slotblech), immer vorher erden nicht vergessen.

funktioniert problemlos, auch der interne usb slot.

im display wird es schwierig aber nicht unmöglich, falls du wert darauf legst, schau mal nach boss…der macht sowas (immernoch) dauert aber, z.zt. afaik
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer29.08.0822:32
Ich glaube ich mache das mit der Karte was bedeutet festschrauben handfest???
0
DonQ
DonQ29.08.0822:39
das ist elektronik, nicht mechanik, also nicht mal eine viertel umdrehung nach fest, eher eine zehntel oder weniger
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ29.08.0822:42
der mdd ist aber verdammt robust, gab mal ein video von so microsoft idioten, die haben ihn geschlossen mit einem baseballschläger und rumwerfen nicht kaputt bekommen, das nur am rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer30.08.0815:42
Also danke für die Antworten erstmal.

War heute bei Gravis und wollte mir die USB Karte kaufen, konnte aber vorher mit dem dortigen Techniker sprechen.

Diesem Techniker habe ich das Problem geschildert und er meinte die USB Karte würde das Problem nicht beheben da wahrscheinlich der gesamte USB Hub im Rechner im Eimer ist.

Eben habe ich noch versucht wenn ich die Tastatur mit der Maus direkt an den Rechner anschliesse ob wieder Fehlermeldungen kommen in der Konsole.

Tatsächlich sind die es die gleichen Fehlermeldungen in der Konsole aber bisher geht die maus ohne Probleme.

Der Techniker meinte das er Apple kontaktiern wird entweder liegt es am Mac oder am Display vielleicht sogar ein Serienfehler.

War damals nicht was von wegen dem Logicboard bei den Duals 1GHZ da wurde kostenlos bei allen das Logicboard getauscht vielleicht erinnert sich Apple daran meiner wurde damals nocht nicht getauscht.

Den in der Konsole steht das es ein Kernel Problem ist.


0
DonQ
DonQ30.08.0819:41
du hast nicht die apple hardware test dvd/cd ausprobiert ?

und bitte, gravis…die verkaufen dir einen neuen mac oder eine neue platine, aber mach was du meinst, die lumpige karte kostet 10-20€…

aber gravis wirds schon richten
dein board auf ebay weiterverkaufen und über dich lachen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer30.08.0821:05
Doch die Test CD sagt alles in Ordnung .

Eigentlich bin ich auch dieser Meinung über Gravis aber seit einiger Zeit hat das Personal gewechselt und die versuchen einem nicht alles mögliche anzudrehen.



Wie ist denn das nun der Techniker meinte das, wenn der Usb Controller auf dem Motherboard der schuldige ist würde die USB Karte nichts ändern??


DIe meinten auch das es wohl am Display liegt und stellten eine kostenlose Reperatur in Aussicht möglicherweise auf dem Apple diskussions Board sind ähnliche Berichte hinsichtlich Cinema Display.

Wo ist den Port 4 und 5 bei USB???


Erstmal warte ich ab was die sagen von Apple zumindest reparieren auf meine Kosten lass ich da nichts dran, wenn ich die gehört habe hole wenn SIe den ganzen Kreislauf überbrücken kann die Karte aber tut sie das wirklich???

0
Boxer30.08.0821:08
Aber überbrückt die Karte wirklich den ganzen Kreislauf???


Er hätte mir ja auch die Karte gleich zusätzlich andrehen können.



0
Boxer30.08.0821:14
Seit ich die Maus an der Tastatur habe und die am Mac USB Port funktioniert alles so weit ganz gut zumindest bisher keine Ausfälle.
0
Boxer01.09.0821:52
Gibt es ein Programm um den USB Hub des Displays zu testen???
0
jogoto01.09.0821:59
Gerade bei den Acryl-Displays fallen gerne die USB Hubs aus. Hab hier auch zwei, bei denen nichts mehr geht. Bemerkbar macht sich das, wie von Dir beschrieben. Zuerst tritt der Fehler nur sporadisch auf, dann ist der Hub irgendwann tot. Solange das Display per ADC am Mac hängt und somit auch USB angeschlossen ist, wird die Fehlermeldung auch nicht weggehen.
0
DonQ
DonQ01.09.0823:20
muss ich passen, wahrscheinlich hat jogoto recht, hab meine displays recht schnell weiterverkauft…auch ein adc halt nicht ewig, evtl kann man den usb hub deaktivieren, abklemmen. viel glück.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Boxer02.09.0818:48
Danke für die Antworten.


Schade trotzdem das man nichts machen kann!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.