Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seltsamer Tooltip

seltsamer Tooltip

Faust
Faust31.05.0714:08
Hallo,
eine Freundin hat ein seltsames Problem auf ihrem Mac mini (Mac OS X.3.9, Firefox: 2.0.0.3):
In diversen Programmen (Mail, Finder) erscheint ein Kontextmenü (Tooltip) mit einer URL der homepage, die sie betreut. Dieses Ding ist sehr lästig, weil es Teile des Bildschirms abdeckt (Siehe angehängtes Bild - ein notdürftig anonymisierter Screenshot).
Mir fällt nichts ein, wo diese Funktion/Bug/Feature her kommen könnte - und vor allem, wie man sie abstellt.
Hat jemand einen Hinweis?
Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentare

DonQ
DonQ31.05.0714:11
meine mich erinnern zu können, das in diversen tools für das system(onyx, Tinkertool, xupport, usw)

man das aktivieren und abschalten konnte,

ansonsten würde ich mal den cache vor allem von java und mail säubern.

und so merkwürdige sw hast ja auch noch@@elster.pfx
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Faust
Faust31.05.0714:22
Hallo DQ,
danke für die flinke Antwort.
Ich glaube kaum, dass onyx o.ä. benutzt wird. Werde aber mal nachfragen.
Wie leere ich denn den Mail-Cache? Die Hilfe sagt dazu nur was von 'Mailbox-Wiederherstellen'.

Gruß, Dirk
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.0715:11

Diese Anzeige erhalte ich, wenn ich mit der Maus über einer Datei stehe, deren Name nicht komplett ausgeschrieben ist, weil Spalte zu eng.

Abhilfe
Neben der Spalte zuunterst den || button klicken


0
Faust
Faust31.05.0716:44
@mäuschen: Ich kann das bei meinem eigenen Rechner nicht reproduzieren, es ist wie gesagt der mini einer Freundin.
Daher die Nachfrage: Erscheint bei dir dann auch so ein tooltip mit einer URL?
Ich frage mich eben auch, wo die URL überhaupt herkommt.

Viele Grüße,
Dirk
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.0717:05

Dem Mac mini in Systempflege geben?.

Caches säubern?

0
Faust
Faust31.05.0723:26
Ok, wir haben es (teilweise) gelöst.
Der Schuldige ist der Firefox. Der Tooltip stammt von den Bookmarks in der Lesezeichnleiste. Einige davon lösen Tooltips aus, die seltsamerweise bestehen bleiben, wenn man das Programm wechselt. Einige, aber nicht alle.
Ist ein Bug, wie es aussieht.
Eine andere Anordnung der Lesezeichn in der Leiste hat erst mal Abhilfe geschaffen.

Danke an alle fürs Mitdenken!:-D

Viele Grüße,
Dirk
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.