Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>sehr guter FireWire-Raid-Controller?

sehr guter FireWire-Raid-Controller?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.0600:52
Hallo,

wollte mal horchen, wie so Eure Erfahrungen mit Hardware-Raid-Controllern ist, die über FireWire an einem Mac (in meinem Fall iBook G4) angeschlossen werden sollen?

Es geht vor allem um möglichst hohe Ausfallsicherheit, weniger um Geschwindigkeit!

Und nett wäre natürlich auch ein Gehäuse, dass die Wärme vernünftig ableitet (also Metall), eventuell mit internen Lüftern (möglichst leise).

Auch akustische/optische Alarmierung bei Problemen mit einer Disk im Verbund und in dem Zusammenhang "hot swapable" wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.0602:06
Bin ja persönlich ein Freund von Lacie (Verarbeitungsqualität 1A, bisher persönlich nur sehr gute Erfahrungen), aber scheinbar gibt es da keine passende RAID-Lösung für das iBook, denn dieses hat ja weder FireWire 800 noch Serial-ATA (über PCI-X/PCI-Express):



Suche also eine RAID-Level 0+1, RAID-Level 5 oder RAID-Level 10 Lösung, welche sich über FireWire 400 an das iBook anschließen lässt.

Von USB 2.0 wollte ich eher absehen…
0
Serge
Serge19.09.0611:00
Firewire 800 Geräte kann man doch mit passendem Kabel auch am Firewire 400 betreiben, oder täusche ich mich da gewaltig???
0
SD_92104
SD_9210419.09.0611:08
Unterstützt zwar kein RAID 5 und ist eine reine 2-Disk Lösung, nur RAID 0 ist hardware aber das Ding hat überall sehr gute Kritiken erhalten - meins kommt erst am Donnerstag an, kann also noch keinen persönlichen Kommentar abliefern…
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.09.0611:40
@SD_92104: Cool, das klingt doch schon mal nicht schlecht.

Bin dann gespannt auf Deinen Bericht.

Hardwareseitig wird aber nur RAID-Level-0 unterstützt und RAID-Level-1 dann per Software? Mir wäre ja lieber, wenn beides per Hardware-Controller gesteuert würde… vor allem eben das Mirroring.

Danke für weitere Infos!


@Serge Paulus: Puh, hab' ich auch mal gehört, aber ist das auch zuverlässig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.