Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>scheiß G5 macht immer Lüftercirkus!

scheiß G5 macht immer Lüftercirkus!

AlexM
AlexM04.05.0617:14
jedes mal wenn ich mit meinem G5 Dual 2,5 mit 2,7 GB RAM z.B. eine App öffne oder einfach nur im i-Net Surfe gehen die Lüfter auf Hochturen, gerne macht er das auch wenn ich im eigenen Netzwerk Daten kopiere. Das Nervt unheimlich, mein G4 1Ghz mit Verax Netzteillüfter war dagegen einfach nicht zu hören, egal was ich gemacht habe.
Wie kann ich denn diese Lüfter zur Ruhe bringen?! amp;
Die Temperatur im Gerät sind gerade 44,4 Grad, und die Lüfter spielen einfach nur verrückt !(sick)
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.05.0617:19
Hi Alex

Mit meinem Dual 2,7GHz ist das auch so'n Krampf mit den Lüftern. Seit 10.4.3 kann ich in der Systemeinstellung @@ Energie Sparen die Einstellung "Automatisch" nicht mer verwenden. Ich habe auch noch keine vernünftige Lösung gefunden. Nicht mal Ansatzweise.

Meine nicht gerade sehr elegante Lösung: Beim Arbeiten tagsüber die Prozessorleistung auf "Maximal". Merkwürdigerweise nerven die Lüfter da weniger, als bei Automatisch. Abends, wenn noch ruhiger sein soll, stelle ich dann manuell auf "Minimal" um. Da verschwindet auch dieses nervige, rythmische Fiepen.

Alles in Allem ein ziemlich schwaches Bild von Apple, dass sie das Lüfterverhalten seit 10.4.3 so "verschlimmbessert" haben.
0
jabberj
jabberj04.05.0617:20
Hast du unter Systemeinstellungen/ Energie sparen die Leistung auf «Automatisch» oder « Maximal» gestellt? Wenn «Automatisch», dann stell mal um, das sollte deinem scheiß G5 helfen. Das hat meinem geliebten G5 2,5 Dual
mit 3,5 GB Ram auch geholfen, obwohl mich das nicht wirklich genervt hat. Ich hatte davor einen e-mac
0
AlexM
AlexM04.05.0617:30
Habe auf Maximal gestellt, und nun laufen die Lüfter leise ständig, soll das so sein?
Werde mal ein Paar Probe Apps aufmachen um zu sehen was die Lüfter jetzt veranstalten!

0
AlexM
AlexM04.05.0617:31
einmal eMail holen mit Enturage/Mail und schon heulen die Lüfter wieder, wie kann das sein, das ist doch eine Fehlkonstruktion!!!
0
AlexM
AlexM04.05.0617:52
mmh die Meinungsumfrage bringt mich hier aber nicht weiter, die Lüfter probieren ständige den ganzen Drehzahlbereich durch, dabei mache ich gerade nur Safarie und Mail, gerade bei PS waren die Lüfter relativ ruhig?!!!
0
Tomac
Tomac04.05.0617:54
Also der Quad ist echt spitze ... bei dem springen die Lüfter nur dann auf volle Toren, wenn er es auch wirklich braucht!
0
lik™
lik™04.05.0618:04
Also ich hatte das Problem auch, ist hier auch oft diskutiert worden (und nicht nur hier). Dual G5 1.8.

Seit 10.4.6 ist das deutlich besser geworden! Ich hab auch bei Apple Dev. BugReporter rumgemotzt und so … irgendwann ham sie unser Flehen wohl erhört. Habt ihr alle 10.4.6 drauf?
„\m/“
0
AlexM
AlexM04.05.0618:07
ja 10.4.6 habe ich ja auch drauf!
0
AlexM
AlexM04.05.0618:22
die Einstellung Maximal hat aber doch irgendwie eine positive Wirkung, bloss der Stromverbrauch . . . .:-|
0
jabberj
jabberj04.05.0618:40
seh die Sache doch positiv, du hast zwar höheren Stromverbrauch, aber die
Lüfter verteilen dafür weniger Staub auf deinem Schreibtisch ... das wiederum spart die Zeit, die du zum Staubwischen benötigst ... blafasel
0
AlexM
AlexM04.05.0618:50
super Tipps Jungs, der G5 wurde doch immer als Ultraleise hier beschrieben!
0
jabberj
jabberj04.05.0619:01
sorry AlexM,
bei mir beschreibt sich mein G5 auch als superultraleise ... bis auf kurze Ausnahmen, die mir zeigen, dass er noch lebt.
Das ist wieder kein besonders guter Tipp: Aber lustigerweise habe ich bei meinem G5 festgestellen können, dass eine vergessene CD/DVD im Laufwerk auch ein permanentes Lüfterrauschen verursacht.
0
Applefan1970
Applefan197004.05.0619:01
Also als laut würde ich den Quad auch nicht bezeichnen, er ist lesier als die G4 Baureihe ohne Umbau natürlich ( Veraxlüfter).
Bei mir hat nur die Graka genervt(7800GT), der Lüfter war hier echte Standardschrott, habe ich ausgetauscht und seitdem ist er oki, steht rechts neben mir auf dem Schreibtisch.

Einzig nervig ist das DVD Laufwerk von NEC/LG das pustet beim einlegen übelst los, aber irgendwas ist ja immer.

0
Boss
Boss04.05.0619:06
AlexM

Vielleicht hilft dir dass was meinen habe ich nur sauber machen müssen.
0
AlexM
AlexM04.05.0619:37
Boss, danke, allerdings habe ich da so meine Bedenken bei der Übersetzung:
"Ersetzen Sie die vordere CPU$GEBLÄSEBAUGRUPPE und das Plastikschild"

Habe Übrigens parallel einen G5 Dual 1,8 mit 3GB RAM und 10.4.6 laufen, bei dem touren die Lüfter nicht so!!?
0
Boss
Boss04.05.0619:48
Die Übersetzung, kannste vergessen, geh auf Original.
0
jesses04.05.0619:50
Ich hatte mal ständiges Lüfterrauschen nach applejack. Ich habe abends den Rechner ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Am nächsten Morgen war nach Inbetriebnahme das Lüfterrauschen weg. Warum weiß ich auch nicht, jedenfalls hat es geklappt und ist auch nicht wieder aufgetreten.
0
Swentech04.05.0622:34
Vielleicht hilft da Pressluft, um den Computer auszublasen.
Man sollte sowiso alle 4-5 Monate den Computer ausblasen, damit der ganze Staub raus kommt. Oft hilft das viel.
0
goldgeist
goldgeist05.05.0600:02
nee nix da.

Kaum Lüfter aktivität in den Einstellungen Minimal und Maximal. Viel Lüfter rauf runter in Automatisch.

fertig.

Mit saubermachen hat das wenig zu tun.
0
Oxxle
Oxxle05.05.0601:37
goldgeist:
sehe ich auch so!
0
robertmk05.05.0601:52
hatte das gleiche Problem immer wenn ich den G5 in den Ruhezustand versetzte. Habe dann bemerkt das dies nur der Fall ist, wenn ich das USB D-Link Bluetooth Modul eingesteckt habe. Seit dem ich mein D-Link mit der Apple-Firmware geflasht habe ist das Problem ganz weg *aufHolzklopf*
0
The RAT
The RAT05.05.0601:54
Dem kann ich mich nicht anschließen, bei mir bringen die unterschiedlichen Energiesparoptionen keine wesentliche Verbesserung im "Aufbrausen" des Dual G5 aus dem Jahre 2003. Was mir sonst noch auffällt, der lauteste Lüfter ist ansonsten bei ruhigen CPU-Lüftern der der PCI-X/AGP-Slots. Es kam auch mal vor, dass dieser bei Beanspruchung der X800XT stärker blies und danach im idle-Zustand nicht mehr leiser wurde. Erst nachdem ich ihn in den Ruhezustand versetzt und dann wieder aufgeweckt hab, lief der Lüfter wieder normal.
Hab schon die Sensoren neu kalibriert und das Ding auch schon mal ausgeblasen.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
goldgeist
goldgeist05.05.0602:11
Ach so, ne x800 habe ich auch. Der aufgebaute Lüfter der Karte fing an zu quietschen und zu rattern. sehr nervig. Nun habe ich dafür einen anderen Lüfter aufgeschraubt - hat nur ca 20 Euro gekostet und nu is wieder Ruhe.

Richtig Leise finde ich den g5 aber nicht. Selbst wenn die Lüfter nicht hoch dröhnen klingt er mindestens wie ein Kühlschrank.

Gar kein Vergleich zum Powerbook g4. Aber selbst da hat das zirpen des Prozessors oder welchem Teil auch immer. Ich nehme an, das einzige, was wirklich befriedigt wäre ABSOLUTE STILLE.

Dem nahe kommen aber nur ibooks und vielleicht der Cube.

Ich empfehle daher künstliche Nebengeräusche: Radio, Fenster auf oder singen...
0
AlexM
AlexM05.05.0613:23
joh, dann entscheide ich mich für das Nebengeräusch AC/DC dann höre ich den "superleisen" G5 garantiert nicht mehr.
0
DonQ
DonQ05.05.0613:45
Eventuell mal die Wärmeleitpaste austauschen, die kann eintrocknen, bzw. fast verdampfen selber schon erlebt.

Lüfter gingen immer hoch, bis ich meinen Mac mal zerlegte und die eingetrocknete Paste austauschte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
The RAT
The RAT05.05.0614:39
DQ
Eventuell mal die Wärmeleitpaste austauschen, die kann eintrocknen, bzw. fast verdampfen selber schon erlebt.

Lüfter gingen immer hoch, bis ich meinen Mac mal zerlegte und die eingetrocknete Paste austauschte.

Joa, DQ, aber bei mir hab ich das Problem erst exakt seit der Installation von Tiger...also hab Tiger seit 10.4.4, keine Ahnung ob es davor noch besser war, das meinte zumindest sonorman (bis 10.4.3 okay). Außerdem war bei mir der Cancom-Techniker da...da ich noch Garantie hab, müsste der das übernehmen...allerdings bezweifel ich, dass das was bringen würde, der Fehler scheint mir eher im Lüftermanagement von Tiger zu liegen.

Greetz,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
dmw06.05.0611:28
Hallo !
Lese ja hier sonst nur mit...mußte mich jetzt aber mal anmelden um meine Erfahrungen loszuwerden.
Hab einen Dual 2Ghz Rev. A. Das Lüfterheulen tritt seit 10.4.4 auf. Hab nach jedem Update welches das Problem wieder nicht behoben hat einen Bug-
Report an Apple geschrieben. Das sollte jeder machen den die Lüfter nerven !
Hab auch mal wieder 10.4.2 installiert und siehe da das Problem war weg !
Also liegt es nur an der Software ! Kein PMU SMU PRAM Wärmeleitpaste Staub Problem !
Und das geilste ist das das Problem schonmal bei 10.3.x da war und bei 10.3.x+1 wieder behoben wurde. Warum machen die das nicht wieder ? grrrrr !!!!
Naja er läuft jetzt hier im "minimal" Modus.....was ja aber auch blöd ist.

Gruß
0
AlexM
AlexM06.05.0611:56
Guten Morgen!


Das heißt das Apple alle PM User mit schlechter SW arbeiten lässt?!
Das könnte ja für später auch bedeuten oder für jetzt das die G5s "künstlich" langsamer werden damit wir schnell einen Intel Rechner kaufen, man man Apple, das sind ja MS Metoden.
Warte ich also auf den nächsten Aktualisierungsschub, vielleicht sind dann ja die Lüfter leise, weil der Rechner dann nur noch auf 50% Läuft!


Apple, das ist wirklich gerade zum (sick), so etwas schlimmes zu einem sonnigen Morgen!

Alex
0
Bond06.05.0612:13
MerlinG5
an welche Adresse hast Du den geschickt? Wäre echt gut wenn alle die das Problem haben das auch noch einmal melden (habe selber schon x-mal mit dem AppleCare gesprochen).
0
dmw06.05.0614:01
Auf der Apple Seite gibts doch den Link "Fehler melden" oder so ähnlich.
Da hab ich das hingeschickt.
Hatte auch mal einen Bug in OS X dort hingeschickt und die haben sich dann bei mir gemeldet um genaueres zu erfahren. Bei der nächsten Version war er dann weg.
Warum geht das nicht bei dem Lüfterbug Apple ?
0
lik™
lik™06.05.0616:33
Wie gesagt - geht es doch?! Also seit 10.4.6 isses bei mir weg. Wär ja albern wenn das nur bei mir so wäre?!

Generell sollte man sich hier anmelden um Bugs zu melden, dafür isses da. Nicht in irgendein Forum posten und denken, Apple liest die schon alle …
„\m/“
0
The RAT
The RAT06.05.0618:45
malique: Nein, bei mir ist das Problem auch mit 10.4.6 nach wie vor nicht behoben...bei den anderen auch, ich denke, wir haben schon alle 10.4.6, zumindest probiert, denn das ist ja meistens der naheliegendste Versuch, so ein (Software)problem zu lösen.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
dmw06.05.0620:18
Hab 10.4.6 drauf....Problem ist da...boote ich in 10.4.2 ist es weg.
Hatte auch schon ein cleaninstall mit 10.4 und dann per combo direkt auf 10.4.6 und der Fehler war auch da.
0
Martin Springer07.05.0602:37
or geil. ich hab zwar ein macbookpro, aber nen powermac g5 quad der is mein könig.:) nur die lüfter...
0
AlexM
AlexM09.05.0615:57
malique , Witzbold, mit dem Dual habe ich ständige Abstürze und so, jedes mal mache ich Pflichtbewust von dem Angebot gebrauch den Fehler an Apple zu senden, habe in 2 Jahren aber noch nie Aufgrund dieser Meldungen von denen was gehört, was bist Du Apple Premium User?!
0
apfelschorle19.08.0606:53
Wegen des kürzlich veröffentlichen Firmware-updates für die Mac Books möchte ich diesen Thread nochmal etwas nach oben schieben.

Bei mir jaulen die Lüfter nach wie vor in der Einstellung automatisch.
Hatte gestern bei Apple angerufen.
Die meinten das wäre für sie ganz neu und hätten sie noch nie gehört.
Ich bin ziemlich sauer auf Apple was das Problem angeht. amp;
„Unbekannt verzogen“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.08.0611:44
Ich arbeitete wegen diesem Lüfterproblem wieder mit 10.4.2

Da es unsere Apfelfirma offensichtlich nicht auf die Reihe kriegt einen mit 10.4.3 eingeschlichenen Bug auch nach mehreren Updates wieder auszubessern....

Bei Panther gaben sie den selben Bug auch schon einmal drin gehabt, und da auch 2 Systemupdates dafür gebraucht es wieder weg zu bekommen.... nur scheint ihnen das bei Tiger nun nicht mehr zu gelingen, oder sie wollen gar nicht..... vielleicht sollen die PMG5 Benutzer einen Anreiz bekommmen, sich einen neuen, leisen MacPRO zu kaufen....
0
apfelschorle19.08.0612:03
Ich habe inzwischen die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.
Werde aber Apple weiter nerven.
Apple hat ja gebührenfreie Nummern für den Store. Obwohl das eigentlich nicht die richtige Adresse für Probleme dieser Art ist, so kostet es mich wenigstens nichts. Wenn dort genug Leute die das selbe Problem haben anrufen, spricht sich das bestimmt bis zum Support herum.

*mitdemzaunpfahlwink*
„Unbekannt verzogen“
0
AlexM
AlexM19.08.0612:40
Mein G5 1,8 Dual hat die Lüfterprobleme ja nicht, nur der 2,5 dual spielt verrückt, habe ihn inzwischen zu Studiorechner gemacht und ihn in den Technikraum verbannt, dort stört mich das Rumjaulen wenig. Hören tut mann es trotzdem manchmal.
Da bin ich jetzt ganz neidisch auf die MacPro User!
0
sonorman
sonorman19.08.0612:49
Ich betreibe meinen Dual 2,7 die meiste Zeit nur noch bei Prozessorleistung "minimal", damit ich von dem Krach verschont bleibe. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, schalte ich auf "maximal", was immer noch weniger Lüfterlärm erzeugt, als "automatisch".

Das es so weit kommen musste, ist schon ein Unding. Ich nehme das Apple ziemlich krumm, dass sie mit einem Softwareupdate(!) für so eine erhöhte Lärmbelästigung sorgen, denn zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Power Mac erworben habe, bestand das Problem bei Einstellung "automatisch" noch nicht. Und dass es Apple weder für nötig hält, diesen Misstand zu beseitigen, noch auf die Klagen der User zu reagieren, ist schlicht inakzeptabel.
0
apfelschorle19.08.0612:52
Nein Alex, sei nicht neidisch auf die Pro Mac User sondern einfach nur sauer auf Apple, sowas ist nicht in Ordnung von unserer Lieblingsfirma.

Schliesslich haben sie immer damit geworben, dass der Rechner besonders leise ist und jetzt sowas.

Bei mir ist es ein 2x2GHz und der steht in meinem Wohnraum. Das nervt gewaltig. amp;
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle19.08.0612:55
Ja sonorman, du sagst es.

Ich bin dafür mal etwas mehr Alarm zu machen, schliesslich haben wir eine große Community im Rücken.

Ich werde ab jetzt versuchen den Thread hier möglichst weit oben zu halten, damit jeder sieht was sich Apple hier leistet.
„Unbekannt verzogen“
0
sonorman
sonorman19.08.0613:05
Ob Apple beim Mac Pro auch mit einem der nächsten OS-Updates die Lüftersteuerung verändert, um eventuellen Überhitzungsschäden vorzubeugen? Wer weiss das schon?

Vielleicht ist das eine neue Strategie: Die ersten Modelle werden so ausgelegt, dass sie zwar angenehm leise sind, aber immer hart am Hitzelimit arbeiten. Und später, wenn sich herumgesprochen hat, dass der Mac Pro sehr leise ist, wird klammheimlich per Softwareupdate an der Lüftersteuerung rumgepfuscht, um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Die paar arme Würstchen, die sich dann in den Foren darüber beschweren und laufend Beschwerde-Mails schicken, kann man ja getrost vernachlässigen. Der Rest wird sich schon daran gewöhnen.
0
apfelschorle19.08.0613:58
Wurden die Prozessoren denn wirklich so heiss?
Einige haben hier ja immer die Temperaturanzeige im Blick. Wäre schön mal was darüber zu erfahren.

macintosh IIvx

Hast du vielleicht eine Anzeige für die Temperatursensoren installiert?
Wäre schön mal zu erfahren, wie warm die Komponenten werden unter 10.4.2 um mal Vergleichswerte zu haben.

Es wäre auch nicht schlecht wenn die User die in der Lage sind eine Geräuschmessung zu machen hier Ergebnisse reinstellen könnten.

Ich werde auch mal gucken was ich machen kann.

Ich lasse das jetzt nicht mehr auf sich beruhen, bis Apple ankündigt dies in einer der nächsten Updates oder neuen Systemversionen abzustellen(!)
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle19.08.0614:19

Beim rendern, beide Prozessoren 5 Minuten auf 100%

Also hier am Power Mac G5 2x2Ghz (Juni 2004) sieht es in der einstellung maximal folgendermassen aus:

„Unbekannt verzogen“
0
Oxxle
Oxxle19.08.0614:42
Da ich mit meinem G5 2x2 auch dieses Problem habe, würde ich auch durchaus ein paar Beschwerde-Telefonate oder Mails laufen lassen.
Wo kann und soll man sich da melden?
Habt ihr gerade einee Nummer parat? Und eine Mail-Adresse?

Abgesehen davon - was war denn unter 10.4.2 soviel schlechter, das man es für die bessere Lüftersteuerung nicht wieder installiert?
Wäre doch auch eine Lösung um wieder die Einstellung "Automatisch" verwenden zu können...
0
apfelschorle19.08.0614:49
Das ist die Support-Hotline bei Apple, die ist allerdings kostenpflichtig: 01805009433

Besser wäre es in den Stores anzurufen, ist ja auch direkt bei Apple in Cork, werden sie schon mitbekommen wenn ausreichend Leute dort anrufen.
Mails können einfach ignoriert werden, aber Mitarbeitern von Apple gegenüber kann man schon mal unhöflich werden ohne natürlich beleidigend zu sein.
Irgendjemand sollte wenigstens unsere miese Laune zu hören bekommen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle19.08.0614:54
Oxxle

Das Problem ist, dass einige Programme schon eine aktuellere Version benötigen, ausserdem will ich dass die Ursache angegangen wird, schliesslich würde ich mir gern Leopard kaufen sobald es draussen ist und da erwarte ich einfach dass bis dahin die Ursache behoben ist.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle20.08.0620:13
Ich bin sauer auf Apple wegen dieses Problems! *hochschieb* amp;
„Unbekannt verzogen“
0
vb
vb20.08.0622:04
oxxle

der meinung bin ich auch. wenn man bzw die programme nicht die neueste os-version benötigen und man auch sonst nicht unbedingt das neueste update benötigt, spricht nichts gegen ein downgrade denke ich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.