Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>recruitment

recruitment

L-lex
L-lex31.05.1022:04
hallo zusammen,

ich bin zu einem recruiting seminar für den apple store oberhausen eingeladen worden, wie läuft sowas ab? was zieht man an? hat jemand das schonmal mit gemacht??

liebe grüße
alex
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0

Kommentare

Hellokittyhater31.05.1022:12
Mit Anzug musst da sicher nicht kommen, esseiden du hast dich auf die Managerposition beworben. Würde ganz normale Kleidung anziehen und dabei auf den Zustand der Kleidung achten.
0
dreyfus31.05.1022:15

Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn ich von den Mitarbeitern im Frankfurter Apple Store ausgehe, würde ich sagen:

- Billiges T-Shirt
- Zu große Hosen
- Auf keinen Fall kämmen
- Hängeschultern üben...

Dann wird das schon
0
seek31.05.1022:25
lacht @dreyfus
0
Esäk
Esäk31.05.1022:26
dreyfus

Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn ich von den Mitarbeitern im Frankfurter Apple Store ausgehe, würde ich sagen:

- Billiges T-Shirt
- Zu große Hosen
- Auf keinen Fall kämmen
- Hängeschultern üben...

Dann wird das schon

Und un- oder pseudofreundlich sein, sich wichtig nehmen und indirekt Desinteresse ausdrücken
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
seek31.05.1022:28
Und un- oder pseudofreundlich sein, sich wichtig nehmen und indirekt Desinteresse ausdrücken

das können die im gravis store in BS aber auch, naja, sicher schulungsmaßnahme ^
0
iDon31.05.1022:38
seek
Und un- oder pseudofreundlich sein, sich wichtig nehmen und indirekt Desinteresse ausdrücken

das können die im gravis store in BS aber auch, naja, sicher schulungsmaßnahme ^

ich glaube, das ist in jedem Gravis so...
0
chill
chill31.05.1022:41
wenn ich mir die im HH store so ansehe, dann denke ich die warten nur auf feierabend um sich dann schnell ne tüte reinzupfeifen. nicht unsympathisch

achja: freundlich waren sie
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
L-lex
L-lex31.05.1023:12
ok, aber was erwartet mich da?? habe sowas gelesen von rollenspiel, präsentation, etc... ???
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
chill
chill31.05.1023:21
wenn du das jetzt schon wüsstest, dann bringt das ja eh nix. also lass es auf dich zukommen und fertig.

ausserdem: selbst wenn einige nun was verraten, apple ist nicht so dumm und macht das alles jedesmal genauso ^^

noch was: selbst WENN du nun alles wüsstest und mit glanz und gloria dadurch durch den test kommst ... dann merkt dein vorgesetzter später schon was wirklich (nicht) in dir steckt und du fliegst

also bleib locker, mach dich nicht vorher mit halbwissen einiger vermeintlicher oberchecker irre, geh da mit gutem bauchgefühl hin, und dann wird das was
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hellokittyhater01.06.1000:16
chill
ausserdem: selbst wenn einige nun was verraten, apple ist nicht so dumm und macht das alles jedesmal genauso ^^

Du wirst es nicht glauben, aber die Tests bei Assessment Centre Veranstaltungen werden eher selten geändert, schon allein wegen der Vergleichbarkeit zu anderen Gruppen die in den vorhergehenden Veranstaltungen oder in den Vorjahren da waren. Deswegen darf man die Unterlagen bei den Veranstaltungen auch nie mit nach Hause nehmen.

 L-lex
Bei Assessment Centre Veranstaltungen geht es wirklich nur darum wie du dich selbst verkaufst. Du solltest dich nicht verstellen. Das kommt meist auch nicht gut an, weil das meist durchsichtig ist. Als Übung könntest dich ja mal vor den Spiegel stellen und ein imaginäres Produkt von Apple in Form einer Präsentation anpreisen oder ein Kundengespräch mit einem unangenehmen Kunden durchspielen. Aber das wars dann auch.
0
L-lex
L-lex01.06.1001:06
na gut, da ich in nem callcenter seit 3 jahren kaltakquise mache, sollte ich das mit dem verkaufen und umgang mit unangenehmen kunden wohl hinbekommen.. nur vor 100 leuten bin ich das halt nicht gewohnt
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0
ChrisK
ChrisK01.06.1003:23
Also als erstes musst du ein NDA unterschreiben ...

*Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert* *Zensiert*
usw.

... und euch Namensschilder machen bevor es los geht. Dann werdet ihr in einen Raum mit Stuhl-Halbkreis gebeten (während ihr reinkommt lassen die Musik laufen). Dann Applaudiert ihr euch erstmal selber. Danach stellt sich jeder vor (Wie er heißt, wo er herkommt, was er bisher gemacht hat, warum jetzt Apple-Retail und ganz wichtig: Das Lieblingslied!). Dann wird erstmal lang und breit die Retail-Sparte vorgestellt, wie ein AppleStore aufgebaut ist usw. (da gut Aufpassen, das wirst du teilweise im Rollenspiel brauchen). Beim Rollenspiel bekommt dann jeder ein Kärtchen mit einer Kundensituation und muss sich irgendwie auf Anhieb nen Partner suchen um das vorzuspielen. Die Situationen sind relativ einfach gehalten, mit bisschen Wissen von der Produktpalette und dem was vorher erzählt wurde gut zu lösen. Bei mir gabs dann zum Schluss noch einen Test, aber das dürfte wohl von der Richtung abhängig sein.

Zur Kleidung: Zieh ein normales Hemd und ne normale Hose an, das war in etwa das was ich und die meisten anderen auch an hatten. Außer evtl. nen Kugelschreiber brauchst du nichts mitzubringen.

Sollten die dich am nächsten Tag zum persönlichen Gespräch einladen, wird es etwas unschön, da packen die die ganzen Psychofragen aus (Gehaltsvorstellung, was sind deine Stärken und Schwächen, was würdest du machen wenn Kumpel von dir kommt und meint "Ey, is schönes Wetter, lass den scheiß hier doch und geh was mit mir trinken!", usw.). Die haben mich gut fertig gemacht, da es mein erstes richtiges Vorstellungsgespräch war und sowas garnicht kannte und auch völlig unvorbereitet da reingerannt bin. Und hier jetzt sämtliche Unterlagen mitbringen (Zeugnisse, Berwerbungsgedöns, usw.). Achja, und die lassen sich mit dem Antworten reichlich Zeit. Wenn die sagen "heute Abend" kann das "kurz vor Mitternacht" bedeuten, und "ende der Woche" ist sowas wie "Irgendwann die Woche darauf". Also nicht verrückt machen, wenn du nicht pünktlich was von denen hörst.



Viel Glück
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Rodknocker
Rodknocker01.06.1012:06
Zu einem Vorstellungsgespräch nicht mit Anzug zu erscheinen, halte ich für keinen guten Tipp.

Ich kenne das nur so, dass man dabei einen Anzug trägt.

Im Gegenteil: Es kann dir eher sogar negativ ausgelegt werden, wenn du du ohne kommst.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ChrisK
ChrisK01.06.1012:27
Äh, ne. Mit nem Anzug wärst du auf jeden Fall overdressed. Höchstens ein Jacket. Der Mann von Apple der bei mir da war hatte selber nur ein Poloshirt an.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Star-Doc15.07.1021:54
zieh ein schickes poloshirt mit ner schwarzen hose an und du wirst wohl gut dabei sein.

denke auch ein jacket ist das höchste der gefühle.
maximal wobei nicht temperatur freundlich im spießerstyle mit langarmhemd und pullunder.
0
Stefan S.
Stefan S.15.07.1022:14
Star-Doc
Na, sammelst Du gerade Beiträge in dem Du alte Threads ausbuddelst?
Na wenigstens gibst Du Dir Mühe mit der Länge Deiner Beiträge
Herzlich Willkommen im Forum!
0
Esäk
Esäk15.07.1022:19
Stefan
Er hat in der Schule gefehlt, als das Datum grade durchgenommen wurde
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
svepo15.07.1022:24
Ich würde ja sagen schwarzer Rollkragen Pulli und Jeans

Frag doch mal bei Steve Jobs an, er hat doch eine Mail?!
0
Star-Doc17.07.1023:17
xD jaa die 30er grenze muss nun endlich mal erreicht werden *hust*

bald lass ich aber den alten kram sitzen, die mission kleinanzeigenbereich ist fast geschafft

früher war alles besser xD da konnt ich mein macbook noch ohne probleme hier erstehen, jetzt erstmal noch ein bisschen rumwühlen bevors an neuanschaffungen geht.

@svepo:
xD wie genial. unter dem motto" hi steve. kannst du mir bitte mal deine klamotten fürn vorstellungsgespräch leihen. wäre wichtig. danke. "

würd zu gern die reaktion sehen.
0
macfan007
macfan00722.07.1019:28
Test
0
Stefan S.
Stefan S.22.07.1019:56
Star-Doc
Congrats *** 30 ***
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.