Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>probleme mit dem internet

probleme mit dem internet

SODA-MAX
SODA-MAX14.03.0610:21
ja und zwar habe cih das problem. das in unregelmäßigen abständen einfach mein internet nicht mehr geht. ich kann keine seite mehr laden. das komische ist aber. ich kann ICQ und MSN weiter nutzen. und gerade giing das internet wieder nicht aber trotzdem konnte ich was auf meinen server hochladen. ich habe sogar meinen proxy server mal ausgeschalten. aber es ging trotzdem nicht. das system habe ich erst gestern formatiert. davor war aber auch schon das problem.

aber pings kann ich immer wieter senden an alle seiten. das ist das was mich wundert. ich weiß langsam nicht mehr weiter. kennt vllt einer hier das problem?

ich gehe per LAN ins internet. also per router. und daran ist das modem.

MFG
MG
0

Kommentare

rofl
rofl14.03.0611:10
Das klingt nach einem MTU Problem, schau mal bei MacMark vorbei:
0
SODA-MAX
SODA-MAX14.03.0611:20
also ich glaube weniger das dies ein problem der MTU ist. weil sie ist richtig eingestellt. hab schon tage lang im internet rum geguckt. ich gehe sowieso mit einen proxy server von meinem provider rein. und da ist die MTU sowieso immer perfekt. ich habe es auch schon getestet das wenn ich den proxy ausstelle was da passiert. aber da kommt das gleiche problem.

das komische ist halt. dass das problem erst nach einem neu start behoben ist. und sich nicht von alleine rein bekommt.

wenn es ein MTU problem wäre, würden seiten nicht komplett aufgebaut werden. das problem mit einer falschen MTU hatte ich schon mal.

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0612:21
kann mir hier niemand weiterhelfen bei dem problem? ich weiß langsam nicht mehr weiter..

MFG
MG
0
jogoto15.03.0614:17
Ein Nameserver-Problem?
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0615:56
Vielleicht mal eines nach dem anderen: du schreibst, du kannst keine Seite mehr laden. Was sagt der Browser? Welche Fehlermeldung kommt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0614:38
naja ich hab vorhin mal bei apple angerufen. und der sagte mir es könnte ein problem mit dem DNS sein.. ich teste gerade mal DHCP durch. aber kann ja irgentwie nicht sein. weil auf meinem windows pc gab es die probs nie. das wundert mich halt

MFG
MG
0
jogoto15.03.0614:57
Was hast Du den als Nameserver eingetragen?
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0615:09
als DNS habe ich meine eigenen eingetragen die ich von meinem provider bekommen habe. aber da ich ja jetzt DHCP nutze, brauch ich das ja nicht. aber trotzdem ging es nicht.. das internet ist gerade wieder bei mir abgeschmiert.. ich weiß langsam nicht wieso.. ich werde mal in den stunden noch was testen. ma sehen ob das geht.. und wenn das auch nicht geht, weiß ich langsam nicht mehr weiter

MFG
MG
0
jogoto15.03.0615:11
Interessant, dass Du einen eigenen DNS hast.
Wo denn?
DHCP kann nur die Adresse eines DNS liefern, wenn auf dem DHCP-Server eine eingetragen ist. Sicherer ist, trotzdem eine (oder mehrere) einzugeben.
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0615:44
also ich habe die DNS server habe ich aus dem router menü. da stehen die ja drin. ich habe jetzt mal noch ne einstellung am router verstellt. ma sehen ob es dann geht... wenn es dann immer noch nciht geht teste ich es mal mit dem airport. ma sehen ob es dann geht.. es wundert mich halt nur..

das komisch is. ich habe amule auf.und da tritt das problem schneller auf. als wenn ich es zu habe. ohne amule kommt das problem so aller 5 stunden oder so. aber mit amule schon nach einer stunde

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0616:10
die genauere fehlermeldung weiß ich jetzt nicht. ich glaube da kommt dann das die seite halt nicht aufgebaut werden kann. aber dieser fehler kommt erst sehr spät.

MFG
MG
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0616:14
Nur, irgendwo braucht man halt mal einen Anhaltspunkt, was überhaupt schief geht. Die Fehlermeldung des Browsers wäre schon mal ein erster Hinweis (ob das DNS fehlschlägt, ob der Proxy nicht antwortet, ob der Webserver nicht antwortet, bla fasel laber).

Das ganze klingt jedenfalls nach einem hausgemachten Problem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SODA-MAX
SODA-MAX15.03.0616:18
naja ich werde mir das mal notieren und werde mal den fehler aufschreiben wenn das problem kommt. ich glaube auch das es nur ein kleines einstellungsproblem ist.

MFG
MG
0
maunzerle15.03.0621:15
Habe ein ähnliches Problem im Büro, allerdings im LAN über Ethernet, Router etc.
Das Ethernet hat Verbindung und FTP funktioniert. Was nicht geht, sind Browser, HTTP und Mail. Die sagen, sie hätten keine Verbindung zum Internet.
Rechte repariert, Festplatte repariert, neu gestartet und alles lief wieder.
Zu früh gefreut, denn eine Viertelstunde später hatte ich wieder einen Ausfall. Und der war so nicht mehr zu beheben.
Unsere anderen Rechner (Windows) haben keine Probleme und kommen mit dem gleichen Router, Hub, etc. einwandfrei über Ethernet ins Internet (man stelle sich das hämische Grinsen der "Windows-Kollegen" vor.....)
Hat jemand eine Idee?
0
SODA-MAX
SODA-MAX16.03.0601:51
also ich hab jetzt noch ein bissel rum probiert. und nichts weiter gefunden. nud die fehlermeldung die der safari ausspuckt ist auch nicht aussagekräftig.. nur das halt der server von der jeweiligen seite gerade nicht antwortet. habe mehrere browser versucht und das problem war bei allen das gleiche..

ich weiß langsam nicht mehr weiter.. nur das halt amule das problem beschleunigt. das ist mir aufgefallen. aber mehr auch nicht..

ich kenne dieses problem vom windows pc her. aber dort war das problem da die firewall irgentwann mal alles dicht gemacht hat. aber ich habe bei MacOS keine firewall an. auch das sharing habe ich alles mal ausgeschalten. aber es bringt nichts. ich hoffe jmd weiß hier weiter.

MFG
MG
0
Kekserl
Kekserl16.03.0604:00
das ganze klingt irgendwie, naja, sagen wir mal seltsam...
„fürzlbürzl...“
0
jogoto16.03.0609:22
DNS ist seltsam, wenn es nicht richtig eingetragen ist...
0
SODA-MAX
SODA-MAX16.03.0612:20
also ich hab jetzt ma was getestet. und zwar habe ich die ganze nacht amule laufen lassen. und was ist passiert? amule läuft weiter. aber am mogen hatte ich wieder kein internet an diversen browsern.. bin am überlegen ob ich nochmal formatiere.

soll ich euch mal screenshots von meiner TCP/IP einstellung geben?

MFG
MG
0
maunzerle16.03.0612:34
System neu installiert, Netzwerk-Diagnose aufgerufen und siehe da, alles läuft wie vorher. Allerdings habe ich nicht das System-Update 10.4.5 installiert (Angst), weil nach dieser Installation ist das Problem zum erstenmal aufgetaucht.
0
SODA-MAX
SODA-MAX16.03.0612:38
maunzerle
System neu installiert, Netzwerk-Diagnose aufgerufen und siehe da, alles läuft wie vorher. Allerdings habe ich nicht das System-Update 10.4.5 installiert (Angst), weil nach dieser Installation ist das Problem zum erstenmal aufgetaucht.

du hast recht. das könnte das problem sein. bzw das sec update von vor ein paar tagen. naja ich werde es erstmal noch testen was passiert. ma sehen ob am 1.4.06 das 10.4.6 update kommt . vll geht es danach wieder

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX16.03.0619:59
also ich hatte jetzt den ganzen tag kein problem mehr mit dem internet. aber sobalt ich amule auf mache, wars das. danach ist das internet dicht. es geht nichts mehr. auch wenn ich es schließe geht kein internet mehr an meinen mac. erst nach einem neu start geht wieder alles. aber amule kann trotzdem ohne probleme weiter runterladen, das wundert mich ja die ganze zeit..

wisst ihr vll woran das liegen könnte?

MFG
MG
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0620:48
SODA-MAX

Wenn du jetzt weißt, daß es an der Schrottsoftware liegt, dann lösche sie doch einfach. Vielleicht belegt das Programm nach einer Weile alle Systemressourcen (Sockets), bist keine mehr übrig sind. Wegwerfen, ist sowieso eher der Türöffner zum Kadi.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.03.0620:50
Wobei ich bis jetzt nicht herausgefunden habe, ob es für die Sockets ein Limit gibt oder nicht...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SODA-MAX
SODA-MAX03.04.0610:25
so also ich hab das problem immer noch.. und es liegt nich an amule. und zwar wollte ich gestern was mit skype machen.. und da habe ich skype geöffnet und danach ging das internet wieder nicht.. aber skype ging weiter. und mein einer FTP DL lief mit 200KB/s weiter.

und gerade eben wollte ich gimp runterladen. und da musste man auch auf einen FTP zugreifen. und da war genau das gleiche problem wieder. ICQ lief weiter. aber sonnst nichts..
das problem ist auch, wenn ich cyberduck öffne. und auf meinen eigenen FTP zugreife. danach geht kein internet mehr, aber ich kann auf meinen FTP alles hoch und runterladen.

woran kann es liegen?

ich bin langsam am verzweifeln

MFG
MG
0
MacMark
MacMark03.04.0611:02
Du meinst das World Wide Web (WWW) und nicht das Internet.

Beim nächsten Mal, wenn Du eine Webseite nicht laden kannst, dann gib die IP-Adresse direkt ein, beispielsweise 217.160.73.26 für MTN oder 80.150.6.184 für meine Seite.

Wenn die direkten IP-Adressen funktionieren, dann liegt es am Domain Name Service (DNS).
„@macmark_de“
0
SODA-MAX
SODA-MAX03.04.0611:05
ja das www geht nicht... habe gerade mal wolfenstein ET gespielt. und wollte danach wieder surfen, und das ging genauso nicht.. aber das kann ja nicht sein. was kann ich dagegen machen?

MFG
MG
0
MacMark
MacMark03.04.0614:40
Was passiert, wenn Du die obigen IP-Nummern probierst?
„@macmark_de“
0
SODA-MAX
SODA-MAX03.04.0622:38
das mit den ips habe ich nicht getestet.. werde es mal machen.. aber das kann es ja nicht sein.. aber nen test ist es wert. vll liegt es wirklich am DNS


MFG
MG
0
MacMark
MacMark03.04.0622:55
Versuch macht kluch
„@macmark_de“
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0600:49
so das problem war wieder. und es ging nicht. es stand das im safari

Safari kann die Seite „http://80.224.113/“ nicht öffnen, da Safari den Server „80.224.113“ nicht finden kann.

MFG
MG
0
_svewie_
_svewie_04.04.0600:57
Was für eine Router benutzt du?

Ich hatte mal einen DLink 624+, der hat auch bei eMule Probleme gemacht. War glaub ich ein Problem mit zu vielen offenen Verbindungen, die das Routermodell überfordertenn. Musste immer erst wieder zurückgestellt werden.
Nur mal so als Idee. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes.

Bis denn,
Sven.
„EOT“
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0601:01
ich hab nen netgear WGR614v4

aber ich hab ja kein emule mehr offen. ich hatte gerade nur safari offen. das update für 10.4.6 nen chat und adium. und dann ist das problem nach ca 30 minuten aufgetreten nachdem ich das update gestartet hatte..
danach ging kein internet mehr am rechner. und das update ist dann och nach ca 5 minuten abgebrochen. weiß aber nicht ob es jetzt an dem problem lag, oder am apple server.

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0613:30
also das problem ist immer noch. und seit dem update auf 10.4.6 ist es noch öffters. und jetzt sogar wenn ich nur ganz normal surfe.

also langsam weiß ich nicht mehr weiter

MFG
MG
0
DonQ
DonQ04.04.0613:40
Da sind erst mal drei Sachen die Probs bereiten können, DNS Eintrag, Wolfenstein ET und dann noch emule…

DNS gibt es mehre Wege, das soll jemand anderes machen.

ET ist darauf zu achten woher und wie man sich ein Update holt, eventuell ist ein update von einem MS Clan Server nicht so das richtige…

Emule geht ebenfalls tief ins OS.

So grob, das ist zuviel für einen Anfänger.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0613:43
wolfenstein ET und emule hab ich ja derzeit garnicht an. also die können wir erstmal vergessen. und das mit dem DNS denk ich jetzt auch.. aber ich weiß langsam nicht mehr weiter was ich noch machen soll

MFG
MG
0
MacMark
MacMark04.04.0614:49
SODA-MAX
so das problem war wieder. und es ging nicht. es stand das im safari

Safari kann die Seite „http://80.224.113/“ nicht öffnen, da Safari den Server „80.224.113“ nicht finden kann.

MFG
MG

Deine IP-Nummer ist ja auch falsch! Wo hast Du diese Phantasie-Nummer her?

Halte Dich bitte exakt an die Nummern, die ich Dir nenne. Beispielsweise von www.apple.com ist es "17.254.3.183".

Exakt die gibst Du in Deine Adreßzeile des Browsers ein und sonst nichts. Wie schwer ist das?
„@macmark_de“
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0614:59
die IP oben ist die IP von meinerm provider seiner HP. aber ich werde auch nochmal die von apple testen

MFG
MG
0
SODA-MAX
SODA-MAX04.04.0615:11
so geht nicht... hab es jetzt mal gestet.

der fehler kam:

Safari konnte die Seite „http://17.254.3.183/“ nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet.

wenn das www geht, dann geht auch diese IP. aber sobalt das www aussteigt, dann geht sie nicht mehr

MFG
MG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.