Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>problem mit trackpad mbp

problem mit trackpad mbp

morethan2cents
morethan2cents04.11.0809:29
hi ihr,

habe folgendes problem: bei einem benutzer (meinem, also bei dem, den ich am häufigsten nutzen möchte ), funktioniert das scrollen mit zwei fingern nicht mehr. zoomen geht, alle kombinationen mit 3 oder 4 fingern auch.

wechsle ich den benutzer, funktioniert das scrollen ohne probleme.

die rechte habe ich schon repariert, hat jemand noch tipps, was kaputt sein könnte?

danke, danke!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentare

Albert 2Stein04.11.0809:46
Warst Du schon in den Trackpadeinstellungen in den Systemsteinstellungen? Möglicherweise ist dort etwas bei 'Zwei Finger' verstellt.

0
morethan2cents
morethan2cents04.11.0809:55
hm, das einzige, was ich in den systemeinstellungenmachen kann, ist die videos anschauen.

bei "ein finger" hab ich noch die kästchen zum anklicken, drunter nur noch Tippen (sekundär), die anderen optionen haben kein kästchen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs04.11.0810:11
Kannst mal in Print Screen Posten von den Einstellungen?
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
morethan2cents
morethan2cents04.11.0810:18
bei mir siehts so aus:

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
hyfy04.11.0810:42
Bewegen und Sekundärklick kannst Du ja noch anklicken, dann sollten sich unten wieder Felder ergeben.
0
morethan2cents
morethan2cents04.11.0811:02
naja, ganz blöd bin ich ja nicht

wenn ich alles anklicke, was ich anklicken kann, dann erscheinen die felder genausowenig.

und beim anderen benutzer siehts genauso aus, und das scrollen funktioniert...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
morethan2cents
morethan2cents04.11.0814:38
hat niemand einen tipp für mich?
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs04.11.0817:27
Wie drick sind den deine Finger? Kannst mal ein Foto posten?
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
morethan2cents
morethan2cents04.11.0818:27
ich hab leider keine kamera, die weitwinkelig genug ist, um sie zu photographieren, und wegen meiner dicken finger hab ich leider auch keine freunde, die das für mich machen könnten

anyway...

der fehler war der: ich habe von einem alten mac (powerbook) migriert, dabei kann es passieren, dass ein paar dinge umgestellt werden, unter anderem wird das scrollen deaktiviert, mit einem terminalbefehl

defaults write -g com.apple.trackpad.scrollBehavior 2 

mit anschließendem aus- und wieder einloggen ist das problem gelöst...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.11.0822:24
ich habe nicht migriert und es schaut auch so aus
werd mal das ändern der preferences datei probieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.