Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
powerbook OHNE akku betreiben ?
powerbook OHNE akku betreiben ?
uenn
17.08.06
14:08
ich frage mich, ob ich bei allen sicherheitsrisiken, die immer wieder mit akkus auftauchen (brandgefahr, etc.), bei meinen beiden powerbooks (titanium 500 mhz + alu 1,67 mhz) nicht einfach dauerhaft die akkus rausnehmen soll ?!
ich betreibe die sowieso IMMER nur per netzteil.
können da irgendwelche problem auftauchen ?
habe da mal so ein gerücht gehört, dass das nicht gut fürs netzteil wäre.
ob da was wahres dran ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Hilfreich?
0
Kommentare
Jaguar1
17.08.06
14:14
Forumssuche dazu...
Ich glaube, es sind die MBP die immer runtergetakten arbeiten, wenn der Akku raus ist.
Generell solltest du ihn drin lassen.
Und weiter macht es den Akku kaputt wenn er nicht benutzt wird. Egal ob im Gerät oder draussen.
Wenn er oll ist, wird er auch nicht geladen.
So, das waren die Kurzinfos...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
tomthecat
18.08.06
00:14
Bei MacTV war kürzlich ein interessanter Gratis-Bericht über dieses Thema
Hilfreich?
0
D-i
18.08.06
00:43
Bei den powerbook kannst die Akkus ruhig draussen lassen. Die tackten im Gegensatz zu den MBPs nicht runter.
Hilfreich?
0
julesdiangelo
18.08.06
01:23
Lithium Ionen bzw. Lithium Polymer Akkus haben einen generellen Alterungseffekt, da die Chemikalien im Inneren des Akkus miteinander reagieren. Temperatureiflüsse können dies beschleunigen. Daher ist es sinnvoll, den Akku, wenn er nicht benötigt wird nicht im Book zu haben. Er sollte bei etwa dreiviertel Aufladung und kühl gelagert werden. Zusätzlich wird empfohlen den Akku etwa einmal pro Quartal vollständig zu entladen und wieder auf dreiviertel Ladung zu bringen. Akkus werden ab Werk (meistens!) mit Trennchemikalien ausgeliefert (nachfragen), die die Selbstzersetzung einige Zeit aufhalten. Wer also weiss, dass er seinen Akku nicht benutzen wird lässt ihn am besten aus dem Book raus, bis er ihn braucht.
Das schlimmste für einen Akku ist die Tiefenentladung. Da ein Akku eine selbstentladung aufweist, kann sich ein Akku der bei geringer Ladung gelagert wird, so weit entladen, dass seine Spannung unter den mindestladewert sinkt. In diesem Moment geht der Akku unverhältnismäßig schnell kaputt, da die Selbstzersetzung um mehrere 10erfaktoren höher ist.
Beachtet man diese Regeln kann ein Lithium Akku einige Jahre alt werden. Generell sind aber nur Maximale lebenszeiten von 5 Jahren angepeilt. Nichtsdestotrotz hat mein G3 Wallstreet Powerbook-Akku noch immer annähernd 4000mAh und hält knappe drei Stunden durch. Und der ist weit älter als 5 Jahre.
Jules
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
nelly
18.08.06
01:51
julesdiangelo
das dein wallstreet akku maximal 3 stunden läuft nehme ich dir nicht ab! son blödsinn...das geht nicht!
Hilfreich?
0
julesdiangelo
18.08.06
03:52
Kannst mich gerne besuchen wenn du nähe münster wohnst.
Hilfreich?
0
julesdiangelo
18.08.06
20:56
Hio Nelly,
da du ja so wehement bezweifelst, dass ein PowerbookG3 (Bronze-Keyboard) Akku heutzutage noch 3 Stunden laufen kann, hab ich hier mal ein iBatt Screenshot für dich. Leider kann ich es aus Zeitgründen nicht bis zum Ende laufen lassen, daher genau eine Stunde, den Rest kann man hochrechnen.
Also wie man auf dem Bild erkennt ist die Messung um 17:40 gestartet und die Bilder um 18:40 gemacht worden.
Umgebung: Energisparmechanismen ausgeschaltet, Festplatte darf nicht schlafen. Displayhelligkeit 1 unter mittel. Keine sonstigen Verbraucher.
Anfangskapazität lag bei 3824 mAh, nach einer Stunde sind 2670 mAh übrig: 3824-2670=1154 mAh. Soviel berbraucht das Book also pro Stunde. 3824:1154 = 3,313 Stunden Laufzeit bzw. knapp 200 Minuten. Also etwa 3 Stunden und 20 Minuten. Abzüglich des Surfens und Tippens, sowie der etwas schnelleren Entladung des Akkus gegen Ende der Kapazität sind realistische 2h40m -2h50m möglich bei normaler Arbeit.
Das klappt mit so alten Akkus aber nur bei Einhaltung der obigen Pflegetipps. (Aber wer ausser mir gurkt heutezutage noch auf so einem alten Notebook rum
)
Grüße
Jules
Hilfreich?
0
Sindbad
18.08.06
21:55
Respekt.
Ich arbeite mit meinem Powerbook beruflich und privat.
Der Akku ist für mich ein Verschleißteil.
Schade drum, aber irgendwann ist er hin.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
iOS 26, Liquid Glass
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
iPhone 17 Pro & Pro Max: Bild von Schutzhülle z...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Flugtickets unter iOS 26